amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Erfahrungsbericht Amilo M 1437 G nach 5 Wochen Einsatz

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Erfahrungsbericht Amilo M 1437 G nach 5 Wochen Einsatz

Beitragvon Udo-Andreas » 13.09.2005 22:39

Gekauft am 04.08. beim MM, Duisburg, für 1.199,- Euro. Ich wollte eigentlich nur 999,- Euro anlegen, aber das zuerst gekaufte Notebook gab schon am dritten Tag den Geist auf. Das M 1437G war in der Preisskala das nächst teurere.

Leider ist das Notebook nur mit 512 MB DDR2-400 SODIMM ausgestattet.

Zuerst den Akku aufgeladen und dann weiterhin am Netz die vorhandene Installation initialisiert. So viele Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige Anwendung und System habe ich bei keiner anderen Installation und Einrichtung von XP Home oder XP Pro erlebt. Da das Notebook aber stabil lief, habe ich meine Software, z.B. MS Office 2003 Pro System Builder Edition, installiert.

Am 08.08. kam dann der erste BSOD seit über 3 Jahren. 4 Tage später der nächste. Bei der anschließenden Fehlersuche fiel mir dann auf, das die Festplatte gar nicht am im ich6PM integrierten SATA-Controller sondern an einem Raid-Controller von VIA angeschlossen ist. Diese Information spart Fujitsu-Siemens in allen mir vorliegenden Datenblättern aus.

Die Fehlermeldungen habe ich dem Support geschickt und dieser empfahl vor einem Umtausch des Gerätes XP Home SP2 neu zu installieren und die Festplatte vorher gründlich zu formatieren. Diese Installation war erfolgreich. Fehlermeldungen traten diesmal keine auf. Seitdem läuft das Notebook stabil.

Ich werde den vorhandenen Speicher gegen 2 x 512 MB DDR2-533 SODIMM austauschen. Meine schriftliche Anfrage hierzu, hat meinen positiven Eindruck vom Support von Fujitsu-Siemens ins Wanken gebracht. Zuerst hiess es, man könne nur DDR2-400 verwenden. Dann, das beim Speicher nur FSB 400 möglich ist. Das man DDR2-533 einsetzen kann, weil dieser natürlich abwärts kompatibel ist, wurde nicht erwähnt. Der telefonische Support gab mir einige Namen von Anbietern, die passende Speichermodule liefern können. Dort werden für das M 1437G meistens sowieso nur 512 MB DDR2-533 SODIMM angeboten. Ich werde 2 Valueselect von Corsair kaufen.

Das einzige was mich noch stört, ist der Lüfter. Er könnte ruhig auch mal seiner Aufgabe nachkommen und das Notebook kühlen. Selbst nach 2 und mehr Stunden Rechnerlaufzeit war der Lüfter nur hin und wieder kurz angesprungen. Dieser Punkt wurde im übrigen in der c't 19/2005 beim Test des Amilo M 3438G kritisiert.

Erfreulicherweise gab es mit den verschiedenen Anschlußmöglichkeiten des Notebooks bisher keine Probleme. Ob USB 2.0, Firewire oder das Kartenlaufwerk, alles funktioniert einwandfrei. Eine Überraschung war ExpressCard. Der Media Markt gibt in seiner Beschreibung PC Card an. Ich habe auch mal meinen Eizo FlexScan L768 am Notebook angeschlossen. Die Bildqualität ist sehr gut. WLAN klappt ebenfalls sehr gut. Der Brenner GCA-4080N unterstützt kein DVD-RAM, was ich gerne als Backupmedium genutzt hätte. Die Multimediamöglichkeiten des Notebooks interessieren mich überhaupt nicht.

Nach anfänglichen Problemen bin ich mit dem Notebook inzwischen sehr zufrieden und werde es auch weiterempfehlen.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Re: Erfahrungsbericht Amilo M 1437 G nach 5 Wochen Einsatz

Beitragvon City Cobra » 13.09.2005 22:45

Udo-Andreas hat geschrieben:Das einzige was mich noch stört, ist der Lüfter. Er könnte ruhig auch mal seiner Aufgabe nachkommen und das Notebook kühlen. Selbst nach 2 und mehr Stunden Rechnerlaufzeit war der Lüfter nur hin und wieder kurz angesprungen. Dieser Punkt wurde im übrigen in der c't 19/2005 beim Test des Amilo M 3438G kritisiert.


Benutz doch die modifizierte Inf von Laptopvideo2go.
Dann kannst Du unter Taktfrequenz Einstellungen den Haken bei "Lüfter immer ein" reinmachen und schon läuft Dein Lüfter permanent und kühlt.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Re: Erfahrungsbericht Amilo M 1437 G nach 5 Wochen Einsatz

Beitragvon sepperl » 13.09.2005 23:41

City Cobra hat geschrieben:
Benutz doch die modifizierte Inf von Laptopvideo2go.
Dann kannst Du unter Taktfrequenz Einstellungen den Haken bei "Lüfter immer ein" reinmachen und schon läuft Dein Lüfter permanent und kühlt.


Mal ne Frage dazu: Betrifft Laptopvideo2go nicht ausschließlich nVidia-Karten?
sepperl
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.08.2005 20:11

Beitragvon City Cobra » 13.09.2005 23:54

Upps, stimmt. Hab Deins mit dem 1439 verwechselt, welches ja eine Nvidia 6600 hat.

Soory, dann kann ich da nicht weiterhelfen.

Beim 3438 kann es zumindest so machen, das der Lüfter permanent kühlt.
Das Du ja schriebst das dass bei 3438 bemängelt wurde.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon sepperl » 14.09.2005 01:13

schade, dass es sowas nicht für ati-karten gibt :(
sepperl
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.08.2005 20:11

Re: Erfahrungsbericht Amilo M 1437 G nach 5 Wochen Einsatz

Beitragvon Udo-Andreas » 19.09.2005 23:08

Udo-Andreas hat geschrieben:Ich werde den vorhandenen Speicher gegen 2 x 512 MB DDR2-533 SODIMM austauschen.


Das ist inzwischen geschehen. Erfreulicherweise konnte ich feststellen, das der Speicherdurchsatz von ca. 6,1 GB/Sec auf ca. 8,1 GB/Sec angestiegen ist.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg


Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests