amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

2nd HD-Festplatte als Raid 0 Amilo3438g

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

2nd HD-Festplatte als Raid 0 Amilo3438g

Beitragvon bobobo » 17.09.2005 14:54

In den nächsten tagen möchte ich eine zweite Festplatte in mein AMILO3438G Einbauen, deshalb würde Ich gerne wissen was man beachten muss wie zum Beispiel:
-Muss Windows Xp neu installiert werden und verliere ich meine Daten?
-Wie muss ich genau vorgehen?

vielen Dank im voraus
Benutzeravatar
bobobo
 
Beiträge: 33
Registriert: 15.09.2005 02:52
Wohnort: Madrid-Spanien
Notebook:
  • Amilo-M 3438G

Beitragvon City Cobra » 17.09.2005 15:05

Also ich würde es so machen,
Backup erstellen, zweite Platte einbauen, über Tab beim start Raid0 einstellen, Backup wieder herstellen, Fertig.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon memberx » 17.09.2005 20:08

Ich habe auch seit gestern mein Amilo M 3438 G mit 2 80 GB Platten und will dieses evtl. jetzt auch RAID 0 stellen, bevor ich etwas installiere.

Ich habe aber noch ein paar Fragen, ich habe gelesen man soll die Partitionen dann gleich einstellen, ich wollte die 160GB aber gern in eine 110er und eine 50er Partition einteilen. Ist es dann besser doch kein RAID zu nutzen und die serienmäßige Festlegung mit 2 Platten zu nutzen?

Falls das besser ist, kann ich unter Windows XP ohne Neuinstallation die Größenverteilung ändern?
memberx
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2005 10:19

Beitragvon aspettl » 17.09.2005 20:20

memberx hat geschrieben:ich wollte die 160GB aber gern in eine 110er und eine 50er Partition einteilen. Ist es dann besser doch kein RAID zu nutzen und die serienmäßige Festlegung mit 2 Platten zu nutzen?

Für 110 + 50 GB musst du sogar RAID benutzen. Nimmst du kein RAID, dann kannst du keine Partitionen über zwei Festplatten anlegen, möglich wäre also nur z.B. 80 + 80.

memberx hat geschrieben:Falls das besser ist, kann ich unter Windows XP ohne Neuinstallation die Größenverteilung ändern?

WinXP selbst kann Laufwerksgrößen nicht ohne Datenverlust ändern. Aber dafür gibt es ja spezielle Tools.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7183
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon City Cobra » 17.09.2005 20:24

@memberx
Ja, mit Partition Magic 8.05 soll es nachträglich machbar sein.

Also erst das Raid0 einstellen und dann bei der Windows Installation die Grösse der ersten Festplatte angeben, die zweite Festplatte kann man dann auch später unter Windows hinzufügen und somit dann auch die zweite Partition Primär partitionieren, damit dann InstantOn auch funktioniert.
Auch beim Backup wiederherstellen mit Acronis kann man die gewünschte Grösse der Partition angeben.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon memberx » 17.09.2005 20:28

Aber wie kann ich die vorinstallierten Programme nutzen, die wohl nicht auf den beigelegten CDs vorhanden sind. Wie z. b. Magix Mediasuite oder Live for Speed?


Ich habe gerade gesehen, dass unter XP ja so ein Tool "VIA RAID" dabei ist wo ich etwas bzgl. RAID einstellen kann. Kann ich dort RAID0 evtl. schon einstellen und muss dann nicht im Bios Einstellungen vornehmen?

Wenn ich doch mit TAB beim Start etwas einstellen muss, was muss ich da einstellen, habs eben schon mal probiert, war mir aber nicht sicher was dort dann einzustellen ist???
memberx
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2005 10:19

Beitragvon City Cobra » 17.09.2005 21:26

Brenne Dir doch Magix usw. auf eine CD oder DVD.

Raid erstellen:
htopic,3145,raid+erstellen.html

Alles über Raid usw. steht auch auf meiner Site.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon memberx » 17.09.2005 21:33

Und wie soll ich das Brennen? Einfach die Ordner auf DVD brennen? Das funktioniert doch nicht oder?


Ich blick leider immer noch nicht 100% durch und will beim RAID einstellen nichts falsch machen.

ich gehe zuerst so vor:

1. tab: raid einstellen
evt. manuel einstellen
Tab -> Creatve Array -> Array Mode auf Raid 0 -> Block Size auf 4K -> Select Disk, beide Disk mit Enter auswählen -> Start Create - nun steht jeweils stripe0 und stripe1 -> Esc -> Select Boot Array - und fertig.

Dann installiere ich die mitgelieferte Recovery XP CD und wenn ich in Windows bin kann ich glaube ich unter Verwaltung eine zweite Partitionierung erstellen.

Richtig?

Muss ich nun noch was machen bezüglich RAID Treiber oder so, weil ja immer gesagt wird der wäre bei der Recovery CD dabei?


Danke im Voraus
memberx
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2005 10:19

Beitragvon City Cobra » 17.09.2005 21:44

Alles richtig so, danach brauchst Du nur noch die Driver & Utilities DVD installieren.
Danach dann evtl. die neusten Treiber von meiner Site.
Dein Magix usw. einfach auf ne CD brennen. Setup.exe usw. sind doch dabei. die Ordner auf der festplatte haben doch die installations dateien.
natürlich verliehst du auch die fsc hintergrundbilder usw.
deshalb habe ich selber lieber ein backup von der vorinstallation gemacht.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast