amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G NVIDIA Dienst abschalten

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

M3438G NVIDIA Dienst abschalten

Beitragvon Lost » 10.09.2005 20:11

Hallo,
Als ich am 5.9.05 das Amilo M3438 G gekauft habe, habe ich es mal kurz durchgeguckt um anschließend neu zu installieren.
Nach der Neuinstallation stellte ich fest, dass der Start sehr schnell vonstatten ging. 40 sek. Doch irgend etwas stimmte nicht. Das HD Lämpchen zeigte zwar keine Aktivität mehr,aber bei einem Rechtsklick auf den Arbeitplatz und Klick auf Eigenschaften kam die Sanduhr. Erst nach 1 min und 30-40 sek wurde das Fenster geöffnet.
Auch der Antvir Guard aktivierte sich erst nach dieser Zeit. Auch die Systemsteuerung ließ sich gleich nach dem Start nicht öffnen.
Zusammengefasst kann man also sagen, das nach Abklingen der Begüßungsmelodie der Rechner noch 1.30 min mit etwas beschäftigt war.
Dieses Verhalten des Rechners hatte ich schon vor der Neuinstallation festgestellt.
In einem Fachbuch fand ich dann die Lösung.
Hier Originalauszug
" Haben sie eine NVIDIA- Grafikkarte im PC installiert, sollten Sie den nutzlosen Dienst NVIDIA Driver Helper Service deaktivieren; diese Dienst verzögert unter Umständen sogar das Herunterfahren des Rechners erheblich!""
Ende Auszug

Nach der Deaktivierung diese Dienstes startet der Rechner nun ordentlich durch.
Viel Spaß beim probieren, ob es bei Euch auch so ist. :lol:
mfg
Roberto
Lost
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.09.2005 21:31

Beitragvon City Cobra » 10.09.2005 20:40

@Lost
Leider verlierst Du damit auch die Lüftersteuerung, Dein Lüfter läuft jetzt permanent.
Die richtige Lösung für dieses Problem steht auf meiner Site:

Systemstart Problem:
Im Auslieferungs Zustand hat das 3438 ein Problem beim hochfahren, es dauert unheimlich lange, bis sich alle Icons in der Taskleiste aufgebaut haben.
Durch folgende Kombination von Treibern wird das Problem behoben.
Intel® 915PM Express Chipset Treiber Version : 7.2.1.1003

Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection Intel® PROSet for Wireless 9.0.2.0, Device Management 9.0.2.10, Device Driver 9.0.2.25

Ein neuerer Nvidia Geforce Treiber ist evtl. auch nötig.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Lost » 10.09.2005 20:46

Habe ich gemacht, nach der Installation des Pro Wireless blieb der Rechner nach einem Neustart kurz vor Ende der Startroutine stehen.
Vielleicht weil ich Wireless deaktiviert habe.
mfg
Roberto
Lost
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.09.2005 21:31

Beitragvon City Cobra » 10.09.2005 20:50

Naja, Du musst selber wissen was Du tust.
Nur den Dienst NVIDIA Driver Helper Service zu deaktivieren, kann nicht die Lösung sein.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Lost » 10.09.2005 22:41

Hallo,
Die ersten beiden Treiber habe ich jetzt installiert. Jetzt müßte nur noch ein neuerer Grafikkartentreiber her. Bin Deinem Link gefolgt fand aber eine riesige Seite mit lauter Treibern. Welcher ist nun das richtige für die 6800.
M3438G
und dabei muss ja noch was beachtet werden so wie du an anderer Stelle geschrieben hast. ewas mit inf die da im neuen treiber eingebunden werden muß.
Lost
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.09.2005 21:31

Beitragvon City Cobra » 10.09.2005 23:43

Welcher der für Dich richtige ist, musst Du selber entscheiden.
Ich habe zur Zeit den 78.11 mit laptopvideo2go Inf drauf, da ich auch die GPU übertaktet habe.
Der neuste Treiber ist momentan der 78.03.
Ob nun mit original inf oder laptopvideo2go inf, ist Deine Entscheidung.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Lost » 11.09.2005 09:16

Vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt läuft die Kiste wie es eigentlich von vornerein sein sollte. Den Grafikkartentreiber und die Inf-Datei habe ich gefunden und installiert.
mfg
Roberto
Lost
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.09.2005 21:31

Beitragvon City Cobra » 11.09.2005 09:44

Das freut mich für Dich. Ende gut, alles gut.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:


Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests