amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Zugriff verweigert

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Zugriff verweigert

Beitragvon jhn » 08.09.2005 18:42

Kurz-Beschreibung des (Horror-)Szenarios:

Amilo-Lappi erst vor kurzem neu installiert (WinXPproSP2).
Dann veredelte mir vorgestern Nacht ein edler Rotwein die Tastatur samt allem, was so darunter liegt und das Laptop konnte nicht schnell genug von sämtlichen Stromquellen entfernt werden. So entschied es sich schnell, völlig unspektakulär von alleine auszugehen und überhaupt nicht mehr auf irgendwelche Einschaltversuche (nach Trocknung) zu reagieren.

Nun möchte ich wenigstens die EigenenDateien mit einem usb-HD-Anschlußset von der Festplatte auf den PC ziehen und just genau das Eigene-Dateien-Verzeichnis sagt mir "auf (Pfad) ... kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert".
So dachte ich mir: änderst'e mal die Freigabe oder irgendwas und stelle fest, ich finde da gar nichts.

Wie komme ich jetzt dennoch an meine Daten?
Die Festplatte ist NTFS-formatiert...

Hat jemand den entscheidenden Tip?
Zuletzt geändert von aspettl am 08.09.2005 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Verschoben in "Windows".
Auch ein Paranoider kann verfolgt werden!
jhn
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2005 10:42

Beitragvon Tropper » 08.09.2005 18:46

Also wenn ich das richtig verstanden hab haste deine Festplatte ausgebaut und über USB an einen anderen Rechner dran gehangen. Auf dem funktionierenden Rechner läuft warscheinlich Windows.

Mein Tipp wäre nun Knoppix zu ziehen, brennen, booten, Platte mounten und mit etwas Glück kannste die Daten dann Problemlos kopieren. Nur auf die NTFS Platte schreiben geht glaub ich nicht.

Ich hoffe das klappt auch so ohne Probleme... ;-)

Tropper
Amilo M 3438G 770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x80 GB HD
Tropper
 
Beiträge: 167
Registriert: 17.08.2005 15:08
Wohnort: Kölle

Beitragvon jhn » 08.09.2005 18:47

Ja, ... zur Info: PC ist auch mit WinXPproSP2 konfiguriert...
Auch ein Paranoider kann verfolgt werden!
jhn
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2005 10:42

Beitragvon PappaBaer » 08.09.2005 18:55

Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Tropper » 08.09.2005 19:02

Ok, ich bin mir nun nicht absolut sicher; aber der Gag an der ganzen Sache ist das Windows diesen "Schlüssel" auf der Platte speichern muss und somit die Sicherheit eigentlich dahin ist. Zumindest kam diese Diskussion mal an meiner alten FH auf. Das heißt das das NTFS Teil unter Linux die Platte trozdem lesen kann. Nur schreiben ging irgendwie nicht.

Wenn du absolute Sicherheit haben willst dann gibt es extra Tool für Laptops die ganze Partitionen sicher Verschlüssel können. PGPDisk zum Beispiel. Dann hattest du auch unter Linux schlechte Karten wenn du das Password nicht kennst.

Also wie gesagt, ich würd Knoppix ne Chance geben :-)

Tropper
Amilo M 3438G 770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x80 GB HD
Tropper
 
Beiträge: 167
Registriert: 17.08.2005 15:08
Wohnort: Kölle

Beitragvon 1101011 » 08.09.2005 19:56

Ich hatte auch mal so ein Problem, allerdings mit einem PC der kaput ging.
Dort konnt man die Festplatte realtiv einfach in einen anderen PC einbauen, von daher dürfte das Problem ähnlich sein.


Wenn du XP Pro hast kannst du doch die NTFS Sicherheitsrichtlinien ändern, und dann einem User den Zugriff auf den Ordner geben.
Also bei mir hatte das getahn.

Unter XP Home geht das ganze auch, wenn man im Abgesicherten Modus startet und dann sich als Administrator anmeldet.
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon theblade » 08.09.2005 20:31

kann manchmal passieren wenn man Ordner Freigegeben hat. wenn dies so ist, folgendes machen:

>rechte maustaste
>Freigabe und Sicherheit
>Sicherheit
>Erweitert
>Reiter "Besitzer"
>dann dein Name auswählen
>dann haken rein bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen"
> dann auf OK ....nun sollten die Berechtigungen wieder an dich übertragen werden.


versuchs mal ....

und sag bescheid ob gefunzt hat
theblade
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.07.2005 16:45

Beitragvon jhn » 10.09.2005 15:26

So, hier der bisherige Stand der Dinge:

theblade hat geschrieben:kann manchmal passieren wenn man Ordner Freigegeben hat. wenn dies so ist, folgendes machen:
>rechte maustaste
>Freigabe und Sicherheit
>Sicherheit
>Erweitert
>Reiter "Besitzer"
>dann dein Name auswählen
>dann haken rein bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen"
> dann auf OK ....nun sollten die Berechtigungen wieder an dich übertragen werden.

Das funktioniert leider deshalb nicht, da nach Anklicken mit rechter Maustaste auf Freigabe und Sicherheit kein Reiter oder Menüpunkt Sicherheit erscheint, sondern lediglich drei Reiter mit den Bezeichnungen Allgemein, Freigabe und Anpassen.

Sieht so aus: Bild


Habe auch das mit der Knoppix-CD versucht. Dabei allerdings mußte ich feststellen, dass ich auch nicht auf "Eigene Dateien" zugreifen konnte. Zusätzlich zeigte mir Knoppix wesentlich weniger Dateien auf den sonst zugänglichen Verzeichnissen an, als mir dies der Windows-Explorer ermöglicht. So zeigt mir Explorer z.B. unter \Dokumente und Einstellungen\Username\Desktop Dateien und Verzeichnisse an, die Knoppix gänzlich ignoriert und verheimlicht.

Bin deswegen auch ein bißchen ratlos...!?
Auch ein Paranoider kann verfolgt werden!
jhn
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2005 10:42

Beitragvon 1101011 » 10.09.2005 16:36

Du hast XP Home .
XP Home hat diese Funktion nicht !
Die Beschreibung ist für XP Pro.



DU musst im Abgesichterten Modus starten und dann dich bei dem
Administrator anmelden (als Admin, nicht als dein normaler User)
DANNACH hast du die Option .
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon theblade » 11.09.2005 01:23

evtl musst du auch nur die "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren!!!

Arbeitsplatz
>Extras
>Ordneroptionen
>Ansicht
>Haken RAUS bei "Einfache Dateifreigabe verwenden"
theblade
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.07.2005 16:45

Beitragvon jhn » 11.09.2005 08:55

1101011 hat geschrieben:Du hast XP Home .
XP Home hat diese Funktion nicht !

NÖ! It's a XP Pro! :)

1101011 hat geschrieben:DU musst im Abgesichterten Modus starten und dann dich bei dem Administrator anmelden (als Admin, nicht als dein normaler User) DANNACH hast du die Option .

:D Das hat geklappt!

theblade hat geschrieben:evtl musst du auch nur die "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren!!!
Arbeitsplatz
>Extras
>Ordneroptionen
>Ansicht
>Haken RAUS bei "Einfache Dateifreigabe verwenden"

1000thx! Die letzten beiden Tips waren entscheidend. 1000thx!
Auch ein Paranoider kann verfolgt werden!
jhn
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2005 10:42

Beitragvon theblade » 12.09.2005 23:05

jhn hat geschrieben:1000thx!


dafür sind wir ja da 8)
theblade
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.07.2005 16:45


Zurück zu Windows