amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplatte auf einem Raid 0 partitionieren

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Festplatte auf einem Raid 0 partitionieren

Beitragvon the3rdtwin » 10.09.2005 11:35

Hallo erstmal :)

Ich habe heute auf meinem AMILO 3438G ein Raid 0 eingerichtet und Windows XP Home installiert. Läuft alles prima, nur das ich gerne halt nicht nur eine 160GB Festplattenpartition hätte sondern dieses aufteilen würde. Partition Magic 8.0 wirft mir immer eine Fehlermeldung aus und in der Readme steht das es kein Raid unterstützt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kennt viellecht ein Tool mit dem ich die Festplatte unter Windows (oder auch Dos) partitionieren könnte ohne meine Daten zu verlieren?

Vielen dank schonmal im voraus :)
the3rdtwin
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.09.2005 13:36

Beitragvon the3rdtwin » 10.09.2005 12:42

Sodele... Alles platt gemacht und mit der Windows Recovery CD partitioniert. :)

Zwar ist das Problem gelöst, aber vielleicht kennt doch noch jemand ein Tool um die Partitionen unter Windows XP zu verändern.
the3rdtwin
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.09.2005 13:36

Beitragvon City Cobra » 10.09.2005 13:08

Ausser Partition Magic, fällt mir auch nichts ein. Hast Du auch die neuste Version von PM drauf? Ich selber hab es noch nicht ausprobiert.
Bei der Installation von Windows hättest Du nicht sagen dürfen, das Du Windows im unpartitionierten Bereich installieren willst.
Du hättest erstmal eine Partition erstellen sollen, dann hättest Du auch die grösse der Partition auswählen können. So hättest Du dann z.B. Deine erste 80GB Partition. Die zweite Partition würde ich dann unter Windows erstellen, weil Du dort dann auch die zweite Partition gleich Primär partitionieren kannst und so auch InstantOn Linux funktioniert.
Partitionierst Du gleich während der Windows Installation die zweite Partition, dann würde sie ein logisches Laufwerk in der erweiterten Partition werden. Dann funktioniert aber leider hinterher das InstantOn Linux nicht mehr.

Viel Glück mit Partition Magic, ansonsten viel Spass beim neu installieren.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon City Cobra » 10.09.2005 13:11

Aha, sehe gerade das Du es schon gemacht hast, hoffentlich alles richtig.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon the3rdtwin » 10.09.2005 18:19

Läuft alles prima... Werd jetzt mal nen paar Benchmarks drüber laufen lassen.

Zu Partition Magic 8.0... In der Readme steht das es kein Raid unterstützt :(
the3rdtwin
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.09.2005 13:36

Beitragvon sepperl » 10.09.2005 19:00

falls du mal wieder partitionieren mußt/willst, kann ich dir die "Disk Director Suite" von Acronis ans Herz legen. Die kann auch mit Raid-Systemen problemlos umgehen!
sepperl
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.08.2005 20:11

Beitragvon Moby1de » 14.09.2005 20:19

Hallo,
also bei mir funktionierts einwandfrei (3438G; Raid0)+PM8.
Sowohl unter Windows als unter DOS (über die PM CD booten).

(Laut HD Tach bringt das Raid 58MB/s.
Stripe Size 4/Clustersize 4.)

Gruß
Moby1de
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2005 18:09

Beitragvon bobobo » 15.09.2005 17:42

versuch es mal mit dem Hirens Boot Cd dort hast du verschiedene tools.
Benutzeravatar
bobobo
 
Beiträge: 33
Registriert: 15.09.2005 02:52
Wohnort: Madrid-Spanien
Notebook:
  • Amilo-M 3438G

Beitragvon Maggi » 15.09.2005 20:59

City Cobra hat geschrieben:Ausser Partition Magic, fällt mir auch nichts ein. Hast Du auch die neuste Version von PM drauf? Ich selber hab es noch nicht ausprobiert.
Bei der Installation von Windows hättest Du nicht sagen dürfen, das Du Windows im unpartitionierten Bereich installieren willst.
Du hättest erstmal eine Partition erstellen sollen, dann hättest Du auch die grösse der Partition auswählen können. So hättest Du dann z.B. Deine erste 80GB Partition. Die zweite Partition würde ich dann unter Windows erstellen, weil Du dort dann auch die zweite Partition gleich Primär partitionieren kannst und so auch InstantOn Linux funktioniert.
Partitionierst Du gleich während der Windows Installation die zweite Partition, dann würde sie ein logisches Laufwerk in der erweiterten Partition werden. Dann funktioniert aber leider hinterher das InstantOn Linux nicht mehr.

Viel Glück mit Partition Magic, ansonsten viel Spass beim neu installieren.

Hallo,
habe zwar kein Raid, aber eine zweite Partition als logisches Laufwerk und InstantOn Linux funktioniert einwandfrei.
MfG
Maggi
FCS Amilo M 1439 G, Centrino PM740 1,73 GHz, Intel 915PM+ICH6M, Ram 2048 MB DDR2-533MHz, Go 6600 128 MB, HD 80 GB 5400 U, 15,4" TFT WXGA Crystal View, DVD+-RW Double Layer,
Maggi
 
Beiträge: 137
Registriert: 06.08.2005 18:00
Notebook:


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD