amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PCMCIA EXPRESS -COM-Port-Karte gesucht !!! MAYDAY

Zubehör wie z.B. Notebook-Rucksäcke oder USB-TV-Karten...

PCMCIA EXPRESS -COM-Port-Karte gesucht !!! MAYDAY

Beitragvon olafover » 18.09.2005 22:43

Ich sitze derzeit auf der Meisterschule... Elektrotechnik - und habe ein dickes Problem bekommen, bzw die Pechsträhne hört nicht auf abzureissen.

Erst verreckte mir mein Notebook ( Medion 95400 ) dann weigerte sich Medion ein Austauschgerät zu zuschicken.

Kurzen Prozess gemacht: In den Media-Markt marschiert, und Ruck-Zuck ein FSC Notebook gekauft.

Das Problem ist, dass die ganzen neuen Kisten keinen COM-Port mehr haben. Für den Normalen User mag das schön sein, aber für einen Elektriker ist das echt zum kotzen (man möge mir meine Worte verzeihen).

Die Situantion ist folgende:
Ich muss verbindungen zu SPS ( Speicherprogrammierbaren Steuerungen) und zu EIB ( Europäischer Installationsbus) herstellen.

Die Handwerkskammer hat allerdings nur alte COM-Port Adapter, und die eigentlichen Geräte auch nur COM-Port Schnittstellen.

Gerade eben habe ich das Problem feststellen können, ich habe versucht die alte PCMCIA-TV Karte vom Medion-Notebook in das FSC zu stecken , was nicht so recht passen wollte.

Nun erst der Schock: Es passte nicht, ich dachte erst der hat kein PCMCIA.
Ein Blick auf die Packung verriet mir aber anderes :

Mein 1439 hat doch, allerdings PCMCIA Express.

Alles schön und gut.
Der Supporter von GIRA erzählte mir, dass die Übertragung zu den EIB-Geräten fehl schlagen würde, wenn man ein USB-Adapterkabel von USB auf COM verwendet, weil doch Signale verwendet werden, die so einfach verschluckt werden könnnten, und auch mit der SPS würde das nicht so recht funktionieren.

Nun bleibt wohl doch die Hoffnung, eine PCMCIA-Express Karte zu finden, die einen COM-Port hat.

Ich habe keine Lust, auch noch ein drittes Notebook kaufen zu müssen.

Sir, ich glaube wir haben ein Problem.
olafover
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2005 22:19

Re: PCMCIA EXPRESS -COM-Port-Karte gesucht !!! MAYDAY

Beitragvon aspettl » 19.09.2005 11:10

olafover hat geschrieben:Nun bleibt wohl doch die Hoffnung, eine PCMCIA-Express Karte zu finden, die einen COM-Port hat.

Das wird schwierig, es gibt noch fast keine Express-Karten. Schon Google und ebay abgesucht?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7183
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon 1101011 » 19.09.2005 11:17

ne Frage. Wieso tut USB auf Com nicht ?

Es gibt doch viele Programme, zum Beispiel Verbindungen zu einem Taschenrechner oder eine Handy, die virtuell ert einen COM Port anlegen .
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon olafover » 20.09.2005 19:10

Mittlerweile weiss ich das es beim "Handshake" zu Problemen kommt, und Protokolle sowie Daten förmlich gefressen werden.
olafover
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2005 22:19

Beitragvon psycho_horse » 13.03.2006 19:12

http://www.pci-card.com/usb.htm


hast du schon etwas gefunden? oder gibt es etwas für einen usb auf com.

habe das selbe problem. elektriker, aber habe ein amilo 3438g leider ohne com.
psycho_horse
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2006 19:09

Beitragvon olafover » 17.03.2006 16:24

Such mal nach "Prolific PL-2501" oder so ähnlich...

USB zu Seriell - der funktioniert auch überall - bis eben auf EIB - aber das wurde mit der Schlapps-Weiche gelöst.
olafover
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2005 22:19


Zurück zu Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste