amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akku Lernzyklus bricht vorzeitig ab

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Beitragvon Calcul » 17.01.2005 09:01

alzi hat geschrieben:Was ist denn das für ein Akku in Deinem Amilo A, Ni-hydrid oder Li-ionen? Bei Li ionen Akkus habe ich noch nie was von einem Lernzyklus gehört, diese sind zudem immer mit einer internen, aktiven Überwachungsschaltung ausgestattet. Ni-hydrids haben den Memory Effekt, weshalb der Lernzyklus erforderlich ist. Mein Vedacht ist, dass der Akku nicht mehr i.O. ist: Wie lange hält er denn noch, wenn aufgeladen? Wenn diese Zeit i.O. dann ist doch auch kein Lernzyklus nötig. Am einfachsten wäre natürlich wirklich mal, einen anderen Akku zu probieren.
Gruß
Alzi


Hallo Alzi.

es handelt sich um einen Li-Ionen Akku ohne Memory Effekt.
Der Akku hält noch ca. max. 1,5h, weshalb ich auch den Lernzyklus unbedingt durchführen will.
Da es offensichtlich auch Lernzyklen mit 3 statt 5 Schritten gibt, könnte hier wirklich was an der Programmierung der im Service wg. Displayproblemen getauschten Baseunit nicht stimmen.
Gruß Calcul
Calcul
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2005 19:52

Akku [color=red]Lernzyklus[/color] bricht vorzeitig ab

Beitragvon Calcul » 24.01.2005 19:05

Hallo Forumsmitglieder,

vom FSC-Support habe ich die mitteilung erhalten, daß wahrscheinlich der Akku defekt sei, dies aber nur durch eine Untersuchung des Notebooks bestätigt werden könne. Dazu habe ich zunächst aber keine Lust, da das Notebook komplett eingeschickt werden muß.
In BIOS soll es keine Einstellmöglichkeiten für den Akku-Lernzyklus / Battery Refreshing geben. Allerdings habe ich da zwischenzeitlich in anderen Foren schon das Gegenteil gelesen, nur nichts konkretes, sprich welche Einstellungen wo in BIOS möglich sind.
Würde mich daher freuen, wenn mir doch noch ein BIOS-Experte weiterhelfen könnte.
Gruß Calcul
Calcul
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2005 19:52

Vorherige

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku