amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit WEP-verschlüsseltem WLAN und Amilo M1437G

LAN/WLAN und natürlich Internet

Probleme mit WEP-verschlüsseltem WLAN und Amilo M1437G

Beitragvon Guck » 10.09.2005 09:39

Hallo,

habe ein WLAN mit Router Netgear FWG114P, WEP-Verschlüsselung ist auf dem Router eingeschaltet. Mein Amilo M1437G soll dieses WLAN nutzen.

Nun das Problem:
Einbuchen klappt per Notebook auch super, Verbindungsmeldung erhalte ich am Notebook, ebenso die vollen 54 MBit/s. Doch nur wenn die Verschlüsselung ausgeschaltet ist, kann ich das Netz vom Notebook auch nutzen!! Bei eingeschalteter Verschlüsselung bucht sich das Notebook ein, aber weder Internet noch LAN sind erreichbar, kein Ping auf den Router geht durch oder auf irgendeinen anderen PC im LAN. Schalte ich die Verschlüsselung am Router wieder ab, läuft alles wie geschmiert - aber unverschlüsselt, das Netz wird als "unsicher" angezeigt.
Gleiches passiert mir mit einem Router Siemens 1054 DSL.

Bin noch neu im WLAN-Bereich, deshalb meine Bitte um Entschuldigung, sollte das hier eine zu triviale Frage sein.

Danke für Tipps und Hinweise schon mal im Vorab.

Gruß Guck
Guck
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2005 09:31

Beitragvon sepperl » 10.09.2005 09:59

ich hoffe, du hast bei deiner wlan-verbindung unter windows den korrekten WEP-Schlüssel eingegeben, der auch auf deinem Router angegeben wurde?
sepperl
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.08.2005 20:11

Beitragvon Guck » 10.09.2005 10:59

sepperl hat geschrieben:ich hoffe, du hast bei deiner wlan-verbindung unter windows den korrekten WEP-Schlüssel eingegeben, der auch auf deinem Router angegeben wurde?


yepp, habe ich. Das ist ja mein Problem: WEP-Schlüssel sind auf beiden Seiten vergeben, Router hab ich so konfiguriert, daß er seine SSID nicht broadcastet, außerdem noch einen MAC-Filter, feste IPs im LAN und WLAN, mein Amilo hat eine feste IP, die in der "darf"-Liste des Routers drinsteht... Amilo connectet automatisch (von Hand geht's auch, gleiches Ergebnis), Verbindungsicon von XP sagt auch: "Verbunden mit xyz", aber ich kann nicht pingen, nicht surfen, nix. Firewall ist unten (temporär ;) ) - keine Änderungen.

Bin etwas ratlos.

Gruß guck
Guck
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2005 09:31

Beitragvon ErDNA » 10.09.2005 11:56

Servus,

hast du unter "Attached Devices" deinen Rechner hinzugefügt ? Weiterhin gibt es noch eine "Wireless Card Acess List" (für MAC-Adressen) unter der du den Rechner ebenfalls hinzufügen mußt.

Ich bin mir nicht sicher ob die Bezeichnungen mit deinem Router übereinstimmen, habe den Netgear MR814v2, aber eigentlich sollte es passen...

gruß - ErDNA
+++ Wer Fehler findet, darf sie behalten ! +++
Amilo D 7830 - Pentium 4 - 2,8GHz - 1GB RAM - 60GB; 200GB HDD - ATI Radeon9k
Apple Macbook Core 2 Duo, 2Ghz - 2 GB RAM - 80 GB HDD; 300 GB HDD
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Beitragvon Guck » 10.09.2005 12:09

ja, beides ist OK. Unter "attached devices" ist der Rechner mit MAC und IP sowie Name eingetragen. Unter "Wireless LAN Station List" ebenso mit MAC und Namen. Sollte ja auch so sein, um fremde PCs draußenzuhalten.

Gruß Guck
Guck
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2005 09:31

Beitragvon aspettl » 10.09.2005 14:23

Die einzigen Gründe wären:
- falscher WEP-Schlüssel eingegeben
- oder MAC-Filter aktiv
Zweites ist es wohl nicht, deshalb sollten wir erstes doch noch mal überprüfen. Bist du sicher, dass du z.B. kein kleines L mit einem großen i vertauscht hast?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Guck » 11.09.2005 09:33

aspettl hat geschrieben:Die einzigen Gründe wären:
- falscher WEP-Schlüssel eingegeben
- oder MAC-Filter aktiv
Zweites ist es wohl nicht, deshalb sollten wir erstes doch noch mal überprüfen. Bist du sicher, dass du z.B. kein kleines L mit einem großen i vertauscht hast?

Gruß
Aaron


Hallo Aaron,

habe jetzt auf dem Router und dem Amilo für die Verbindung WPA-PSK aktiviert, auf dem Router dafür eine passphrase vergeben und eine key lifetime gesetzt. Amilo fragt beim ersten Einbuchen (wie erwartet) nach der passphrase, bucht sich ein und voila: ping und Internet funktionieren. Warum das mit WEP nicht so war, kann ich auch nicht beantworten, hab vorher das Ganze mit WEP noch mal durchprobiert. Anmelden OK, Einbuchen OK, Verbindung steht - aber kein ping, kein INet...
(Hab übrigends die gleiche passphrase dann fürs WPA-PSK genommen, ein Vertipper war da nicht drin, hab's mehrmals probiert.) Alles sehr merkwürdig.

Naja, nun funktioniert die Verbindung ja - und soweit ich bisher gelesen habe, soll WPA-PSK ja sowieso sicherer sein als WEP. Werde es also dabei belassen.
Der IE sowie Firefox melden aber immer noch, daß " meine Daten über eine unverschlüsselte Verbindung" gesendet und somit "leicht von Dritten eingesehen werden können". Verschwindet das erst, wenn man über eine SSL-Verbindung surft oder bekommt der Browser die WPA-PSK-Verschlüsselung nicht mit - oder hab ich da jetzt einen Denkfehler und die Verbindung ist zwar loginsicher, aber nicht verschlüsselt?
In den Netzwerkeigenschaften von XP sowie im Verbindungs-Icon wird die Verbindung als "sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk (WPA)" geführt. Ist das nun verschlüsselt oder nicht?

Bitte um Entschuldigung für meine etwas dummen Fragen, Danke für Deine Hilfe schon mal!!

Gruß Guck
Guck
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2005 09:31

Beitragvon Totti » 11.09.2005 11:09

Die Browser scheren sich nicht um die Art der Verbindung, korrekt.

Sie reden von einer sicheren Verbindung nur im zusammenhang mit SSL bzw. https:// - die Meldung ist also ganz normal ... kommt ja auch, wenn du übe rnen Kabel surfst und die sind ja nun so ziemlich das sicherste, was es gibt ;)
Totti
 
Beiträge: 52
Registriert: 10.09.2005 12:56

Beitragvon pieceofpeace » 13.09.2005 23:03

Der Browser hat aber schon recht. Deine Verbindung ist unverschlüsselt.
Denn verschlüsselt ist ja nur die Verbindung vom Router zum Notebook (und andersrum).
Die Verbindung vom Router ins Internet ist unverschlüsselt. Aber das ist normal und ja auch kein großes Problem solang du nicht für den Geheimdienst arbeitest.
Und dann würdest du wahrscheinlich alles über SSL machen... :wink:
pieceofpeace
 
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005 13:38

Beitragvon Guck » 14.09.2005 14:17

pieceofpeace hat geschrieben:Der Browser hat aber schon recht. Deine Verbindung ist unverschlüsselt.
Denn verschlüsselt ist ja nur die Verbindung vom Router zum Notebook (und andersrum).


Alles klar. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

pieceofpeace hat geschrieben:Die Verbindung vom Router ins Internet ist unverschlüsselt. Aber das ist normal und ja auch kein großes Problem solang du nicht für den Geheimdienst arbeitest.
Und dann würdest du wahrscheinlich alles über SSL machen... :wink:


Mann, hab ich ein Schwein ;). Aber bisher hat mich keiner gewollt... *grübel*

Danke und Gruß, Guck
Guck
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2005 09:31


Zurück zu Netzwerk / Internet