amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Guter Virenscanner für lau (NICHT AntiVir)

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Guter Virenscanner für lau (NICHT AntiVir)

Beitragvon Flaschenoeffner » 08.09.2005 23:48

Hallo zusammen,

oft lese ich (unter anderem von Forums-Häuptling aspettl) oder höre ich von Bekannten das sie AntiVir benutzen, den bekanntesten kostenlosen Virenscanner im Netz. Aber es gibt eine sehr gute (meiner Meinung nach viel bessere) Alternative: den für den privaten Gebrauch kostenlosen Scanner von avast!, genannt avast!home, zu finden auf www.avast.com

Man muss sich nur einmal registrieren und kann dann für 12 Monate kostenlos Updates ziehen u.s.w., danach kann man sich einen neuen Key schicken lassen.

Der Avast Scanner hat viele Vorteile:

- echter Email-Scanner
- P2P Überwachung
- Überwachung des Netzwerkverkehrs
- häufigere, aber viel kleinere Updates als viele andere

um nur ein paar zu nennen. Um die Frage vorweg zu nehmen: Ich arbeite nicht für avast, ich finde es nur gut und nennenswert das es sowas gibt. AntiVir ist auch ok, aber es zieht meiner Meinung nach stark die Performance runter und bietet zu wenig Scan- und Einstelloptionen.

Gruß

Flaschenoeffner
Flaschenoeffner
 
Beiträge: 38
Registriert: 31.07.2005 19:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Borkar » 09.09.2005 02:21

jeder Virenscanner hat Vor- und Nachteile! Die einen fressen weniger Performance, die anderen sind leichter zu bedienen, wieder andere erkennen mehr Viren, ....

Trotzdem danke für den Hinweis!
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Bachsau » 09.09.2005 02:48

Bei mir frisst AntiVir Guard leider immer schrecklich viel performance, weiß aber nicht ob das normal ist. Ich werd noch blöide mit dem Ding. :(
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon 1101011 » 09.09.2005 14:09

von GriSoft gibt es auch noch einen brauchbaren kostenlosen Virenscanner
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Throx » 09.09.2005 15:11

Kaspersky, Heise bietet dir alle 3 Monate neue Keys an, fahre damit sehr gut :)
Throx
 
Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2005 22:06

Beitragvon 1101011 » 10.09.2005 16:39

Hui. Kannst du ein wenig mehr dazu schreiben ? Hätte interesse,
ist mir nur vorher nicht aufgefallen. Was muss man dafür tuen ?
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Throx » 10.09.2005 17:00

demo version laden, http://www.heise.de/security/dienste/an ... rsky-keys/ besuchen und key einbinden, mehr nicht ;-)
Throx
 
Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2005 22:06

Beitragvon Flaschenoeffner » 10.09.2005 17:05

Äh, ich kann da mal mehr zu schreiben:

1. Man verwendet eine bereits veraltete Version von Kaspersky, natürlich mit aktuellen Signaturen, aber die Engine ist ja auch wichtig.

2. Um das ganze korrekt lizensiert zu haben muss man eine bestimmte c't Ausgabe haben (wo auf cd der Scanner drauf ist), Kaspersky bietet allgemein keinen kostenlosen Virenscanner an.

Allgemein kann ich mich Borkar nur anschliessen, jeder Virenscanner hat Vor- und Nachteile. Teilweise gibt es auch von ein und demselben Hersteller Versionen in ganz unterschiedlicher Qualität. Von Symantec gibt es z.B. auch noch einen anderen Virenscanner als Norton, haben wir bei uns in der Firma. Über die Scanqualität kann ich nichts sagen, aber er läuft auf jeden Fall stabiler als Norton, was aber auch nicht schwer ist ;)

Gruß
Flaschenoeffner
Flaschenoeffner
 
Beiträge: 38
Registriert: 31.07.2005 19:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon 1101011 » 10.09.2005 22:14

Danke sehr, da wird mir alles schon viel klarer.

Als ich den Text zuerst las, dacht ich dass es auf Heise.de irgendwo alle X Monate ein Key gäbe. Und das ist ja schon irgendwie unwarscheinlich.

Vielen Dank Flaschenoeffner
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Flaschenoeffner » 11.09.2005 00:33

Also den Key gibt es tatsächlich alle 3 Monate auf Heise.de, der ist wie gesagt aber, ich glaube für die 4.5er Version von Kaspersky, aktuell ist 5.x (oder so ähnlich). Allerdings war die Aktion von vorne herein auf 12 Monate begrenzt, ich weiss nicht wann die um sind.

hier der link:

http://www.heise.de/security/dienste/an ... rsky-keys/

Kaspersky hat übrigens eine sehr gute Engine, die Bedienung ist allerdings recht "fummelig".

Gruß
Flaschenoeffner
Flaschenoeffner
 
Beiträge: 38
Registriert: 31.07.2005 19:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Totti » 11.09.2005 11:16

Habe auch avast und bin vollkommen zurfieden damit ... einfach nen klassetool mit umfangreichen Funktionen.
Da fühl ich mich doch sehr sicher :)
Totti
 
Beiträge: 52
Registriert: 10.09.2005 12:56


Zurück zu Offtopic