amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi 1505: Sound nur über Kopfhörer

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo Pi 1505: Sound nur über Kopfhörer

Beitragvon katze » 06.02.2021 14:05

Ich habe mir gestern einen gebrauchten Amilo Pi 1505 geholt. Auf diesem befindet sich ein frisch installiertes Windows XP SP3. Ich habe momentan den Soundtreiber von Realtek in Version 5.10.00.5319 mit dem Audio-Codec ALC883 installiert. Dieser hat dazu geführt, dass der Sound zwar über die Kopfhörer einwandfrei funktioniert, aber der Lautsprecher bleibt stumm. Ich habe auch schon diverse andere Versionen des Treibers probiert, mit genau demselben Resultat. Ich habe alle Regler auf die höchste Stufe eingestellt (sowohl im Realtek Sound Manager als auch im systemeigenen). Das System erkennt auch einwandfrei, wenn die Kopfhörer eingesteckt/rausgezogen werden (es öffnet sich jedes Mal eine entsprechende Benachrichtigung).
Hatte jemand schon mal dasselbe Problem und kann mir sagen, was zu tun ist? Wie kann ich überhaupt mit Sicherheit ausschließen/feststellen, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt? Bitte macht mir keine Vorschläge, die ein neueres Betriebssystem beinhalten, ich habe meine Gründe für Windows XP.
katze
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2021 01:36

Re: Amilo Pi 1505: Sound nur über Kopfhörer

Beitragvon Tarzan » 10.02.2021 16:21

Moin,
es scheint wohl ein Treiber Problem zu sein.

https://www.delamar.de/audio-interface/ ... eben-3438/

Nimm mal den neusten von Realtek : https://www.realtek.cz/

Klick auf ALC883 und dann richtigen Treiber runterladen, 32 oder 64 bit. Vorher den alten Deinstallieren.

Wenns geklappt hat, ist kein gelbes Fragezeichen mehr im Gerätemanager.

Rechtsklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste und unter Soundeinstellungen schauen, ob auch der Realtek für die Lautsprecher ausgewählt ist !
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste