amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1439g & Debian

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo 1439g & Debian

Beitragvon Barpfotenbaer » 12.09.2005 21:51

Hallo,

bin ich derzeit der einzige hier mit einem Amilo 1439g? Bevor ich zu den Dingen komme, berichte ich erst einmal von den Problemen, die schon gelöst sind:

  1. Echtes Kopfzerbrechen bereitete mir der Debian-Standard-Kernel, welcher sata_via und sd_mod nur als Modul enthielt und mir zunächst jeden Zugang zu meinem alten System verwehrte, welches ich mittels Knoppix von meinem alten Rechner auf das neue System kopiert hatte.
    Abhilfe schaffte ein Booten über Knoppix und ein neues Kompillieren des Kernels mit den betreffen Modulen statischeingebunden. (Für reiserfs gilt das selbe, solltet Ihr das verwenden.)
    Eine sehr gute Anleitung zum Erstellen des Kernels findet Ihr hier: http://newbiedoc.sourceforge.net/system/kernel-pkg.html
    Hier nur soviel: Wenn Ihr make menuconfig nutzt sind folgende Module statisch einzubinden:
    • Device-Drivers/SCSI device support/SCSI Disk support (sd_mod)
    • Device-Drivers/SCSI device support/SCSI low-level drivers/VIA SATA support (sata_via)
    • Evtl. mit dem gewünschten Filesystem genauso verfahren

    Das Wichtigste ist: Nach dem Erstellen des Kernels müßt Ihr das Image mit der --root Option installieren und damit auf das das spätere ROOT-Verzeichnis Eures DEBIAN-Systems verweisen:
    z.B. dpkg -i MeineEigenerKernel.deb --root=/mnt/sda2

    Danach noch z.B. /mnt/sda2/boot/grub/menu.lst anpassen und für den Fall, daß noch der Winbootblock installiert ist grub-install ausführen aber auch hier das --root-directory= beachten.

    Wenn das System einmal gebootet hat, dann könnt Ihr auch wieder den Standard-Debian-Kernel istallieren, allerdings sollte vorher folgendes in /etc/mkinitrd/modules hinzugefügt werden:
    sd_mod
    sata_via
    reiserfs
    nvidiafb
    vesafb
  2. X11
    xorg.conf sagt mehr als 1000 Worte (nach dpkg-reconfigure xserver-xorg):
    Code: Alles auswählen
    Section "Files"
       #
            FontPath        "unix/:7110"                    # local font server xfs-ttf
            FontPath        "unix/:7100"                    # local font server xfs
       #
       # if the local font server has problems, we can fall back on these
       FontPath   "/usr/lib/X11/fonts/misc"
       FontPath   "/usr/lib/X11/fonts/cyrillic"
       FontPath   "/usr/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
       FontPath   "/usr/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
       FontPath   "/usr/lib/X11/fonts/Type1"
       FontPath   "/usr/lib/X11/fonts/CID"
       FontPath   "/usr/lib/X11/fonts/100dpi"
       FontPath   "/usr/lib/X11/fonts/75dpi"
    EndSection

    Section "Module"
       Load   "bitmap"
       Load   "dbe"
       Load   "ddc"
       Load   "dri"
       Load   "extmod"
       Load   "freetype"
       Load   "glx"
       Load   "int10"
       Load   "record"
       Load   "type1"
       Load   "v4l"
       Load   "vbe"
    EndSection

    Section "InputDevice"
       Identifier   "Generic Keyboard"
       Driver      "keyboard"
       Option      "CoreKeyboard"
       Option      "XkbRules"   "xorg"
       Option      "XkbModel"   "pc105"
       Option      "XkbLayout"   "de"
    EndSection

    Section "InputDevice"
       Identifier   "Configured Mouse"
       Driver      "mouse"
       Option      "CorePointer"
       Option      "Device"      "/dev/input/mice"
       Option      "Protocol"      "ImPS/2"
       Option      "Emulate3Buttons"   "false"
       Option      "ZAxisMapping"      "4 5"
    EndSection
    Section "InputDevice"
       Identifier   "Synaptics Touchpad"
       Driver      "synaptics"
       Option      "SendCoreEvents"   "true"
       Option      "Device"      "/dev/psaux"
       Option      "Protocol"      "auto-dev"
       Option      "HorizScrollDelta"   "0"
    EndSection

    Section "Device"
       Identifier   "NVIDIA Corporation NV43 [GeForce Go 6600]"
       Driver      "nv"
       BusID      "PCI:3:0:0"
    EndSection

    Section "Monitor"
       Identifier   "Standardbildschirm"
       Option      "DPMS"
    #   HorizSync   30-65
    #   VertRefresh   50-75
    #   HorizSync       30-82
    #   VertRefresh     58-75
    #       HorizSync       30-82
    #       VertRefresh     50-75
           HorizSync       30-83
           VertRefresh     55-75
           Option       "DPMS"

    EndSection

    Section "Screen"
       Identifier   "Default Screen"
       Device      "NVIDIA Corporation NV43 [GeForce Go 6600]"
       Monitor      "Standardbildschirm"
       DefaultDepth   24
       SubSection "Display"
          Depth      1
          Modes      "1280x800" "1024x768" "800x600" "640x480"
       EndSubSection
       SubSection "Display"
          Depth      4
          Modes      "1280x800" "1024x768" "800x600" "640x480"
       EndSubSection
       SubSection "Display"
          Depth      8
          Modes      "1280x800" "1024x768" "800x600" "640x480"
       EndSubSection
       SubSection "Display"
          Depth      15
          Modes      "1280x800" "1024x768" "800x600" "640x480"
       EndSubSection
       SubSection "Display"
          Depth      16
          Modes      "1280x800" "1024x768" "800x600" "640x480"
       EndSubSection
       SubSection "Display"
          Depth      24
          Modes      "1280x800" "1024x768" "800x600" "640x480"
       EndSubSection
    EndSection

    Section "ServerLayout"
       Identifier   "Default Layout"
       Screen      "Default Screen"
       InputDevice   "Generic Keyboard"
       InputDevice   "Configured Mouse"
       InputDevice   "Synaptics Touchpad"
    EndSection

    Section "DRI"
       Mode   0666
    EndSection


    Entscheidend ist :
    HorizSync 30-83
    VertRefresh 55-75
    Die Werte habe ich aber etwas willkürlich aus den SUSE-Monitor-Referenzen und den Vorschlägen des dpkg-reconfigure xserver-xorg zusammengesetzt.



Folgende Probleme habe ich noch nicht gelöst, wäre aber richtig froh, wenn jemand schon seine Erfahrungen dazu mitteilen kann:

  1. 1280x800 auf Console. Habe folgende Boot-Optionen erfolglos probiert:
    vga=864 bzw. vga=0x360
    video=nvidiafb
    video=vesafb
    etc.
  2. Sound funktioniert nicht, habe aber folgende Module geladen:
    lsmod
    Code: Alles auswählen
    ...
    snd_hda_intel          16096  1
    snd_hda_codec          59456  1 snd_hda_intel
    snd_pcm_oss            54848  0
    snd_mixer_oss          19968  1 snd_pcm_oss
    snd_pcm                93416  3 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm_oss
    snd_timer              24644  1 snd_pcm
    snd                    56260  8 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer
    soundcore               9696  1 snd
    snd_page_alloc          9860  2 snd_hda_intel,snd_pcm
    ...


    bzw. /etc/modprobe.d/sound

    Code: Alles auswählen
    alias snd-card-0 snd-hda-intel
    options snd-hda-intel index=0


    Außerdem habe ich folgende Optionen für snd-hda-intel ausprobiert (Siehe: /usr/src/linux/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt):
    model=z71i
    model=full_dig

    Funktioniert aber nicht. Bei wem geht es?
  3. ipw2200 habe ich auch noch nicht zum laufen gebracht, aber ich habe es auch noch nicht versucht.
  4. moden habe ich auch noch nicht unter Linux getestet
Zuletzt geändert von Barpfotenbaer am 25.09.2005 11:14, insgesamt 3-mal geändert.
Barpfotenbaer
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2005 19:34

Beitragvon ewuerfel » 14.09.2005 11:49

Ich hab ein 1439, aber mit SuSE.... sowohl 9.3 als auch OpenSUSE 10 laufen ohne Probleme.
ewuerfel
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2005 16:38

Beitragvon Barpfotenbaer » 14.09.2005 12:59

ewuerfel hat geschrieben:Ich hab ein 1439, aber mit SuSE.... sowohl 9.3 als auch OpenSUSE 10 laufen ohne Probleme.


:D

Könntest Du mir Deine Konfigurationen mitteilen?

  • X11 => /etc/X11/xorg.conf bzw. /etc/X11/XF86config
  • Sound => /etc/modprobe.conf, /etc/modprobe.d/sound oder wie auch immer bei Suse die modules konfiguriert sind
  • Was für eine Kernel-Configuration nutzt Du? (z.B. /boot/config-2.6.12 oder so ähnlich)
  • Wlan?
  • Modem?
  • Boot/Framebuffer=> /boot/grub/menu.lst, bei Suse evtl. auch /etc/grub.conf oder /etc/lilo.conf
  • Funktioniert das PCMLinux-Tool noch? (Ich meine das beim Booten via Fernbedienung nutzbare Multimedia-Tool)


Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Barpfotenbaer
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2005 19:34

Beitragvon Throx » 15.09.2005 12:17

hab ubuntu breezy und vlos probiert zu installieren, ich schein immer kernel panic beim hda zu bekommen *g*

naja, werd mir bald ne externe festplatte holen udn dann gentoo drauf backen
Throx
 
Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2005 22:06

Beitragvon Barpfotenbaer » 15.09.2005 14:24

Throx hat geschrieben:... ich schein immer kernel panic beim hda zu bekommen


hda ist das CD-Rom-Laufwerk. Deinem Kernel fehlt die Unterstützung für sata_via und sd_mod (um sda zu erkennen).

Möglicher Ausweg wäre: Dein Linux auf anderem Rechner installieren. Dort Kernel kompillieren. Und dann das System vom anderen Rechner auf den Amilo 1439 kopieren. Danach müßtest Du wenigstens booten können.
Barpfotenbaer
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2005 19:34

Beitragvon Throx » 15.09.2005 14:27

sorry, aber ich meinte damit high definition audio :D

Ich weiss schon, was /dev/hda ist und das wäre es hier nicht, sollte ja /dev/sda sein, immerhin sind die sata treiber ja low-level scsi treiber
Throx
 
Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2005 22:06

@ewuerfel und alle SuSE-Benutzer

Beitragvon Barpfotenbaer » 17.09.2005 14:27

Ich möchte meine Frage an ewuerfel noch mal wiederholen:

ewuerfel hat geschrieben:Ich hab ein 1439, aber mit SuSE.... sowohl 9.3 als auch OpenSUSE 10 laufen ohne Probleme.


:D

Könntest Du mir Deine Konfigurationen mitteilen?

  • X11 => /etc/X11/xorg.conf bzw. /etc/X11/XF86config
  • Sound => /etc/modprobe.conf, /etc/modprobe.d/sound oder wie auch immer bei Suse die modules konfiguriert sind
  • Was für eine Kernel-Configuration nutzt Du? (z.B. /boot/config-2.6.12 oder so ähnlich)
  • Wlan?
  • Modem?
  • Boot/Framebuffer=> /boot/grub/menu.lst, bei Suse evtl. auch /etc/grub.conf oder /etc/lilo.conf
  • Funktioniert das PCMLinux-Tool noch? (Ich meine das beim Booten via Fernbedienung nutzbare Multimedia-Tool)

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!


Gehen all diese Dinge bei Dir bzw. unter SuSE wirklich? Dann teile uns doch bitte ungefähr mit, wie SuSE das macht! Das würde sicherlich nicht nur mir hier sehr helfen!

Vielen Dank

Barpfotenbaer
Barpfotenbaer
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2005 19:34

Beitragvon Barpfotenbaer » 19.09.2005 22:08

Folgende Lösungen kann ich zwischenzeitlich noch nennen:

  1. Für Debian-Benutzer, die nicht selber kompillieren wollen, empfiehlt sich die Installation eines für Pentium M optimierten Kernels.

    Dazu ist folgendes in /etc/apt/sources.list hinzuzufügen:
    Code: Alles auswählen
    #/etc/apt/sources.list

    ...

    # Laptop Kernels (PentiumM), ipw2200 Modules gefunden über www.apt-get.org
    deb http://swapon.de/debian/ sarge/

    Die von dort stammenden Kernel haben so ganz nebenbei den großen Vorzug, daß die Modules für ipw2200 gleich schon integriert sind. Lediglich die Firmware ist noch bei http://ipw2200.sourceforge.net/firmware.php separat zu beziehen!

  2. Einrichtung des WLAN unter Debian:

    Folgende Pakete sind zu installieren (nach dem Stand vom 19.9.2005):

    Konfigurationen:

    Bei WEP-Verschlüsselung:
    Code: Alles auswählen
    #/etc/network/interfaces

    iface eth0 inet dhcp
       # ...
       wireless_mode managed
       wireless_rate 54M auto
       wireless_essid XXXXXXXXXX
       wireless_channel 11
       wireless_key   xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
       name Wireless-LAN-Karte


    Bei WPA-Verschlüsselung sind zusätzlich folgende Dateien zu bearbeiten:
    Code: Alles auswählen
    #/etc/default/wpasupplicant

    ENABLED=1
    OPTIONS="-w -D ipw -i eth0"


    Code: Alles auswählen
    #/etc/wpa_supplicant.conf

    ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
    ctrl_interface_group=0
    eapol_version=1
    ap_scan=1
    fast_reauth=1

    # WPA - TKIP
    network={
    scan_ssid=1
    proto=RSN WPA
    pairwise=CCMP TKIP
    key_mgmt=WPA-PSK
    auth_alg=OPEN
    group=CCMP TKIP WEP104 WEP40
    ssid="XXXXXXXXX"
    #psk="xxxxxxxxxxx"
    psk=657665a4261727066e7bc991954e62616ae572
    }


    Das verschlüsselte Paßwort ist übrigens nicht notwendig, kann aber mittels wpa_passphrase <ssid> <passphrase> hergestellt werden.

    Der Eintrag
    Code: Alles auswählen
    pre-up /etc/init.d/wpasupplicant start
    post-down /etc/init.d/wpasupplicant stop

    in /etc/network/interfaces ist übrigens nicht notwendig, solange wpasupplicant aus /etc/init.d/wpasupplicant heraus gestartet wird!

  3. Powermanagement unter KDE: Suspend und Hibernate habe ich unter KDE nicht zum Laufen gebracht. (Bei Suspend blieb beim Aufwachen der Bildschirm schwarz). Was aber hervorragend funktioniert ist die CPU-Drosselung!!!

  4. console-framebuffer
    Tja, das ist der einzige Wehrmutstropfen: Auf den muß man bei dieser Kernel-Version derzeit verzichten. Ich zumindest habe sie mit der Pentium M-Kernel-Option nicht hinzukompillieren können (was nicht heißt, daß es nicht doch irgendwie möglich sein könnte!). Auch das oben erwähnte Kernel-Package, welches ich nun auch benutze, kommt ohne framebuffer.



Nun fehlt nur noch der Sound, dann bin ich vorerst zufrieden. PCMLinux aus GRUB heraus zu booten, ist mir auch noch nicht gelungen.
Barpfotenbaer
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2005 19:34

Beitragvon Barpfotenbaer » 19.09.2005 23:46

5. sound geht!
Man muß dem Kernel-Modul bei der Auswahl der Soundkarte etwas auf die Sprünge helfen, da es offenbar eine Vielzahl von HDA-Karten gibt. Die zusätzlich Option model=w810 erfüllt diesen Zweck.

Meine Konfiguration sieht nun folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen
#/etc/modprobe.d/sound

alias snd-card-0 snd-hda-intel
options snd-hda-intel index=0 model=w810


Kleine Einschränkung: Es funktioniert nur der Softwaremixer. Der Hardware-Lautstärkeregler auf der linken Seite des Notebooks bleibt merkwürdigerweise genauso funktionslos, wie die unter Windoof mit dem Hauptausgang gekoppelte Lautstärkeregelung Fn+F5/F6.
Barpfotenbaer
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2005 19:34

Hotkeys einrichten

Beitragvon Barpfotenbaer » 24.09.2005 22:13

  1. apt-get install hotkeys
  2. Ändere /etc/hotkeys:
    Code: Alles auswählen
    ...
    Kbd=amilo1439
    ...
  3. Erstelle /usr/share/hotkeys/amilo1439.def:
    Code: Alles auswählen
    <?xml version="1.0"?>
    <definition>
      <config model="Fujitsu Siemens Amilo M1439g keyboard">
        <userdef keycode="236" command="mozilla-thunderbird">Thunderbird</userdef>
        <userdef keycode="178" command="mozilla-firefox">Firefox</userdef>
        <VolDown keycode="176" adj="2" />
        <VolUp keycode="174" adj="2" />
        <Mute keycode="160" />
      </config>
    </definition>
    1. Manueller Start: hotkeys
    2. Automatischen Start einrichten: ln -s /usr/bin/hotkeys ~/.kde/Autostart/


Anmerkung 1: Das Sound-Volume zeigt noch keine sinnvolle Wirkung, das liegt aber an der noch mangelhaften Mixerunterstützung, nicht an hotkeys. Ich hoffe auf spätere Kernel!
Anmerkung 2: Die Tasten lassen sich auf der Console mittels showkey -s ermitteln! (Den letzten Hex-Wert in Dezimal umrechnen)
Barpfotenbaer
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2005 19:34

Nachtrag zu den Monitor Frequenzen

Beitragvon Barpfotenbaer » 24.09.2005 22:39

Habe meine Monitor-Frequenzen geändert.

Warum? Irgendwo in den Tiefen von Fujitsu-Siemens war unten aufgeführtes Tool zu finden. Den genauen Link finde ich nicht mehr.
Tool ist ansich etwas übertrieben. Es stellt unter Windows nur ein Testbild dar.
Dieses Tool ist jedoch erstaunlicherweise für zwei Monitore gedacht:
Scaleoview T19-1 und AMILO M1439G
Offenbar müssen beide Monitore Ähnlichkeiten haben. Ich habe nun die Frequenzenvom Scaleoview T19-1 übernommen. Diese stehen im Datenblatt.

Code: Alles auswählen
#/etc/X11/xorg.conf
...
# Vorher:
#       HorizSync       30-82
#       VertRefresh     50-75
# Nachher:
       HorizSync       30-83
       VertRefresh     55-75
...


In der Praxis ändert es allerdings nichts. Die Werte waren schon vorher sehr ähnlich. Ich halte es aber immer noch für besser, mich an solchen Indizien zu orientieren, als irgendwas auf gut Glück einzugeben.

Hat jemand eine Bessere Idee, welche Einstellungen für den Monitor am besten geeignet sind?
Dateianhänge
ds_amilo_m1437g_1439g_d.pdf
(36.68 KiB) 483-mal heruntergeladen
fujitsu_siemens_monitor_T19-1.pdf
(111.16 KiB) 460-mal heruntergeladen
FSC_1001929.tar.gz
Tools and Utility - Scaleoview T19-1 - AMILO M1439G

Titel:
LCD Adjustment Tool

Datum:
18.02.2005

Größe:
374 kB

Version:
1.1 0 1

Hersteller:
FSC
(194.4 KiB) 465-mal heruntergeladen
Barpfotenbaer
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2005 19:34


Zurück zu Linux / Unix / BSD