amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU Upgrade an einem FSC Lifebook-E-6550

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

CPU Upgrade an einem FSC Lifebook-E-6550

Beitragvon rubinho » 09.09.2005 13:27

Hallo

Ja ich weiß das ist ein Amilo Forum, schlagt mich deshalb nicht.

Ich hab wie schon oben genannt einen Lifebook E 6550 mit einem P3-650MHz Micro-PGA2 und 440ZXM Northbridge.

Was ist das Maximum was ich dort draufstecken kann?
Diese stehen mir zur Verfügung.

Mobile Pentium III 750
Mobile Pentium III 800
Mobile Pentium III 900

Muss ich noch was am Multiplikator ändern ? Wenn ja, Wo?

Vorab Danke für die Antworten.

Gruß
Rubinho
rubinho
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2005 13:04

Beitragvon itsmemario » 18.10.2005 09:58

hey rubinho schreib doch mal bitte was aus deiner aufrüstaktion geworden ist, würde mich auch mal interessieren, da ich aehnliches vorhabe.
itsmemario
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2005 09:54

Beitragvon rubinho » 18.10.2005 20:20

@itsmemario

Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen einen anderen CPU zu testen.
Eins kann ich aber sagen, FSC hat bei der 6xx0er Serie max. einen 750MHz eingebaut. Ob das jetzt das maximale ist was den Chipsatz betrifft oder der Kühlleistung oder noch Luft drinn ist kann ich nicht sagen.


Gruß
Rubinho
rubinho
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2005 13:04

Beitragvon Inschinoer » 22.10.2005 18:20

Hi Rubinho,
Sorry - hab nur noch eine weitere Frage zum 6550.
Kannst Du mir sagen, wie ich die Tastatur ausbaue?
Hab mir im Inet schon nen Wolf gesucht und finde nix.

Sohnemann hat Apfelsaft drübergekippt und ich möchte
die Tastatur gründlich reinigen ggf. tauschen.

Besten Dank und viele Grüße!
Inschinoer
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2005 18:13

Beitragvon PappaBaer » 22.10.2005 19:36

@rubinho
Habe vor zwei Tagen in einen E-6540 (gleiches Modell, nur vom Werk aus P3-600MHz) einen P3-800MHz eingebaut. Läuft ohne Probleme.

@Inschinoer
Du musst von unten die Schrauben für das obere Top-Cover rausschrauben. Sind zwei lange schwarze und eine kurze silbere (im Multibay-Schacht).
Danach Display ganz aufklappen und Top-Cover vorsichtig abnehmen.
Nun ist die Tastatur lose.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon itsmemario » 28.10.2005 13:21

Ja, das mit den maximal 750 MHz kann ich bestätigen, habe das auf dem Datenblatt gelesen.

Habe einen Artikel auf tomshardware.de gefunden zum Thema CPU bei Notebook aufrüsten. In diesem steht man solle die Wärmeentwicklung (TDPMax) nicht mehr als 20% überschreiten. Habe diesbezüglich mal eine Anfrage an FSC gesendet.

1 GHz also die maximale CPU-Taktfrequenz dieser Chipbaureihe oder 900 MHz wie ich sie gerne hätte sind laut der Tabelle auf tomshardware.de vermutlich allerdings zu viel des Guten.

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20001207/mobilecpu2-18.html

Naja mal die Mail von FSC abwarten.

Eine andere Frage: Ich habe einen WLan USB-Stick (Netgear WG111T). Dieser ist ein wenig zu breit. Darum würde ich gerne die Muttern die neben dem USB-Anschluss an Rückseite des Notebooks sind abschrauben. Weis jemand ob die auf der Innenseite gekontert sind? Also auf der Rückseite auch eine Schraube/Mutter ist, die abfallen und im Gehäuse rumschwirren würde, wenn ich die einfach hinten abschraube? Habe das Notebook schon aufgeschraubt, bin auch bis zur tastatur usw. vorgedrungen, bin dann allerdings nicht weitergekommen.

Danke
itsmemario
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2005 09:54


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter