amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Anschluss SDVD8431 für USB-Adapter ?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Anschluss SDVD8431 für USB-Adapter ?

Beitragvon flo18 » 22.05.2020 13:33

Hallo,

entschuldigt bitte meine ganz blöde Frage, bei der ich dennoch nicht weitergekommen bin:

Wenn ich einen USB-Adapter für mein altes Philips Laufwerk SDVD8431 (bzw. alternativ auch noch ein Toshiba SD-C2502 manufactered in 11/2000) kaufen bzw. umtauschen möchte, auf welchen Anschluss muss ich achten?

An meinen jüngst erworbenen Adapter "USB 3.0 Converter to SATA 6 Gb/s / IDE 40 pin / IDE 44 pin" von Delock passen sie jedenfalls schon einmal nicht ran... (und laut Wikipedia gibt es ja zig Versionen von ATA/ATAPI...

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen.
flo18
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2006 14:26

Re: Anschluss SDVD8431 für USB-Adapter ?

Beitragvon hikaru » 27.05.2020 12:11

Protokollseitig ist das schon ein PATA-Anschluss, aber anders als bei Desktops gibt es bei Notebookkomponeten hier für HDDs und optische Laufwerke unterschiedliche Stecker. Dein Delock-Adapter ist für HDDs.
Wirkliche "stand-alone"-Adapter für DVD-Laufwrke habe ich noch nicht gesehen. Es gibt zwar prinzipiell Leergehäuse für PATA-DVD-Laufwerke, die sind inzwischen aber fast vom Markt verschwunden. [1] Immerhin würden da dann alle optischen PATA-Laufwerke passen.

[1] https://geizhals.de/delock-externes-5-2 ... 65893.html
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3771
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • GPD Micro PC
  • Thinkpad T530
  • Thinkpad T430
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste