amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wer hat das neue Amilo A 1667 und welche Kinderkrankheiten?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon nurnware » 21.09.2005 21:10

nein, Akku war abgenommen. Das ist das Netzteil :)
Sonst wären ja auch 11W für Standby bisschen viel...

In welcher c't stand denn das? Konnte online jetzt auf anhieb nichts finden. wär ja mal interessant. War das in der mut den subnotebooks?

kommt auch hin (wenn man auch wenns eigentlich nicht geht, ist ja nicht linear) einfach 9W subtrahiert kommt man im Idle auf 27W.
Macht bei nem 4.4Ah-Akku (10V) also 44Wh.
44Wh/27W ~ 1.6 h (1:36h, 96min, stimmt fast genau, 90min wie gesagt hält er)
nurnware
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.09.2005 12:16

Beitragvon Idefix » 21.09.2005 21:29

In der Nr. 15 ( die ersten Turion-NB) und die andere war mit einem Test der Centrino-NB mit u.a. X700, aber da weiß ich die Nr nicht. :oops:

So long

Rainer
Idefix
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2005 19:54

Beitragvon mazek » 21.09.2005 22:59

Soo, ich poste auch grad nochmal schnell!
Bei meinen Messungen war der Akku drin aber voll!

Wenn das NB aus ist braucht mein Netzteil 0W!!

BIOS-Version bei mir ist 1.01C! War allerdings bereits im Auslieferungszustand drauf! Was ich etwas seltsam finde ist, dass man im BIOS so gut wie gar keine Einstellungsmöglichkeiten hat!!

Zu guter letzt noch! Habe einen neuen Rekord aufgestellt, habe mittlerweile 2h35min im reinen "Word-betrieb" Display auf ganz dunkel, Wlan deaktiviert, und die Platte hat sich regelmässig abgeschaltet (ohne den CoreVoltage zu erniedriegen, da hätte evtl. nochmal 5-10min gebracht)! Nur der Lüfter der ist wieder gelaufen, wenn der nich immer an wär...der braucht bestimmt auch wieder so 1-2W!! Aber ich denke das wird mit dem nächsten BIOS behoben sein, da hinten meistens kalt bis maximal lauwarme luft raus kommt!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon nurnware » 22.09.2005 01:25

Habs grad nochmal probiert. Wenn ich den Netzstecker reinstecke zeigt das Teil an 9W. Wenn ihn in den Laptop stecke ändert sich das nicht bis zum Anschalten.

habe um exakt 22:00 den Netzstecker vom voll aufgeladenen Akku gezogen.
Habe zuvor in den Energieoptionen für Akkubetrieb folgendes eingestellt: (Display immernoch ganz dunkel)
Festplatte abschalten: 1min
Display abschalten: Nie
Stabdby: Nie
Ruhezustand: Nie

Also nur die Platte war aus (die Minute kann man ja vernachlässigen).

Dann habe ich ihn einfach stehen lassen und saß nebendran am Desktoprechner. Kam exakt auf 119 min. 23:59 war schluss, und zwar nicht die Windows-Meldung, die kam früher, sondern er schaltete sich aus (nachdem die Akku-LED ca. 4min rot geblinkt hat). Weniger kann ich ihn doch nicht belasten?!
WLan war natürlich auch aus, der Lüfter ging aber ab und zu mal für ca. 5-10 min, Luft war relativ langsam und lauwarm.

Das mit dem Bios ist auch sehr komisch finde ich, da gibts glaub ich:
- Date/Time
- Ide
- Bootsquece
- Exit

Seeehr hilfreich also....

Ich überleg ernsthaft ob ich das wieder zurückbringe.
Liege ich falsch? Ich hab nach langem Googlen jetzt rausgefunden das der verbaute 8KT890 nur für normale Athlon64 ist und von Turions und deren Stromsparfunktionen noch nie was gehört hat.
Außerdem ist ja wohl das PowerPlay nichts besonderes.....

Ich finde aber leider kein Notebook was meinen Wünschen entspricht.
Das hier ist ein Amilo-Forum, ich wieß, aber kennt denn keiner ein Notebook mit z.B. Xpress 200M oder VIA K8N800A Chipsatz? Die können schon sparen.

Ich habe leider immer etwas auszusetzen an den NBs.
Das MSI S270 hat nur ein 12", zu klein
Die Acer haben nur MLs
Die Ausus haben ne GeForce Go (wäre ja sicherlich wieder das selbe wie mit der X700)
HPs haben den XPress nur mit MLs und meist auch nur 40er oder 60er Platten. Deshalb hab ich ja zum Amilo 1667 gegriffen weils endlich mal eins mit MT war und mit 1024MB. Dachte (da ich 3D eigentlich nicht brauch) dass das PowerPlay die für mich überdimensionierte GraKa wirklich nur bei bedarf "anschaltet"...
nurnware
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.09.2005 12:16

Beitragvon mazek » 22.09.2005 10:37

Ich würde noch etwas warten!
Da das NB noch frisch wie ein Neugeborenes ist, sind solche "Problemchen" nicht auszuschließen!
Da wird sich bestimmt noch was tun...

Zum Chipsatz:
Da der Turion im Gegensatz zum Pentium M nur ein leit modifizierter Athlon64! Der Chipsatz unterstützt sowohl Coll'n'Quiet also auch PowerNow!

Hier ein Test von einem Board mit diesem Chipsatz:
http://www.au-ja.de/review-asusa8ve-7.phtml
Zuletzt geändert von mazek am 22.09.2005 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon Omega » 22.09.2005 10:41

Hallo zusammen,

Kurzer Themenschwank!
ich dürfte wohl der erste sein, der die CPU am A1667 geschrottet hat.
Prime95 und 3DMark05 parallel und 2 Minuten wurde der Bildschirm Dunkel und es roch kommisch!.
Morgen soll das neue Gerät kommen, mal schauen ob der mehr aushält!.

Kann mir jemand den unterschied der CPU Bezeichnung ML und MT erläutern, will Ihr auf min.2000Mhz aufrüsten!?
Mfg
Omega
Girls sind alles Schlampen, die eine mehr, die andere weniger!
Omega
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2005 10:33
Wohnort: Lumpenburg

Beitragvon mazek » 22.09.2005 10:50

Ach ja, was ich noch unbedingt posten muss ist, wo ich das mit dem Schrotten gerade höre!
Als ich mein NB das erste mal in Betrieb genommen habe, ist der Lüfter nach kurzer Zeit auf Höchstdrehzahl gelaufen!
Ich habe es danach wieder aus gemacht, und habe mir mal die Unterseite angeschaut!
Zu meinem erstaunen musste ich feststellen, das hinter dem Gitter des Lüfters noch eine schwarze Folie war, d.h. max 1/4 der Luftöffnung offen war! Also habe ich den Deckel runter und habe mit einem Teppichmesser den Rest ausgeschnitten!
Ich vermute da wurde schlampig ausgestanzt!!!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon nurnware » 22.09.2005 12:09

*autsch* also bei mir war alles offen..
und@Athlon64: Nein, der Turion ist KEIN besserer Sempron, das isses ja gerade.
Laut Datenblatt von AMD ist aus komplett anderen Transistoren (langsam schaltende, aber stromsparendere) und unterstützt das abschalten von HyperTransport und RAM im Gegensatz zum Athlon und hat noch nen extra C3-Sleep Modus, mehr weiß ich jetzt nicht mehr ausm Kopf.

Aber bei den HP Notebooks sieht man das auch. Die mit nem ATI Xpress 200M, der explizit für Tuiron ist halten laut HP 3,5h (52Wh-Akku) und die mit nem SiS halten 2h (auch 52W-Akku).

Warten will ich übrigens nicht, denn der Chipsatz ist wohl schuld und den ändern sie nicht mit nem Bios-Update. Außerdem kann ich den ja nur innerhalb von 14 Tagen umtauschen, also möglichst bald.

Nur nen Centrino will ich halt nicht, einfach aus "politischen" Gründen, ich unterstütze diese Monopolausbauenden Tätigkeiten nicht.
nurnware
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.09.2005 12:16

Beitragvon nurnware » 22.09.2005 15:59

Bild
Die X700 (is ja wie X800 bis auf den Speicher) braucht doppelt so viel wie ihr Vorgänger 9700...
Wenn also schon die GraKa 15W sind dann ist der Rest ja mit 12W ja gar nicht schlecht. Ein Freund von mir hat das Samsung X20 (mit Centrino & GMA) das braucht 17W im Idle. Aber da muss man ja auch bedenken dass die Grafikkarte da mit drin ist.
nurnware
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.09.2005 12:16

Beitragvon mazek » 22.09.2005 16:04

Wenn das alles so stimmt ist der Chipsatz doch nicht der Übeltäter, sondern doch eher die "Powerplay Fuktionalität" die einfach noch nicht zu 100% implementiert ist! Denn wenn die GPU angeblich nicht benötigte Teile abschalten kann, da kommt die auch unter die genannten 15W!!
Da wird von FSC bestimmt noch was kommen, warte ja immer noch auf meinen Rückruf vom 2nd-Level-Support!!

.....

Update: Habe gerade nochmal mit dem Support telefoniert. Der Herr sagte mir, dass das Problem mittlerweile bekannt sei, und es vom 2nd-Level-Support bearbeitet wird....man darf also hoffen!

.....

Und noch ein Nachtrag:
Bei Chip habe ich Daten von Acer Ferrari gefunden, das den 1,8ghz Turion drin hat, allerdings die "ML-Variante", und der hat den ATI-Chipsatz Xpress 200m drin, ebenfalls mit einer X700 als Grafikkarte:

Leistungsaufnahme 34,5 Watt (Ruhe), 66,5 Watt (Spiele-Test)

Für mich deutet das widerrum ganz klar auf unser Fehlendes Powerplay hin, denn wie ja schon geschrieben wurde, wenn die Grafikkarte im Leerlauf runtergetaktet wird ändert sich nichts an der Leistungsaufnahme!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon nurnware » 22.09.2005 23:01

gut, das lässt hoffen...

Denn z.B. das HP Pavilion ze2354EA ist vergleichbar und kommt auf 3 Stunden angeblich.

Hab aber auch schon 4 Stunden gelesen mit nem Xpres200M und integrierter Grafik (X300). Das wäre natürlich noch besser....

ich bin sehr unentschlossen muss ich zugeben, denn lange hab ich nicht Zeit nachzudenken, wenn die 14 Tage um sind ärgere ich mich vielleicht hinterher denn ich werde ihn viel unterwegs brauchen....
nurnware
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.09.2005 12:16

Beitragvon mazek » 23.09.2005 11:35

Eine Antowort-Email von FSC hast du auch noch nicht bekommen??
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon nurnware » 23.09.2005 11:49

nein, leider nicht, ich melde mich aber definitiv wenn ich eine haben solte.
Beim Support hab ich vorhin nochmal angerufen und gefragt, der wusste nichts von dem Problem hat aber in der Datenbank von meiner Seriennummer mein EMail-Verkehr gefunden und sagte da steht wird bearbeitet. Ich solle noch warten.
nurnware
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.09.2005 12:16

Beitragvon mazek » 23.09.2005 12:48

Seltsam, der eine meint es sei bekannt, der andere sagt er weiß nichts davon... :roll:
Naja, ich warte noch auf den Rückruf, und du auf die Mail, lassen wir uns überraschen!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon nurnware » 23.09.2005 13:08

lol, zu mir sagte er "Moment, ich schau mal in der Supportdatenbank..... hm, nee.. Amilo A1667, da ist noch gar nichts bekannt"
nurnware
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.09.2005 12:16

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme