amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438 --> Temp&Ram nicht richtig angezeigt?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo M3438 --> Temp&Ram nicht richtig angezeigt?

Beitragvon zerogate » 07.09.2005 22:40

hi!

zu meiner großen freude ist mein amilo heute endlich angekommen :D.
bis jetzt verlief alles perfet:

tastatur alles am richtigen platz
kein pixelfehler
3dmark03 ohne neue treiber usw 8570 pts
memtest kein fehler @750% coverage

so nun wollte mal mit everst diese 3 benches machen, und da viel mir auf, dass der irgendwie nicht anzeigen kann mit wieviel mhz der ram läuft - in cpu Z funkts --> pc 3200 (200MHZ) --- das nb hat aber nich 4 ram slots oder????(schau ich dann mal nach wenn da so ne klappe ist..)

bei den everest ram benches kommen eher niedrige werte raus - ist das bei euch auch so? hat mich verwundert, weil bei superPI 38sec rauskam - was eigentlich sehr gut ist...

cpu Z zeigt übrigends an: Pentium M 755 -- sollte nich 760 sein? hM

2. problem: wenn ich bei everest auf sensoren klicken kommt ein leeres blatt - muss ich zuerst treiber installen dass das mit den temps funkt?

hab bis jetzt noch garnix installed nur die tools zum testen...

danke für eure hilfe

mfg

zerogate
zerogate
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.06.2005 23:26

Beitragvon Borkar » 07.09.2005 23:47

huiuiui. Fragen über Fragen. Vielleicht kann ich ein paar Antworten beisteuern.

Ersmal, es geht ums M3438G. Das schon gelesen?
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm

Zweitens, Everest-Benchmark Ergebnisse zum Vergleich bekommst du hier:
topic,3037.html

Das NB hat 2 RAM-Slots. Everest zeigt dir die verbauten RAM ganz normal unter Motherboard-SPD oder Computer-Overclock an. Sollte da wirklich nix stehen, mach mal einen screenshot und lade ihn hoch. Das würd ich schon gern sehen.
Pentium M 760 ist der mit 2Ghz. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob CPUZ das sichtig anzeigt.
Wenn du auf Sensoren klickst, dann dauerts ein bisschen, bis da was kommt. Das ist normal. Einfach warten.

Grüße
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon zerogate » 08.09.2005 13:51

ja, das hab ich schon gelesen....

bei sensoren zeigt der nix an, egal wie lange ich warte :/

außerdem passiert irgendwie nichts wenn ich auf die silent taste drücke, außer dass er auf 660MHZ schaltet - aber sollten die lüfter nicht leiser werden? O_o

die rams werden im everest richtig angezeigt, außer dass er bei den benchmarks irgendwie statt zb DDR 400, DDR 0 anzeigt - aber egal.

hab ich das richtig verstanden:
mit dem schalten auf tragbar/laptop lässt sich die cpu auif 800 mhz regulieren, aber variabler takt geht nicht? gibts da nicht ein tool oder ein treiber?
die graka - bleibt die immer am selben takt? kann man den irgendwie runter/raufschrauen?

danke

mfg

zerogate
zerogate
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.06.2005 23:26

Beitragvon Borkar » 08.09.2005 14:23

bei sensoren zeigt der nix an, egal wie lange ich warte :/
Das ist nicht gut. Hast du auch everest 2.20 genommen?

außerdem passiert irgendwie nichts wenn ich auf die silent taste drücke, außer dass er auf 660MHZ schaltet - aber sollten die lüfter nicht leiser werden? O_o
Der Lüfter schaltet sogar ab. Aber erst, wenn die noch vorhandene warme Luft rausgepustet ist. Musst also ein bisschen warten.

die rams werden im everest richtig angezeigt, außer dass er bei den benchmarks irgendwie statt zb DDR 400, DDR 0 anzeigt - aber egal.
Kann grad nicht nachkucken ob es bei mir auch so ist, da ich gerade kein OS auf meinem Amilo hab :roll:

mit dem schalten auf tragbar/laptop lässt sich die cpu auif 800 mhz regulieren, aber variabler takt geht nicht?
Bei "Laptop" ist es ein variabler Takt.

gibts da nicht ein tool oder ein treiber?
Zum rumtesten und basteln kannst du mal Centrino Hardware Control nehmen. (Link: Google oder Suchfunktion)

die graka - bleibt die immer am selben takt? kann man den irgendwie runter/raufschrauen?
Bei Netzbetrieb ist die Graka auf vollem Takt. Bei Akkubetrieb auf "Ausgeglichen", also nich auf voll. Das regelt der nVidia Treiber.
Wenn du auch bei Akkubetrieb die vollen Mhz der Graka haben willst, dann musst du den nVidia-Treiber mit der modifizierten inf-Datei installieren. (Steht auch auf der HP von City Cobra)

danke
Bitte

Liebe Grüße,
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon zerogate » 08.09.2005 14:38

hallo :D

hab everest 151 auf meinem standpc rumliegen gehabt, dachte ads reicht - werde die neue gleich probieren...

weitere fragen kommen sicher noch :)

mfg

zerogate
zerogate
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.06.2005 23:26

Beitragvon Borkar » 08.09.2005 15:13

ich denke es liegt dann am everset. Die alte Version kann den Sensor des Amilo nicht auslesen, weil er ihn nicht kennt.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 08.09.2005 19:41

Das Everest 2.1 konnte auch nicht die CPU Temp auslesen. Die 2.2 ja.
Bei mir ist übrigens CPU Temp von Everest und CHC genau gleich.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Borkar » 09.09.2005 02:29

City Cobra hat geschrieben:Bei mir ist übrigens CPU Temp von Everest und CHC genau gleich.

Am Anfang wars das bei mir auch, aber unter Belastung stieg die Temp in Everest schneller als in CHC.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G


Zurück zu Allgemeine Probleme