amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

3D Benchmark 1437G

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

3D Benchmark 1437G

Beitragvon popans » 12.09.2005 16:14

Hallo zusammen!

Habe eben auf meinem 1437G 3DMark05 laufen lassen. Dabei ist ein 3D Mark Score von mageren 1894 Punkten rumgekommen.

Finde ich für die Eckdaten des Systems doch verdammt wenig. Die Energiespartaste war übrigens nicht aktiviert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich optimale Leistung abrufen kann?

Danke schonmal!


Gruß
Amilo 1437G, 1,73 MHz, 1 GB RAM
popans
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2005 00:26

Beitragvon marlene » 12.09.2005 16:54

Akkubetrieb? Wenn ja könnte das das Problem sein!
marlene
 
Beiträge: 43
Registriert: 02.08.2005 16:08

Beitragvon sepperl » 12.09.2005 16:57

ich habe auch "nur" 2050 bei 3dMark05. Ich glaube, die X700 macht da einfach nicht mehr her. Aber ich muß sagen, das ist mir sowas von schnurz :) Hauptsache mein Notebook stellt meine spiele flüssig dar. Far Cry, HL2, Doom3, BF2, AOE III-Demo, Fear Demo usw. laufen alle selbst bei hohen details ohne ruckeln. Ich denke damit kann man sehr zufrieden sein. Wenn dein 3dMark was anderes sagt, dann empfehle ich: /dev/null :twisted:
sepperl
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.08.2005 20:11

Beitragvon nodh » 12.09.2005 16:59

Default-Einstellungen des Benchmarks geladen?
Antialiasing und Anisotropische Filterung ausgeschalten im Treiber?
Neuesten Treiber drauf?
Im Netzbetrieb gestartet?
CPU taktet nicht runter?
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon volker_f » 12.09.2005 17:13

Hi,

also ich komme auf 2870 Punkte , allerdings mit dem Mediamarktteil (2,0 GHz Prozessor) aber ohne Eingriffe.

Du solltest also deutlich über die 2000 Punkte kommen.

Gruß
Volker
Amilo M 1437 G (2Ghz, 1GB Ram, X700,80GB HD)
volker_f
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2005 17:36

Beitragvon aspettl » 12.09.2005 17:19

@popans
Ein bisschen niedrig ist es schon. Bei nicht optimiertem PC sollte man denke ich mindestens 2000 Pkt. in 3DMark05 mit der X700 hinbekommen.
topic,37,90,-Benchmark+Ergebnisse+3DMark.html#19680

Aber wie sepperl schreibt, solange der Rest einwandfrei ist, würde ich dem keine allzu große Bedeutung zuweisen. Vielleicht ist bei dir irgendetwas besonders, was 3DMark ausbremst. Das heißt aber nicht, dass es auch bei Spielen auftreten muss. Um sicher zu gehen sollte man halt die Ursache finden. Die Liste von nodh solltest du mal durchgehen. (Bei Treiber Chipsatztreiber und Grafiktreiber aktualisieren.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Borkar » 12.09.2005 19:46

ich würde vorschlagen, dass du auch mal 3dMark03 laufen lässt und da die Punkte mit anderen vergleichst.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon popans » 12.09.2005 19:54

Ich habe es jetzt nochmal drüber laufen lassen. Diesmal hatte ich aber den Akku ausgebaut (wobei ich auch beim ersten Test den Netzstecker angeschlossen hatte).

Nun komme ich immerhin auf 2021 Punkte. Trotzdem recht knapp.

Die drei Testfilme laufen zweimal durch. Beim zweiten Durchgang habe ich jeweils nur noch einen oder zwei fps. Woran kann das liegen?

Gruß

Edit:
Diese Testfilme ruckeln beim ersten Durchgang schon stark, beim zweiten wirklich extrem. Das hatte ich mir von der GraKa hier nicht erhofft...

Übrigens: Bei Antialiasing oder wie das heißt, kann ich nur das Häkchen bei "Standardeinstellungen" wegmachen. Dann erreiche ich nur noch 1904 Punkte.

Und mir ist nochwas aufgefallen: 3DMark05 zeigt mir unter Speicher zwar 1GB physischen Speicher an.
Darunter stehen aber unter Memory Slot 1/2 nur 256 und unter Memory Slot 2/2 0 Byte.
Was'n das????
Amilo 1437G, 1,73 MHz, 1 GB RAM
popans
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2005 00:26

Beitragvon popans » 12.09.2005 20:13

Borkar hat geschrieben:ich würde vorschlagen, dass du auch mal 3dMark03 laufen lässt und da die Punkte mit anderen vergleichst.


Habe ich schon probiert. Nur läuft das nicht. Da kommt die Fehlermeldung "System Error".
Ich war deshalb davon ausgegangen, daß die 03'er Version mit der HW nicht kompatibel ist.
Amilo 1437G, 1,73 MHz, 1 GB RAM
popans
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2005 00:26

Beitragvon marlene » 12.09.2005 20:22

Hy,

habe auch 2055 Punkte! Ich denke, dass dieser Wert +/- 10 Punkte wohl für dieses Notebook (1437G mit 1.73 Prozi, 1GB, X700) im Auslieferungszustand völlig normal ist!
Wie gesagt im Auslieferungszustand + 3DMark05 Freeware/Shareware ohne irgendeine Einstellung verändert (geht ja auch nicht bei der Free-Version). Wenn jetzt einer wie hier schreibt er habe über 2800 Punkte in Mark05 mit einem 2 GHZ-Prozi und der X700 dann halte ich das mal schwer für ein Gerücht!
Schreiben kann man viel, niemand weiss was bei denen wirklich in den verschiedenen Grafik-Optionen eingestellt ist und was nicht. Was für Treiber verwendet werden usw. Aus diesem Grund wäre ich da bei Vergleichswerten sehr sehr vorsichtig bevor ich mir Gedanken über mögliche Fehler meines eigenen Notebooks machen würde.
Ich habe jetzt schon mehrfach den Wert 2050 bis 2600 beim 1437G gelesen. Wenns etwas drunter ist, was solls.
Wers wissen will, der muss mit Treibern und Einstellungen rumexperimentieren usw., das braucht aber Zeit und Nerven. Ich werde aber trotzdem auch mal sehen was noch so geht!

Marlene

PS: Hab aber das mit dem Catalyst und Catalyst-Mobile und Omega-Treibern mit Crack bzw. Mod noch nicht so ganz verstanden.

Marlene
marlene
 
Beiträge: 43
Registriert: 02.08.2005 16:08

Beitragvon WAM » 12.09.2005 20:36

Die drei Testfilme laufen zweimal durch. Beim zweiten Durchgang habe ich jeweils nur noch einen oder zwei fps. Woran kann das liegen?

Beim zweiten Durchgang wird die Grafikkarte nicht benutzt, d.h. die CPU macht die ganze Arbeit. Deshalb ruckelt es beim zweiten Mal auch mehr.

Ich würde die aktuellen Omega Treiber installieren ( www.omegadrivers.net ), die Einstellungen auf "hohe Leistung" setzen, alle Hintergrundanwendungen beenden (Virenscanner etc.) und dann den Test nochmals wiederholen. Die 3D Mark 03 Ergebnisse wären vll auch noch interessant zu wissen. 8)
WAM
 
Beiträge: 49
Registriert: 14.07.2005 17:38

Beitragvon popans » 12.09.2005 20:58

WAM hat geschrieben:
(...)
Die 3D Mark 03 Ergebnisse wären vll auch noch interessant zu wissen. 8)


Ja, nur die 03'er Version läuft bei mir ja leider nicht. Woran kann das liegen?

Gruß
Amilo 1437G, 1,73 MHz, 1 GB RAM
popans
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2005 00:26

Beitragvon popans » 13.09.2005 09:49

WAM hat geschrieben:
(...)
Die 3D Mark 03 Ergebnisse wären vll auch noch interessant zu wissen. 8)


Ja, nur die 03'er Version läuft bei mir ja leider nicht. Woran kann das liegen?

Gruß


Hab's jetzt zum laufen bekommen. Mußte in der ATI-Treibersoftware "WMV-Beschleunigung" (was auch immer das sein mag) ausschalten und es lief.
Die 3D-Sequenzen in der 03'er Version laufen viel flüssiger. Warum auch immer. Eigentlich finde ich die Qualität in der 05'er Version nicht als besser.
Die Sequenzen laufen hier fast ruckelfrei.

Der 3D-Mark-Wert in der 03'er Version beträgt 4920 Punkte.

Kann es sein, daß die Werte der 03'er und 05'er Version nicht vergleichbar sind?

Gruß


Edit:
Wenn ich in den "Flüstermodus" wechsel, beträgt die Punkzahl bei der 03'er Version noch 2854 Punkte.
Zuletzt geändert von popans am 13.09.2005 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Amilo 1437G, 1,73 MHz, 1 GB RAM
popans
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2005 00:26

Beitragvon sepperl » 13.09.2005 10:00

@popans:

genau das ist es. Je neuer der 3dMark, desto übler die Anforderungen an die Hardware. Wenn du jetzt noch den 3dMark01 installierst, dann kannst du dich über ca. 15.000-16.000 Punkte freuen :D
sepperl
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.08.2005 20:11

Beitragvon popans » 13.09.2005 11:22

sepperl hat geschrieben:@popans:

genau das ist es. Je neuer der 3dMark, desto übler die Anforderungen an die Hardware. Wenn du jetzt noch den 3dMark01 installierst, dann kannst du dich über ca. 15.000-16.000 Punkte freuen :D


Also meinst Du, der gemessene Wert von 4920 Punkten im 03'er sei für das 1437G normal?
Ich finde keine Vergleichswerte.

Gruß
Amilo 1437G, 1,73 MHz, 1 GB RAM
popans
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2005 00:26

Nächste

Zurück zu Grafik, Display