amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 3438G Problem mit Ruhezustand und Standby

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo 3438G Problem mit Ruhezustand und Standby

Beitragvon chaos5 » 11.09.2005 21:52

Hallo,
mein Amilo hat Probleme damit.

Ruhezustand:
Anzeige Bildschirm "Ruhezustand wird vorbereitet" und dabei bleibt es.
In den Energieoptionen ist der Ruhezustand aktiviert.
Auf C:/ wird auch eine hiberfil.sys angelegt.

Standby:
Wird sofort ausgeführt, nur es lässt sich nicht mehr deaktivieren.

Im Bios "Load defaults" bringt auch keine Änderung.
In beiden Fällen hilft nur noch der Ausschalter.

Treiber sind neu, Bertriebsystem ist XP prof
Ideen?

chaos5
chaos5
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2005 15:45

Beitragvon Borkar » 11.09.2005 22:41

zuerst mal, gehst mit dem vorinstalliertem XP-Home?

Wird sofort ausgeführt, nur es lässt sich nicht mehr deaktivieren.
Du meinst aktivieren, oder?
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Borkar » 11.09.2005 22:59

so, ich hab das mal bei mir ausprobiert. Da gehts einwandfrei. Ich hab auch XP Pro drauf.

    - SP2 installiert?
    - RAID-Treiber in welcher Version? (4.30 oder 5.10)
    - RAID kein/0/1?
    - Chipsatztreiber installiert?
    - nVidia Treiber in welcher Version? (vielleicht 80.40?)
Dann interessant, was hast du für "besondere" Komponenten und Treiber installiert? Habe gelesen, dass sowas ein Treiberproblem sein kann. Dementsprechend
    - Treiber ohne WHQL-Zertifikat installiert?



Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 11.09.2005 23:08

Oftmals ist auch die angesteckte Hardware das Problem.
Zieh mal vorher alles angestecke an Hardware ab.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon chaos5 » 12.09.2005 00:09

Beim vorinstalliertem XP-Home habe ich es nicht ausprobiert, leider.
Der Standby-zustand lässt sich nicht rückgänig machen.

SP2 ist installiert. Über Windows Update auf dem neusten Stand.
RAID-Treiber in Version 5.10
Raid 0
Chipsatztreiber ist installiert. Version 7.2.1.1007
nVidia Treiber 78.03 (der 80.40 war nur zum testen)

Keine weitern - "besonderen" Komponenten- . Der n Vidia Treiber hat kein WHQL-Zertifikat.
Alle weitere Hardware wie Maus oder usb festplatte ist ab.

chaos5
chaos5
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2005 15:45

Beitragvon Borkar » 12.09.2005 00:24

nimm den 78.10 von FSC
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 12.09.2005 01:09

@chaos5
Mach ein Backup wenn möglich.
Dann installiere die original XP Recovery CD, danach die FSC Treiber CD, keine weiteren Treiber oder Updates.
Versuche es dann noch einmal, sollte es jetzt immer noch nicht gehen liegt ein defekt vor.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon chaos5 » 12.09.2005 12:00

@Borkar

Mit dem Treiber ändert sich auch nichts.

@City Cobra

Nach dem zurückspielen des Backups vom Auslieferungszustand funktoiniert alles einwandfrei.
Damit liegt kein Defekt vor, sondern das Problem sitzt vor dem Amilo.

chaos5
chaos5
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2005 15:45

Beitragvon Borkar » 12.09.2005 12:11

was hast denn alles gemacht, seit du Pro installiert hast?
Gleich nach der Installation muss es funktionieren! Der Fehler kommt erst später.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon chaos5 » 12.09.2005 12:47

Die benötigten Treiber installieren (Chipsatz,nVidia usw), Office 2k3,Windows Update bei Microsoft durchführen, Winamp, ACD Bildbearbeitung, Editor UltraEdit-32, Newsreader Agent und GrabIt, Acronis True Image, Kaspersky, Spybot,Spywareblaster,Firefox,Thunderbird, PowerDVD, Nero.

chaos5
chaos5
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2005 15:45

Beitragvon City Cobra » 12.09.2005 13:35

Dann wirst du wohl eins nach dem anderen ausprobieren müssen.
Eins davon verursacht das Problem.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Borkar » 12.09.2005 13:40

Ich tip auf Kaspersky. Deaktiviere Kaspersky mal (oder deinstalliere es) und versuch es dann nochmal.
Spybot und Spywareblaster kenn ich jetzt nicht. Vielleicht ist der Fehler auch hier. (Laufen die im Hintergrund oder muss man die erst anschmeißen?)
Für Newsreader Agent und GrabIt gilt das gleiche. Ich kenn die Progs nicht. Aber wenn sie im Hintergrund laufen, dann kannst du auch hier mal versuchen sie zu deaktivieren oder deinstallieren.

Programme, die man erst starten muss und nicht automatisch mitlaufen, sollten kein Grund sein für deinen Fehler.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon chaos5 » 12.09.2005 14:06

Kaspersky hatte ich schon deaktiviert (auch über msconfig), keine Änderung.
Agent, GrabIt, Spybot, Spywareblaster und alles andere müssen gestartet werden.
Über msconfig hatte ich auch programmteile die automatisch gestartet werden, die zu Programmen wie Acronis gehören, deaktiviert.

chaos5
chaos5
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2005 15:45

Beitragvon Borkar » 12.09.2005 14:46

wenn das so ist, muss der Wurm wo anders liegen. Hast denn was am Windows rumgedreht? In der Registry verändert? Was hast denn für ein Energieschema? Probier vielleicht mal Desktop.

Gib mal unter Ausführen services.msc ein und schau, ob Kaspersky dort einen Dienst hat. Wenn ja, dann deaktivier ihn hier.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon chaos5 » 12.09.2005 14:57

Ja, unter Dienste hatte ich auch nachgesehen, wenn mit msconfig der start verhindert ist, wird auch der Dienst nicht gestartet.
In der Registry habe ich nichts verändert.
Tweaktools benutze ich nicht.
Das einzige was gegenüber einer normalen installation geändert ist,
ist die änderung des Ordners "Dokumente und Einstellungen"
von C:/ nach D:/ . Das passiert aber schon bei der Installation von der CD.

chaos5
chaos5
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2005 15:45

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme