amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo D 7820 Lüfter springt nicht mehr an

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo D 7820 Lüfter springt nicht mehr an

Beitragvon freiheit » 07.09.2005 21:20

Hallo,

wenn ich unseren Amilo D 7820 einschalte, dann fährt kurz ein Lüfter an und hört dann wieder auf und das Notebook fährt hoch. Leider kühlt der Lüfter, der sonst den Krach macht (vermute mal CPU Lüfter) nicht, weil er nicht mehr anspringt, auch bei größter CPU Belastung nicht mehr. Ich weiß leider nicht, ob das Notebook einen oder zwei Lüfter hat, ich tippe mal auf einen Lüfter, da ich von einem zweiten bisher nicht gemerkt habe.

Das Notebook war bereits vor langer Zeit mit dem gleichen Fehler in Reperatur bei Bitronic (?).

Nun bin ich vier Monate außerhalb der Garantie und die Nummer wird kostenpflichtig.

Meine Fragen:

Was ist hier überhaupt defekt ?
Was kann ich selbst tun?
Soll ich bei einer autorisiertem FS-Werkstatt reparieren lassen oder bei einem sonstigen Computerladen?
Was wird das kosten - welche Lösung wäre preiswerter?
freiheit
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2005 20:38

Beitragvon PappaBaer » 07.09.2005 23:00

freiheit hat geschrieben:Soll ich bei einer autorisiertem FS-Werkstatt reparieren lassen oder bei einem sonstigen Computerladen?
Was wird das kosten - welche Lösung wäre preiswerter?

Das Problem an einem "sonstigen Computerladen" ist, dass dieser zu 95% nicht die Möglichkeit haben wird, auf den Ersatzteil-Pool von FSC zuzugreifen. Sie müssten wie ein normaler Kunde die Ersatzteile bei einem FSC-Servicepartner kaufen. Das Risiko aufgrund einer falschen Diagnose dann auf einem falschen Ersatzteil sitzen zu bleiben, wird wohl kein Computer-Schrauber so einfach eingehen wollen.

Was wurde denn bei der letzen Reparatur ausgetauscht? Die BaseUnit?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon freiheit » 08.09.2005 12:22

Ich habe keine Ahnung, was bei der 1. Reperatur (Lüfter) ausgetauscht wurde. Bei der 2. Reperatur wurde die komplette obere Hälfte (TFT Konverter) ausgetauscht. Base Unit ist sowas wie die Hauptplatine? Ich hatte nach der 1. Reperatur allerdings ein anderes Lüftergeräusch, daher wurde mindestens der Lüfter getauscht.
freiheit
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2005 20:38

Problem erledigt

Beitragvon freiheit » 15.01.2006 11:51

Mal was lustiges:

Ich hatte mich schon mit dem ableben des Notebooks abgefunden, da wollte ich das Teil wenigstens noch als Desktop Rechner verwenden und habe aus stabiler Pappe, einem PC Gehäuselüfter und einem 18 Volt Netzteil einen externen Lüfter gebaut, den ich mit Klebeband am Gehäuse befestigt habe. Der hat das Notebook ordentlich durchgeblasen. War zwar etwas laut, aber Hauptsache ich konnte das Notebook benutzen.

Nach einer Stunde Laufzeit viel mir ein zweites Geräusch neben dem externen Lüfter an dem Notebook auf. Ich habe den externen Lüfter abgeschaltet und: oho, siehe da, der interne Lüfter dreht sich ja! :shock:

----

So wie es aussieht war der Lüfter nicht kaputt, sondern nur außer Funktion wegen Staub, verhakt, Wackelkontakt. Keine Ahnung so wirklich. Jedenfalls funktioniert alles wieder seit Monaten ohne Probleme.
freiheit
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2005 20:38


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter