amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438G, BART-PE

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo M3438G, BART-PE

Beitragvon Lost » 08.09.2005 23:27

Hallo,
Die BART-Notfall CD ist ja bekannt dafür,dass ein Festplattenzugriff auf NTFS Partitionen problemlos vor sich geht. Bisher war es bei meinen bisherigen PC und Notebook so jedenfalls der Fall.
Nur beim FS M3438G ist das anscheinend nicht möglich. Die Festplatten -Partitionen werden nicht sichtbar.
Hat da jemand Ahnung ???
Das Gerät hat eine Festplatte also kein RAID. Gekauft vor drei Tagen beim Media Markt.
mfg
Roberto
Lost
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.09.2005 21:31

Beitragvon aspettl » 08.09.2005 23:29

Wahrscheinlich benötigst du trotzdem den RAID-Treiber. Den musst du auf der CD einbinden.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon sepperl » 08.09.2005 23:30

Das Gerät hat eine Festplatte also kein RAID.


trotzdem benötigst du den via raid-treiber, den du wohl bei BartPE mit einbinden mußt, da er sonst den Festplattencontroller nicht erkennt.
sepperl
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.08.2005 20:11

M3438G Bart PE

Beitragvon Lost » 09.09.2005 16:36

Zunächst mal vielen Dank für den Hinweis des Raidtreiber in die Bart Cd einzubinden. Nur wie man das macht, weiß ich nicht. Es gibt zwar in der Bart PE ein Ordner Driver, aber es wird wohl nicht genügen den RaidTreiber einfach da hinein zu kopieren.
Vielleicht kann mir jemand schreiben wo ich diese Information bekomme.

Ach, übrigens die Start-CD von Norton Ghost geht auch nicht. Und die Start- CD von Acronis Ver. 8.0 tut es die normale Version auch nicht.
Der Hintergrund des Ganzen ist die Erstellung eines externen Backup auf ein USB Laufwerk, das auch zurückgespielt werden kann wenn Windows nicht mehr startet. Mit Bart PE habe ich kein Zugriff auf das interne Laufwerk und die Notfall- CD von Acronis und Norton Ghost starten nicht. Die abgesicherte Version von Acronis Start-CD untstützt kein USB.

Nach dem jetzigen Stand muss (Windows startet nicht mehr) die Recovery CD Windows von FS rein. Windows installieren. Das externe Backup auf die zweite Partion der Festplatte kopieren. Danach Acronis installieren und das Laufwerk C: wieder herstellen. Ganz schön aufwändig.

mfg
Roberto
Lost
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.09.2005 21:31

Beitragvon City Cobra » 09.09.2005 18:26

@Lost
Also ich benutzte die abgesicherte Acronis Version 8.0.889.
Meine angeschlossenen USB Festplatten werde problemlos erkannt.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Lost » 10.09.2005 14:27

Es ist teilweise geschafft.
1. Start-CD Abgesichert von Akronis
Zunächst muss ich mich berichtigen. Wenn mit der abgesicherten Start-Cd von Akronis gestartet wird werden USB- Laufwerke sichtbar. Vor dem Start natürlich das USB Laufwerk anschließen. Habe wohl das USB- Laufwerk übersehen, weil der Laufwerkbuchstabe für das USB Laufwerk nicht wie gewohnt angezeigt wurde. (Wechsel)

2. Bart-PE
Dank der Tipps habe ich dann doch die Treiber für Raid in den Ordner Drivers von Bart-PE reinkopiert. Die Treiber-Dateien habe ich von der mitgelieferten Driver- CD von FS entnommen.
Pfad:\ x:\driver\raid\via....exe entpacken Im entpacken Zustand
c:\sfc.tmp\raid\via_raid....\DrvDsk\i368 in den Driver-Ordner von Bart PE kopieren.
Benötigt wird lediglich die txtsetup.oem und den Unterordner NT 5. Alles übrige löschen.
Im Driver Ordner von Bart PE befindet sich also die Datei txtsetup.oem sowie der Ordner NT5 mit drei darin enhaltenen Dateien: viamraid.cat, viamraid.inf, viamraid.sys
Danach wie immer die Bart-PE erstellen. Nach dem CD-Boot hat man nun Zugriff auf die interne Festplatte.
Übrigens erscheint beim Start von BART-PE unten am Bildschirm der Hinweis dass mit F6 SCSI und RAID Treiber eingespielt werden können.
Habe ich auch probiert und es funktioniert wenn zuvor ein USB-Diskettenlaufwerk angeschlossen wurde und auf der Diskette die oben angegebene Dateien sich befinden.

3. Die Notfall-CD von Norton-Ghost 9.0 und Start-CD normale Version von Akronis können den Amilo M3438G nicht booten. Wahrscheinlich wegen dem fehlenden RAID-Treiber.
Lost
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.09.2005 21:31


Zurück zu Allgemeine Probleme