amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO Pi2515 -Grafikkarte ausbauen?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

AMILO Pi2515 -Grafikkarte ausbauen?

Beitragvon RoteLilo » 17.03.2021 19:22

Hallo liebe Foristen,

habe in ebay ein "grafikdefektes Laptop" preiswert erstanden ohne Festplatte und ohne Netzkabel/Stromkabel.
Ich bin im Besitz eines baugleichen mit intakter GraKa wobei jedoch der gesamte optische Zustand nicht so gut ist - wie bei dem neu jetzt erworbenem. Möchte einen Wechsel vornehmen - geht das überhaupt? Bin eine alte Schrauberin und habe entsprechendes Werkzeug zur Verfügung.
Gruss
RoteLilo
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2021 19:07

Re: AMILO Pi2515 -Grafikkarte ausbauen?

Beitragvon hikaru » 22.03.2021 14:53

Das Pi 2515 hat keine dedizierte Grafikkarte, sondern eine integrierte Chipsatzgrafik. Ein Tausch wegen Defekts läuft auf einen Komplettaustausch des Mainboards hinaus.
Leider gibt es zu Amilo-Notebooks keine öffentlich zugänglichen Demontageanleitung, daher wirst du vermutlich selbst herausfinden müssen, wie das Gerät zu zerlegen ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es einfacher ist nicht das Mainboard zwischen den Geräten zu tauschen, sondern die Gehäuseteile.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Dell Latitude E6430
  • GPD Micro PC
  • Thinkpad T530
  • Thinkpad T430
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520

Re: AMILO Pi2515 -Grafikkarte ausbauen?

Beitragvon RoteLilo » 30.03.2021 07:53

Hallo hikaru,

ja ich hatte eigentlich auch nur vorgehabt einfach das obere Teil vom Laptop = Bildschirm und Deckel zu tauschen - wenn das ginge - es wird leider immer nur Rahmen lösen, Bildschirm wechseln, Tastatur usw. vorgeführt. Ich dachte man könnte einfach mal nur die Scharniere abschrauben, Käbelchen lösen und das selbe mit dem defekten Laptop machen und der Wechsel wäre perfekt.
Danke
Dateianhänge
Oberteil 2515.jpg
ich will nur den Bildschirm und den Deckl tauschen
RoteLilo
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2021 19:07

Re: AMILO Pi2515 -Grafikkarte ausbauen?

Beitragvon hikaru » 30.03.2021 09:35

Zum Pi 2515 habe ich auch keine Videos gefunden. Der Vorgänger Pi 1505 hat offenbar das gleiche Gehäuse, aber auch hier sieht es nicht besser aus. Ich vermute, dessen AMD-Schwestermodell Pa 1510 nutzt ebenfalls das gleiche Gehäuse. Dazu habe ich ein Video gefunden, das zwar nicht die Entfernung der Displayeinheit zeigt, aber das Gerät weit genug zerlegt, dass man ahnen kann wie die Scharniere in der Base-Unit verankert sind. [1]
Bei etwa 9:30 sieht man außen neben den Scharnieren je eine Schraube. Ich weiß nicht ob die zum Scharnier oder zur Handballenauflage gehört, aber die wird man wohl so oder so lösen müssen. Die drei verdeckten Schrauben an der Geräterückseite sehen mir auch verdächtig danach aus, als hätten sie etwas mit den Scharnieren zu tun.
Wenn du hingegen nur den Displaydeckel wechseln willst ist es vermutlich am einfachsten, wirklich nur den zu wechseln. Das wird zwar etwas Puzzlearbeit, die WLAN-Antennen neu zu verlegen, aber das solte einfach sein.

[1] https://www.youtube.com/watch?v=hkpxguJcxok
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Dell Latitude E6430
  • GPD Micro PC
  • Thinkpad T530
  • Thinkpad T430
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520

Re: AMILO Pi2515 -Grafikkarte ausbauen?

Beitragvon thora » 01.04.2021 22:27

Hallo,

ich habe zwar keinen PI 2515, aber Deckel und Display bei einem PI 1536 habe ich schon mal gewechselt. Das war relativ aufwendig, weil der Anschluss für das Displaykabel so ungünstig lag, dass man auch noch die Kühleinheit komplett entfernen musste. Sehr wahrscheinlich wäre es einfacher, wenn man nur das alte Display aus dem Deckel ausbaut und dann nur Ober- und Unterteil vom Displaydeckel austauscht. Ob das ohne Probleme machbar ist, weiß ich allerdings nicht. Bei späteren Fujitsu Laptops ist das teilweise deutlich einfacher gelöst.
thora
 
Beiträge: 150
Registriert: 03.02.2008 13:52
Notebook:
  • Fujitsu Lifebook E782
  • Amilo Pi 1536
  • Amilo XI 2550
  • Amilo XI 2528


Zurück zu Grafik, Display