amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

grafikfiepen beim amilo 3438

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

grafikfiepen beim amilo 3438

Beitragvon Zink » 07.09.2005 14:58

So nun hab ich meine Test abgeschlossen und bin soweit sehr zufrieden mit dem Teil ( war aber auch das 2.)
Nur ein Problem hab ich noch und wollte mal fragen ob ihrs auch bemerkt hab.
Wenn man eine grafische anwendung startet, z.b den 3dmark oder ne nvidia grafik demo dann fiept das NB ganz leise. Kommt aus richtung der grafikkarte... (nein es ist definitiv nicht der lüfter) Man hört es wirklich kaum, aber wenns ganz ruhig ist und man darauf achtet schon.
Ist jemand schonmal das selbe aufgefallen?
Wenn das bei der Reihe normal is behalt ich das NB, sonst tausch ichs wieder um...
Danke für die antworten...

greets Zink
Amilo 3438 Centrino 760 2,0Ghz, 1024MB, 2*80GB Raid 0, Geforce 6800Go

(\ /) This is Rabbit. Copy Rabbit into your signature or profile
(O.o) to help him on his way to world domination.
o(")(")
Zink
 
Beiträge: 59
Registriert: 04.09.2005 23:16
Wohnort: Ditzingen

Beitragvon Tropper » 07.09.2005 15:06

Ich hab nur ein leises kurzes fiepen wenn ich n Kopfhörer dran hab und gar kein Sound zu hören ist. Ich tippe da aber eher auf ein Abschirmungsproblem in zusammen hang mit den Festplatten.

Zumindest hab ich den Eindruck das das Fiepen nur dann kommt wenn auf die Platten zugegriffen wird. Ohne Kopfhörer hab ich das nicht. Also kann es auch sein das die Kopfhörer mies sind.

Meine Grafikkarte fiept auf jedenfall nicht, und ich wüßte auch nicht was da fiepen soll.

Tropper
Amilo M 3438G 770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x80 GB HD
Tropper
 
Beiträge: 167
Registriert: 17.08.2005 15:08
Wohnort: Kölle

Beitragvon Zink » 07.09.2005 15:09

dachte auch erst es kommt von der platte, fängt aber immer erst an sobald irgendwas 3dmässiges auf dem NB gemacht wird. Irgendwie hört sich das nach einem Kondensator an, der aufgeladen wird.
Es ist zwar extrem leise, und sobald der lüfter angeht nicht wirklich hörbar, aber halt doch irgendwie :)
Startet mal den 3dmark und direkt nachdem der test fertiggeladen wurde, legt mal ein ohr auf die rechte seite des NB, hört ihr da was??

greets Zink
Amilo 3438 Centrino 760 2,0Ghz, 1024MB, 2*80GB Raid 0, Geforce 6800Go

(\ /) This is Rabbit. Copy Rabbit into your signature or profile
(O.o) to help him on his way to world domination.
o(")(")
Zink
 
Beiträge: 59
Registriert: 04.09.2005 23:16
Wohnort: Ditzingen

Beitragvon procicerone » 07.09.2005 15:28

moment, ich hol mal ein Stethoskop, vielleicht hört man dann was und ich schicks sofort zurück :P
procicerone
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2005 15:24

Beitragvon Zink » 07.09.2005 15:36

lol,

so sollte das nicht gemeint sein :)
Man kann es auch ohne das ohr aufs NB zu legen hören, aber es ist halt auch hörbar, wenn man es einmal gehört hat, ohne das man das ohr dranlegen muss.
eins der damalige Problem beim 1425 war doch, dass eine spule innen defekt war, da hat man die ganze zeit ein leichtes brummen gehört, da war was auf dem Mainboard defekt.
Ich will eben nur genauso einen fehler ausschließen....
Bei meinem "alten" Acer Aspire 5024 war das ähnlich mit dem grafikfiepen.
wäre echt sehr nice, wenn das jemand wirklich mal checken könnte, möglicherweise wirklich ein produktionsfehler?!?!?

greets Zink
Amilo 3438 Centrino 760 2,0Ghz, 1024MB, 2*80GB Raid 0, Geforce 6800Go

(\ /) This is Rabbit. Copy Rabbit into your signature or profile
(O.o) to help him on his way to world domination.
o(")(")
Zink
 
Beiträge: 59
Registriert: 04.09.2005 23:16
Wohnort: Ditzingen

Beitragvon procicerone » 07.09.2005 16:08

war auch nur spaß. aber nal im ernst: ich habe zwar ein 1437g, aber die sind sich ja recht ähnlich und da hatte ich einmal auch ein komisches fiepen aus der Graka-Region vernommen. Das war aber nur kurz, ich habe das NB in Flüstermodus gesetzt und dann wieder normal laufen lassen und seit dem hatte ich damit eigentlich keine Probleme mehr, auch nicht, wenns ganz leise um Raum ist.
procicerone
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2005 15:24

Beitragvon Anonymous » 07.09.2005 16:39

Zink hat geschrieben:dachte auch erst es kommt von der platte, fängt aber immer erst an sobald irgendwas 3dmässiges auf dem NB gemacht wird. Irgendwie hört sich das nach einem Kondensator an, der aufgeladen wird.
Es ist zwar extrem leise, und sobald der lüfter angeht nicht wirklich hörbar, aber halt doch irgendwie :)
Startet mal den 3dmark und direkt nachdem der test fertiggeladen wurde, legt mal ein ohr auf die rechte seite des NB, hört ihr da was??

greets Zink


Jetzt mal ganz ehrlich- man kann auch im Heuhaufen nach ner Stecknadel suchen- nix gegen dich, aber das ist ja wohl ziemlich übertrieben.


Gruss

Andreas
Anonymous
 

Beitragvon Borkar » 07.09.2005 18:01

also bei mir fiepts auch. Ich denke aber, dass es die HD ist. Nur rechts, weil scheinbar rechts die HD des C-Laufwerks ist.(?) Am Anfang von 3D-Anwendungen, weil diese erst mal von der HD geladen werden müssen.
Bei mir zischt und brodelt aber auch das Netzteil.
It's not a bug, it' s a feature :wink:
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Tropper » 24.10.2005 19:36

So, ich hab ja vor einiger Zeit mal hier in dem Thread weiter oben beschrieben das mein Notebook fiept wenn ich die Lautstärke ganz aufdreh und grad kein Sound läuft.

Mir ging das eben so dermassen beim MP3 hören auffen Sack das ich mich mal wieder des Problemes angenommen haben. Ich hab ja ürsprunglich auf ein Abschirmungsproblem getippt.

Aber siehe da, wenn ich in der Lautstärkenregelung die Wiedergabe für CD-Audio abschalten ist alles weg. Ich hab aber noch nie Probiert wie und ob er Audio-CDs abspielt.

Ich hab gesehen das es noch ein paar andere "Fiepen"-Threads gibt. Keine Ahnung ob es sich um das selbe Fiepen wie bei mir handelt.

Tropper
Amilo M 3438G 770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x80 GB HD
Tropper
 
Beiträge: 167
Registriert: 17.08.2005 15:08
Wohnort: Kölle

Beitragvon mr.terror » 25.10.2005 20:08

Das Fiepen ist meist ein Spannungsregler. Wenn eine 3D Anwendung gestartet wird fleißt ja ein höherer Strom. Bei mir schon hörbar wenn von 800 auf max. Takt geschaltet wird.
mr.terror
 
Beiträge: 13
Registriert: 18.07.2005 00:41
Notebook:
  • M 3438


Zurück zu Grafik, Display