amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit InetExplorer und RealPlayer

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Probleme mit InetExplorer und RealPlayer

Beitragvon michael1902 » 07.09.2005 15:56

hallo,

ich hab zwei kleinere probleme mit meinem amilo 1437 - der eine hängt mit meinem internet explorer zusammen, und zwar zeigt der öfters keine (javascript-) popups an, d.h. ich klicke auf den link für jene popups, aber es erscheint bzw. öffnet sich absolut nichts. woran könnte das liegen?

und dann is noch so nen problem mit meinem realplayer, ich hör ja nun sehr oft irgendwelche streams über diesen und da erscheint oft die meldung "das zeitlimit der verbindung zum server wurde überschritten. eventuell bestehen probleme mit dem netzwerk." is das normal oder ein problem was mit meinen einstellungen zu tun hat? ich würde eher auf das zweite tippen, denn als ich noch über kabel im internet war, hab ich diese meldung - soweit ich mich erinnern kann - nie bekommen und nun jeden tag.

grüße micha
Zuletzt geändert von aspettl am 07.09.2005 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Verschoben in "Windows".
michael1902
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.08.2005 01:41
Wohnort: Dresden

Beitragvon Tropper » 07.09.2005 16:02

Also bei deinem Internet Explorer Problem würd ich darauf tippen das du das ServicePack 2 für Windows XP drauf hast. Das blockiert die Popup Fenster da sie meistens Werbung sind. Du merkst das ganz einfach daran das der IE oben eine gelbe Leiste einblendet wo er sagt das er ein Popup geblockt hat. Wenn du auf die gelbe Leiste klickst dann sollte er das Popup durchlassen. Aber nur einmal, das heißt beim nächsten mal mußt du wieder drauf klicken. Wenn er keine gelbe Leiste anzeigt ist es was anderes, wenn er die gelbe Leiste anzeigt kannst du es auch Einstellen das er die Popup immer durchläßt.

Zum Realplayer Problem; du sagst das du es über Kabel nicht hat. Das heißt du bist jetzt über WLan im Netz? Dann könnte es eine Einstellungssache sein - ich tippe aber eher darauf das deine Funkverbindung zum WLan Router gestört ist. Allerdings kenn ich mich mit WLan nicht wirklich aus - vielleicht hat da noch wer anders n Tipp für Dich.

Tropper
Amilo M 3438G 770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x80 GB HD
Tropper
 
Beiträge: 167
Registriert: 17.08.2005 15:08
Wohnort: Kölle

Beitragvon procicerone » 07.09.2005 16:11

schau mal unter Extras/Internetoptionen/Sicherheit welche Stufe du eingestellt hast fürs Internet, ich tippe mal darauf, dass bei dir Java-Script deaktiviert ist. Sollte nichts mit dem PopUp-Blocker zu tun haben!
procicerone
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2005 15:24

Beitragvon Zink » 07.09.2005 16:30

Servus,

hatte mal so ein ähnliches Problem, ich konnte auch keine Java sachen anzeigen lassen.
Hab mir Java Environment 5.0 von der FSC seite besorgt, danach lief alles problemlos...

greets Zink
Amilo 3438 Centrino 760 2,0Ghz, 1024MB, 2*80GB Raid 0, Geforce 6800Go

(\ /) This is Rabbit. Copy Rabbit into your signature or profile
(O.o) to help him on his way to world domination.
o(")(")
Zink
 
Beiträge: 59
Registriert: 04.09.2005 23:16
Wohnort: Ditzingen

Beitragvon procicerone » 07.09.2005 16:36

es ist zwar sicher ein guter tipp, das java runtime environment installiert zu haben, da viele Seiten java-applets integriert haben. aber java ihat mit javascript eigentlich nichts zu tun...
procicerone
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2005 15:24

Beitragvon michael1902 » 07.09.2005 19:04

erstmal danke für die vielen antworten, aber es war bisher leider noch nich die lösung dabei, das mit dem popupblocker kann es nicht sein, weil ich den auch schon mal deaktiviert hatte und da problem ebenso auftrat (ich hätte das im ersten beitrag gleich mit reinschrieben sollen, habs aber leider vergessen), ich hab dann auch das mit den sicherheitseinstellungen versucht und diese auf sehr niedrig gesetzt, aber das brachte auch nich den erfolg - dazu muss ich sagen, dass ich das oben sogar etwas unpräzise ausgedrückt habe, da es noch komplizierter ist

denn manchmal erscheinen dann doch die popups, so wie ich will - nur is das ziemlich selten und wenn es funktioniert, dann müssen auch alle bilder auf der seite schon geladen sein (ja, das klingt komisch - is aber wirklich so, jedenfalls kann ich mich nich erinnern wann es ohne dem mal funktioniert hat, aber ausschließen will ich das nich, dass es ohne dem schon funktioniert hat). das fällt mir deshalb auf, weil ich manchmal schnell das popup "haben" will, aber die bilder noch nich geladen sind und da geht es eben nicht, erst dann wenn diese geladen sind.

und ja, ich habe wlan, ich kenn mich in der sache aber leider auch kaum aus, jedoch bezweifle (ich als laie), dass mit der leitung was nich stimmt. denn ansonsten hab ich keinerlei probleme mit dem wlan - noch nie (seit drei wochen) nen verbindungsabbruch gehabt. ich bin sehr zufrieden damit, denn ich bin schon mal mit meinem pc (und dem siemens gigaset usb adapter 54) über wlan reingegangen und da hab ich fast nur probleme. da bin ich mir ziemlich sicher, dass das an dem adapter liegt - der scheint großer müll zu sein.

grüße micha
michael1902
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.08.2005 01:41
Wohnort: Dresden

Beitragvon procicerone » 07.09.2005 19:40

sind es denn nur bestimmte seiten bei denen das auftritt?
procicerone
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2005 15:24

Beitragvon michael1902 » 07.09.2005 19:47

nee das hängt nicht von der seite ab, das is mehr willkürlich
michael1902
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.08.2005 01:41
Wohnort: Dresden

Beitragvon sepperl » 07.09.2005 20:28

hmm, vielleicht liegt es ja an den seiten selbst? hast du schonmal einen anderen Browser probiert, firefox zb, nur um abzuchecken obs am IE liegt oder nicht?
sepperl
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.08.2005 20:11

Beitragvon michael1902 » 10.09.2005 13:05

ich hab es jetz mal ausprobiert - mit dem firefox, und auch da tritt dasselbe problem auf, es müssen erst alle bilder geladen sein, bevor ich nen fenster popup öffnen kann
ebenso is mir in den letzten tagen auch aufgefallen, dass auf manchen seiten manche bilder nich angezeigt werden, z.b. auf tagesschau.de - dort werden mir auf der eingangsseite die kleinen bilder bei den unteren beiträgen nich angezeigt (d.h. bei den beiträgen unter dem thema des tages) - ich find das alles sehr verwirrend und hab auch keine erklärung dafür :roll: :roll:

grüße micha
bis montag verabschied ich mich erst mal, wünsche allen ein schönes wochenende
michael1902
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.08.2005 01:41
Wohnort: Dresden

Beitragvon michael1902 » 16.09.2005 00:37

hat denn keiner eine idee, woran das liegen könnte oder was man da machen könnte? :cry:
michael1902
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.08.2005 01:41
Wohnort: Dresden

popup unerwünscht geblockt

Beitragvon hasoff » 22.01.2006 14:30

Habe ein ähnliches oder vielleicht dasselbe Problem. Um in dier Österreichischen Nationalbibliothek online ein Buch zu bestellen (http://www.onb.ac.at/kataloge/index.htm), muss man am Browser (bei mir IE6 und Firefox) bestimmte Einstellungen vornehmen (Cache auf 1 MB, cookies zulassen, popups für *ac.at zulassen). Hat man im OPAC Katalo ab 1992 (es gibt noch andere) das gewünschte Buch auf der Liste, dann muss man, um die Signatur zu erfahren und zum Bestellformular zu gelangen, auf den Button <Bestand> klicken, der ein entsprechendes popup-Fenster öffent, mit dem'S dann weiter geht. Das hat bei mir bis vor Kurzem auch funktioniert, aber plötzlich nicht mehr. Es erscheint in der Statuszeile zwar für einen Moment der Link, er wird aber nicht ausgeführt, statt dessen steht dort <fertig>.
Ich wollte jetzt in diesen Text noch als Beispiel so einen <Bestand> popup-Link einfügen. Als ich das aber versuchte, war der ganze restliche Text weg und ich musste den Schritt mit Strg+Z rückgängig machen. Seltsam. Ich schreibe diesen Link daher in den attachment-Kommentar.
Meine Daten:
Amilo pro V2000, Windows XP SP2 professional
Sicherheitssoftware: Norton SystemWorks und AntiSPam, SpySweeper; das war aber alles schon vor dem Problem installiert
Netz: WLAN. Da hängt aber noch ein zweiter Amilo dran (A1640, XP SP2 home, selbe Sicherheitssofteware), bei dem das Problem nicht auftritt (und auf den ich daher gottseidank ausweichen kann)

Was kann das sein? Gibt es vielleicht ein tool, mit dem man der Sache auf doie Spur kommen kann?

Gruß Hasoff
hasoff
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.03.2005 17:09

Beitragvon hasoff » 23.01.2006 09:32

Ergänzung: Gestern ist auch der zweite Amilo Opfer des geschilderten Problems geworden. Ich habe auch schon Kontakt mit dem Administrator der Nationalbibliothek gehabt, der dementiert natürlich, dass es an der Software der ÖNB liegen könnte, es werde aber an einer neuen Software gearbeitet, die ohne popups auskommt. Hm.
Hasoff

Mittlerweile ist die Ursache geklärt: Norton AntiSpam verwendet einen Blocker gegen alle Popups. Den muss man deakitivieren, wenn mit Websites arbeitet, die Popups brauchen um zu funktionieren.
Zuletzt geändert von hasoff am 14.03.2006 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
hasoff
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.03.2005 17:09

Beitragvon Gody » 23.01.2006 09:59

Ich habe seit gestern auch das Java Environment 5.0 installiert, weil ich bei einigen Siten dazu aufgefordert wurde (konnte bei denen kein Menu öffnen)
Nun geht alles wie gewohnt.

Das liegt an der abgespeckten Version WindowsXP, welches FSC dem Notebook mitliefert. :?

Gruß
Gody
Benutzeravatar
Gody
 
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2006 22:32
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • AMILO M 1437G


Zurück zu Windows