amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter vom Notebook sehr laut

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfter vom Notebook sehr laut

Beitragvon Cabrioracer » 12.09.2005 19:19

Hallo Leute, bin neu hier.

Habe seit ca. 3 Monaten ein Siemens Amilo Notebook (L1300) und mich nervt der für meinen Anschein sehr laute Lüfter! Das Teil läuft auch zu 90% und macht ein extrem nerviges "Intervallgeräusch". Kann man den Lüfter evtl. so einstellen, dass er nicht ständig läuft? Viel leisten muss mein Notebook nie, keine großen Grafiken, keine Spiele, einfach nur Internet, hin und wieder chatten und Emails holen/lesen.

Oder ist der Lüfter, bzw. seine Steuerung defekt?? habe noch ein anderes Notebook einer Freundin hier stehen, das viel älter ist aber leiser!

Habe ehrlich gesagt auch noch nie so ein lautes Notebook erlebt wie meins.

Was könnt ihr dazu sagen, hat jemand evtl. das gleiche Notebook wie ich (899,- Euro im Mediamarkt Trier)?

Freue mich über eure Tips!

Grüße aus Trier,

Pascal
Cabrioracer
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2005 18:59
Wohnort: Trier

Beitragvon PappaBaer » 12.09.2005 19:45

Über die Foren-Suche findest Du einiges über das L-1300 und seinen Lüfter. Ich kenne zwar jetzt Deines nicht und habe entsprechend Deinen Lüfter auch nicht gehört, aber ich wage mal zu sagen, dass Deine Lüftersteuerung nicht defekt ist.

Leider verrätst Du uns nicht, welche CPU Du drin hast, aber ich gehe mal davon aus, dass es ein Celeron ist. Der Celeron hat leider nicht die Stromsparmechanismen des Pentium M und hat somit auch eine größere Abwärme.

Wenn Du den Celeron gegen einen Pentium M tauschen würdest, würdest Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
1. Leises Gerät
2. Längere Akku-Laufzeit
Nachteil: Du setzt Deine Garantie aufs Spiel

Weiteres zum Thema CPU-Wechsel beim L-1300 auch über die Foren-Suche.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon kornflake » 12.09.2005 21:13

Hi,
ich habe ein ähnliches Notebook, dass L7300. Superding, nur nervte das der Lüfter ununterbrochen lief. Hab dann den Celeron durch nen Pentium ersetzt und seitdem ist Ruhe ;)
kornflake
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2005 18:04

Beitragvon Cabrioracer » 12.09.2005 22:31

Hallo, danke für die schnellen Antworten!

Es ist wohl ein Celeron M eingebaut, zumindest sagt das der Aufkleber auf meinem Notebook ;-)

Was würde mich denn die leisere CPU kosten?

Könnte man nicht vor einem evtl. Garantiefall die originale CPU wieder einbauen, oder ist diese "verplombt"?

Der Akku hält übrigens ca. 2 Stunden, wenn er rappelvoll ist, ist das ok?

Aber ich sage euch, der Lüfter macht mich wahnsinnig! ;-)

Danke nochmal,

Pascal
Cabrioracer
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2005 18:59
Wohnort: Trier

Beitragvon 1101011 » 12.09.2005 22:48

Das ganze muss ja nicht verplomt sein.

Man kann an den Schrauben auch erkennen, ob das Gerät
schon mal offen war (vorallem wenn man nicht einen passenden
Schraubenzieher hat ;-) )

Ich weiß auch nicht, ob bei der Kühlung dort
Wärmeleitpaste verwendet wird. Falls ja, kann man das erkennen.


Ich will nicht behaupten, dass man das Ding nicht aufbekommt
und den Tausch vollbringen kann, ohne dass das einem unbeteiligen Auffällt.
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Cabrioracer » 13.09.2005 18:21

danke nochmal!

aber was kostet denn der leisere pentium prozessor?

grüße,

pascal
Cabrioracer
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2005 18:59
Wohnort: Trier

Beitragvon aspettl » 13.09.2005 20:36

Suche einfach mal :-)
Bei ebay wirst du denke ich die 1,3 bis 1,5 GHz Banias oder Dothan Pentium M CPU relativ günstig bekommen können.
Du brauchst auf jeden Fall eine mit 400 MHz Bustakt, nicht eine neuere mit 533.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon kornflake » 14.09.2005 14:14

Das kommt halt drauf an was Du für einen Pentium haben willst. Ich hab bei Ebay für meinen 1,3er 45€ und ein paar Cent bezahlt. Ist ein etwas älterer mit Banias Kern und 1MB L2 Cache. Der Lüfter springt seitdem nur noch an wenn die CPU stark belastet wird.
kornflake
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2005 18:04


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter