amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[M 3438g] Silent-mode Flüstertaste. Wozu nützlich? Sinn?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

[M 3438g] Silent-mode Flüstertaste. Wozu nützlich? Sinn?

Beitragvon devil » 16.09.2005 13:18

hi.

habe mal ne frage. was bringt mir der silent mode eigentlich. klar an sich verstehe ich das schon aber im detail mal bitte. für welche sachen sollte ich ihn anmachen bzw. auslassen?

also wenn ich die taste nicht drücke ist er ja schon sehr leise.
im verlgeich zu meinem home-pc...der eher einem staubsauger nahekam :-)

naja, würde mich über sinnvolle tipps freuen.

gruss aus heidelberg
Zuletzt geändert von aspettl am 16.09.2005 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: nodh: "Nutz"? Ich glaube eher Sinn ;-)
devil
 
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.2005 19:50

Beitragvon City Cobra » 16.09.2005 13:37

1. Du solltest ihn überall dort anmachen, wo Ruhe gefragt ist, Bibiothek, Schule usw., denn für Office langt der Silent Modus.

2. Du kannst ihn zum Stromsparen anmachen, wenn man unterwegs ist, damit der Akku länger hält.

3. Um die Hitzeentwicklung im Gerät zu minimieren.

Voraussetzung ist natürlich auch immer die dazugehörige richtige Einstellung des PowerMizers (3 Stufen) im Nvidia Treiber.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon theblade » 17.09.2005 00:16

City Cobra hat geschrieben:Voraussetzung ist natürlich auch immer die dazugehörige richtige Einstellung des PowerMizers (3 Stufen) im Nvidia Treiber.


höö? wo genau? wenn du zeit hast, kannste dann bitte ein screenshot posten? danke
theblade
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.07.2005 16:45

Beitragvon City Cobra » 17.09.2005 00:54

@theblade
Voraussetzung dafür, den PowerMizer zu sehen, ist die Installation eines Nvidia Treibers mit Laptopvideo2go Inf.
Dann findest Du den PowerMizer unter:
Start-> Systemsteuerung-> Darstellung und Designs-> Anzeige-> Einstellungen-> Erweitert-> Geforce Go 6800-> PowerMizer.
Dateianhänge
PowerMizer.jpg
(85.43 KiB) 569-mal heruntergeladen
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Totti » 17.09.2005 06:56

hab ne 6600er mit dem 78.10er treiber (mit dieser bearbeiteten inf-datei) - wieso hab ich den menüpunkt net? :(
Totti
 
Beiträge: 52
Registriert: 10.09.2005 12:56

Beitragvon Onkelchen » 18.09.2005 11:05

Was mich nur wundert ist, das es bei mir keinen Unterschied macht, ob ich den Laptop runtertakte oder nicht. Er pegelt sich immer so bei durchschnittlich 50° CPU-Temperatur ein.

Und selbst wenn ich meine Grafikkarte komplett bis zum Anschlag runtertakte bleibt die in den gleichen Temperaturregionen, wie im normalen Takt.

Macht das Runtertakten denn so wenig aus?
Onkelchen
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2005 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Borkar » 18.09.2005 11:51

schätze mal, das liegt am Lüfter. Wenn du dein NB in normalem Takt laufen lässt, dann kühlt ja auch der Lüfter dementsprechend, so dass du deine 50° hat. Wenn du aber runtertaktest, dann macht auch der Lüfter fast nix, so dass du wieder 50° hat.
Wenn du nun deinem Lüfter sagst, dass er auch bei runtergetakteten Mhz immer volle Pulle lüften soll, dann hast du auch weniger Grad.

Im Auto ist es ja nicht anders. Wenn man das Auto bei laufendem Motor einfach nur stehen lässt, hat man genau so die Betriebstemperatur (~90°C) wie wenn man auf der Autobahn 200km/h fährt. Der Lüfter bemüht sich eben dementsprechend, dass die Temperatur unabhängig von der Last konstant bleibt.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Onkelchen » 18.09.2005 12:16

Ja gut, das macht Sinn. Der Lüfter läuft ja im Silent-Mode wirklich so gut wie nie.
Onkelchen
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2005 20:46
Wohnort: Hamburg


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast