amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD Laufwerk beim Amilo 1437G zu laut!?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD Laufwerk beim Amilo 1437G zu laut!?

Beitragvon heine789 » 12.09.2005 17:39

Hallo zusammen! Habe mal ne Frage zum DVD Laufgeräusch des besagten Notebooks (1437G 2 Ghz, X700).

Ich empfinde mein DVD Laufwerk als laut bis sehr laut. Das Laufgeräusch bleibt z.B. immer gleich, wenn ich eine Musik CD anhöre. Sollte die Geschwindigkeit nicht automatisch gedrosselt werden?

Einmal hatte das Laufwerk Probleme eine DVD zu lesen. Ich meine das dieses Problem seit diesem Zeitpunkt besteht. Könnte das sein? Wie denkt ihr über die Lautstärke des Laufwerks??

Gruß
heine789
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2005 17:17

Beitragvon heine789 » 13.09.2005 17:15

Habe gerade herausgefunden, dass mein Laufwerk nicht so laut ist, wenn es eine DVD (Film) abspielt.
Aber wenn ich eine Musik-CD drin hab wird das Laufgeräusch eindeutig stärker...

Normal? Wie ist das bei euch?
heine789
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2005 17:17

Beitragvon 1101011 » 13.09.2005 21:26

(angeblich gibt es einen "editier" Button)


Das DVD Laufwerk läuft beim DVD gucken wohl auf 1x,
wie ein DVD Player. Das reicht nämlich.

Vermutlich beschleunigt es bei Musi DVD auf maximum....
Wenn ich recht hab, müsstest du höhren, wie es startet und wie es stoppt.
Stimmt das ?
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon nodh » 13.09.2005 21:42

Ich kann dazu das Tool CDBremse empfehlen. Hat bei mir wunderbar funktioniert.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon heine789 » 14.09.2005 09:13

Vielen Dank für eue Antworten.

Ja ich höre wenn es startet und stoppt. Ziemlich deutlich sogar, wenn es sich um eine Musik-CD handelt.

Mittlerweile glaube ich aber, dass das Laufgeräusch normal ist. Geht wahrscheinlich gar nicht leiser.

Wie gesagt, hatte ich mal den Fall, dass mein Laufwerk Probleme damit hatte, eine DVD zu lesen. Und ich dachte, dass das Problem mit dem Laufgeräusch seit dann bestünde. Jedoch ist es glaube ich nicht möglich, dass eine kaputte CD (evtl. leicht gekrümmt oder verkratzt) die Mechanik des DVD-Laufwerks beschädigen kann. Oder doch?
heine789
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2005 17:17

Beitragvon DD13 » 18.09.2005 18:06

Hallo ich habe bei mir festgestellt: Hört man im Windows-Modus Musik oder schaut eine DVD so ist die Geräuschentwicklung beiderseits in Ordnung und nicht zu laut. Mit diesem Linux-InstandOn Teil ist das allerdings anderst: DVD sind im Geräusch ähnlich Windows. Bei Musik-CD´s allerdings ist der Player dann richtig laut und dreht viel zu hoch. Leider kann man hier keine CD-Bremse einsetzen. Und einstellen auch nichts.
DD13
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.09.2005 19:46

Beitragvon Totti » 04.12.2005 14:54

Moin, Moin!

Mein Laufwerk läuft immer volle Kanne, solange ne DVD (vllt. auch ne CD) drinne ist ... ist ziemlich nervtötend. Ick öffne die Schubalde dann immer, damit der abschaltet ... aber sobald ick die wieder (mit DVD) schließe, gehts wieder ab wie nix. UNd das hört auch net nahc ner gewissen zeit auf :(

hab leider keinen anderen Thread als diesen hier gefunden
Totti
 
Beiträge: 52
Registriert: 10.09.2005 12:56

Beitragvon 1101011 » 05.12.2005 21:43

kann man unter Linux die CD net mal kurz auf die Platte kopieren
und dann die platte nach /mnt/cdroms/cdrom0 mounten ?
oder zählt das dann schon als illegale Kopie ?

Hmm. Andere Idee.. Kanst du die CD-Bremse über den Emulator
Wine starten ?
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Totti » 16.12.2005 19:20

Totti hat geschrieben:Moin, Moin!

Mein Laufwerk läuft immer volle Kanne, solange ne DVD (vllt. auch ne CD) drinne ist ... ist ziemlich nervtötend. Ick öffne die Schubalde dann immer, damit der abschaltet ... aber sobald ick die wieder (mit DVD) schließe, gehts wieder ab wie nix. UNd das hört auch net nahc ner gewissen zeit auf :(

hab leider keinen anderen Thread als diesen hier gefunden


Hat denn keiner dieses Problem bzw. stört es niemanden?
Mich nervts nämlich tierisch :(
Totti
 
Beiträge: 52
Registriert: 10.09.2005 12:56


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD