amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1630: CPU Temperaturmonitor

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo A 1630: CPU Temperaturmonitor

Beitragvon B0tt0mf33dr » 07.09.2005 18:25

Hallo an alle !

Ich habe ein Amilo A 1630 und benutze SUSE 9.2. Alles läuft eigentlich soweit (bis auf den Cardreader :roll: ); Ich kann per Power Management unter LINUX die CPU von 800 auf 2200 MHz takten, nur wird die Kiste unter Vollast doch sehr heiss. Daher würde ich ganz gerne die CPU Temperatur überwachen. Unter Windoof ist es mir mit fester Einstellung auf 2,2GHz auch schon mal recht sang und klanglos abgestürzt - wegen der Hitze denke ich.

Sensors und i2c sind installiert, ich kann mit sensors-detect auch nach Sensoren suchen - aber es wird keiner gefunden. Hat das schoneinmal jemand ans Laufen gebracht, oder werden die Sensoren des 1630 generell nicht unterstützt ?

Danke schonmal für Antworten !
B0tt0mf33dr
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2005 18:06
Notebook:
  • 1630A

Beitragvon thorlinux » 07.09.2005 19:46

hast du mal in der konsole cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/*
ausgeführt?
wenn das geht kannst du gkrellm für cpu temperatur nutzen.

gruß
deshalb koennen Pinguine nicht fliegen: Was nicht fliegt, kann auch nicht abstuerzen
Benutzeravatar
thorlinux
 
Beiträge: 44
Registriert: 13.03.2005 20:00
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon nodh » 07.09.2005 20:32

Es gibt im 1630 keine Temperatursensoren.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon DOSProfi » 07.09.2005 21:00

Es gibt welche, die werden nur noch von keinem Programm unterstützt. Es ist der National Semiconductor PC87591 installiert. Der Motherboard Monitor hat zwar meines Wissens nach Unterstützung dafür, nur spricht er den Chipsatz falsch an. Er erkennt nur den 5595 der aber konstant 50 Grad ausspuckt. Ich hatte auch mal unter der Festplatte geschmult ;-) da ist ein PC97551-VPC, laut google eine low profile version des PC87591.

Einfach ma Speedfan starten... der entdeckt den Chip. Die neuen LM-Sensors ab 2.9.1 entdecken den auch schon. Aber ein Treiber dafür zu schreiben ist Knochenarbeit. Ich hab mir mal die Spezifikation angeguckt...
DOSProfi
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2005 16:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon B0tt0mf33dr » 08.09.2005 08:18

Vielen Dank für die Hilfe !

Ich habe mich mal mit gkrellm versucht, aber schon das cat zeigt mir dann folgendes:

<setting not supported>
cooling mode: critical
polling frequency: 5 seconds
state: ok
temperature: 75 C
critical (S5): 85 C

und im Endeffekt zeigt gkrellm immer eine konstante Temp von 75° an, egal ob idle oder Vollast - wie DOSProfi schon sagte.
Nun ja, dann werd' ich eben weiter nur bei Bedarf die CPU hochtakten und die Augen nach neuen Treibern offen halten.

Nochmal Danke für die Hilfe !
B0tt0mf33dr
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2005 18:06
Notebook:
  • 1630A


Zurück zu Linux / Unix / BSD