amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1439G von MediaMarkt und sein Philips DVD Laufwerk

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo M1439G von MediaMarkt und sein Philips DVD Laufwerk

Beitragvon fredchen » 11.09.2005 23:07

Habe das DVD Laufwerk mit aktueller Firmware geflashed - hat alles geklappt! Aber es will weiterhin keine DVDs mit SmartRipper auslesen. Hier bricht er immer bei über 90% ab und dann geht nichts mehr --> Neustart des Notebooks.
Auch bei Nero erstellt es Images nur mit sehr vielen Fehlermeldungen!
Was tun?
fredchen
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2005 22:53

hallo da draußen!

Beitragvon fredchen » 12.09.2005 18:41

Habe immer noch keine Lösung bezüglich SmartRipper und dem Philips DVD+-Brenner. :(
Mache alles so wie bei meinem Sony DVD+-Brenner; da hatte ich keine Probleme mit SmartRipper!
Bitte helfen!!!
fredchen
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2005 22:53

Beitragvon Maggi » 12.09.2005 19:18

Hallo,
ich hab mit dem Laufwerk auch so meine Probleme, vor dem Flashen hatte es sogar Probleme orginal Spiele CD's zu lesen. Jetzt habe ich noch Probleme mit True Image, Start-CD bootet nicht nur die abgesicherte Version und Backup-Images auf DVD anlegen will er auch nicht. Da benötigen wir wohl noch eine neue Firmware.
Das mit Nero und Image erstellen muß ich noch testen.
MfG
Maggi
FCS Amilo M 1439 G, Centrino PM740 1,73 GHz, Intel 915PM+ICH6M, Ram 2048 MB DDR2-533MHz, Go 6600 128 MB, HD 80 GB 5400 U, 15,4" TFT WXGA Crystal View, DVD+-RW Double Layer,
Maggi
 
Beiträge: 137
Registriert: 06.08.2005 18:00
Notebook:

Beitragvon Maggi » 13.09.2005 17:29

Wenn ich mit Nero DVD -RW komplett lösche beendet er diesen Vorgang nicht mehr, obwohl der Fortschrittsbalken schon am Ende ist und die Zeit überschritten ist. Dann kann man den Prozess nur noch mit den Taskmanager stoppen, aber die DVD läßt sich trotzdem nicht entfernen erst nach einem Neustart. Hab mich schon mit dem Support in Verbindung gesetzt der will mir erstmal noch eine Firmware schicken LX41, welche Version war denn ursprünglich drauf? Hab doch die QSI SDW 082 Firmware LX43 schon geflasht.
Vielleicht läuft die LX41 besser als die ursprüngliche Version oder der LX43.
Falls das nichts hilft soll es eingeschickt werden, ob das was bringt?
Ein offizielles alternativ Laufwerk für das Book gibt es jedenfalls nicht.
MfG
Maggi
FCS Amilo M 1439 G, Centrino PM740 1,73 GHz, Intel 915PM+ICH6M, Ram 2048 MB DDR2-533MHz, Go 6600 128 MB, HD 80 GB 5400 U, 15,4" TFT WXGA Crystal View, DVD+-RW Double Layer,
Maggi
 
Beiträge: 137
Registriert: 06.08.2005 18:00
Notebook:

Beitragvon fredchen » 14.09.2005 18:42

hallo maggi!
ja, das mit dem neustart um eine dvd wieder aus dem Laufwerk zu bekommen kenne ich nur zu gut! :cry:
habe gerade versucht eine DVD+rw zu löschen (nero): klappt auch nicht!
habe wie du auch die LX43 geflasht. bitte berichte mir doch was sich bei der LX41 verändert hat (bei deinem laufwerk).

über eine alternatives laufwerk denke ich sehr stark nach! passen denn vielleicht andere laufwerke aus anderen amilo m geräten in unseres?

gruß
fredchen
fredchen
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2005 22:53

Beitragvon sepperl » 14.09.2005 18:52

hallo,

ich dachte immer, die laufwerke wären standartisiert? kann mich jemand korrigieren, falls ich da falsch liege? Müßte halt einfach ein Slimline Laufwerk sein. Zumindest müßte bei euch der DVD Brenner gehen, der in meinem Notebook verbaut ist (Amilo M1437G), da es Baugleich zu eurem ist. Und zwar hab ich das Laufwerk: LG GCA-4080N und hatte damit noch keine Probleme...

Gruß
sepperl
sepperl
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.08.2005 20:11

Beitragvon fredchen » 14.09.2005 19:36

hi sepperl
danke für deine info, das hört sich auch für mich logisch an. meint ihr FSC tauscht gegen dieses laufwerk aus (am besten auf garantie)?
oder:
vielleicht weiß einer hier im forum wo man das gerät ordern kann?!
gruß,
fredchen
fredchen
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2005 22:53

Beitragvon fredchen » 14.09.2005 19:39

an maggi!
habe mich gerade erkundigt; original ist in unserem m1439g die
LJ41 firmware geflasht.
die LX41 scheint daher vielleicht eine alternative zu sein!
gruß,
fredchen
fredchen
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2005 22:53

Beitragvon Maggi » 15.09.2005 16:42

Hallo,
die LX41 habe ich nicht geflasht, weil lies mal hier: http://cyox.de/host/foschbaa/ wird also garnicht gehen.
Da verschickt FSC Updates für Laufwerke mit anderen Bezeichnungen.
Also das mit dem Brenner nervt echt ab, aber der Tip mit dem LG aus dem 1437 ist schon mal nicht schlecht.
Klar kann man sich einfach ein anderes Laufwerk kaufen nur ob man die Blende getauscht bekommt ist die Frage.
MfG
Maggi
FCS Amilo M 1439 G, Centrino PM740 1,73 GHz, Intel 915PM+ICH6M, Ram 2048 MB DDR2-533MHz, Go 6600 128 MB, HD 80 GB 5400 U, 15,4" TFT WXGA Crystal View, DVD+-RW Double Layer,
Maggi
 
Beiträge: 137
Registriert: 06.08.2005 18:00
Notebook:

Beitragvon Maggi » 15.09.2005 20:46

Also der FSC-Support tauscht nur Orginalteile, soll heißen daß sie den Umtausch auf z.B. den LG Brenner ablehnen. Zu der falschen Firmware die man verschickt gab es natürlich keine Stellungnahme.
Müssen wir leider weiterhin auf ein besseres Update hoffen. :evil:
Schade nur das eine schlechte Komponente ein ansonsten sehr gutes Produkt so "alt aussehen läßt".
MfG
Maggi
FCS Amilo M 1439 G, Centrino PM740 1,73 GHz, Intel 915PM+ICH6M, Ram 2048 MB DDR2-533MHz, Go 6600 128 MB, HD 80 GB 5400 U, 15,4" TFT WXGA Crystal View, DVD+-RW Double Layer,
Maggi
 
Beiträge: 137
Registriert: 06.08.2005 18:00
Notebook:

Beitragvon fredchen » 15.09.2005 21:45

hi maggi,
du sagst es!!! das laufwerk ist echt sch...lecht! hätte ich das früher gewusst hätte ich mich sicherlich nicht für dieses notebook entschieden. leider gehen notebook-tests i.d. regel nicht intensiev genug auf die qualität von dvd brennern ein. alles andere an dem gerät ist ja schon nice!
bleibt nur noch zu hoffen, dass fsc, philips oder wer auch immer diese pleite mit einem anständigen firmware update wieder gerade rückt!!!
so long,
fredchen
fredchen
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2005 22:53

Beitragvon chand » 16.09.2005 11:23

Meine Probleme mit dem Laufwerk hatte ich ja schon in einem früheren Beitrag erklärt. Ich denke nicht das da noch eine FW kommt, die aus dem Schrott-Brenner was angemessenes macht, dafür ist es doch sicherlich schon zu alt. Vielleicht wäre es sinnvoll eine Art "Sammelreklamation" zu machen und dort einen anderen Brenne (LG?) zu fordern.

Ich würde das auch organisieren.

Gruß
Marcus
chand
 
Beiträge: 35
Registriert: 24.07.2005 10:27

Beitragvon fredchen » 16.09.2005 19:24

hallo chand,

meine stimme hast du auf jeden fall, zu verliehren haben wir ja nichts! fsc und philips spekulieren nur darauf, dass sich ihre kunden mit den mängeln einfach abfinden und sich nicht (auf)regen.

was bringt es mir (uns), wenn fsc eine schlechte komponente gegen die gleiche schlechte komponente austauscht? so kann das doch echt nicht laufen! :evil:

bin auf deinen nächsten move gespannt!
gruß,
fredchen
fredchen
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2005 22:53


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD