amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wer hat das neue Amilo A 1667 und welche Kinderkrankheiten?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon nurnware » 24.09.2005 11:47

eine weitere Sache die mir sehr spanisch vorkommt (vielleicht höre ich aber auch schon Gras wachsen?!)
Bei DirectX(Direct3D) Spielen geht der Lüfter -wie oben von dir schon beschrieben, mazeke- erst nach ca. 5 min wieder aus.

Bei OpelGL Spielen wie Racer (www.racer.nl) die in der Grafik auch sehr aufwendig sind geht er ca. 20 s nach dem Beenden wieder aus und der Laptop ist mucksmäuschenstill.

Versteh das mal einer?!

Ach weiß jemand ob die X700 auch Dynamic Lane Count Switching (DLCS) oder nur PowerPlay hat? Oder geht DLCS nur mit Xpress200M Chipsätzen?

Übrigens ganz interessant (wenn auch amerikanisch-populistisch geschrieben ^^)
http://www.ati.com/products/pdf/powerplaywp2.pdf
nurnware
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.09.2005 12:16

Beitragvon mazek » 25.09.2005 22:39

Soo...ich habe dieses Spiel auch mal ausprobiert! Es stimmt der Lüfter regelt nach ca. 20sec. runter, aber bis zum absoluten Stillstand kommt er bei mir nicht! Danach habe ich nochmal HL2 getestet, da dreht er noch gut 3-4min recht hoch, bis er dann wieder auf seine Mind.Drehzahl abfällt!!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon nurnware » 27.09.2005 14:43

hab nun nochmal beim Support angerufen, der meinte ein Mitarbeiter ist bereits damit beschäftigt. Er sagte er sage dem Mitarbeiter bescheid, dass er Priorität auf das Problem setzt, falls ich es umtauschen will, was ja nur noch bis Montag nächster Woche ginge, damit ich bis Donnerstag eine Lösung habe. Wenn nicht, solle ich das Gerät zurückgeben.
nurnware
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.09.2005 12:16

Beitragvon mazek » 28.09.2005 00:04

Ich denke ich werde es behalten, die "Problemchen" werde die schon noch in den Griff bekommen, bezüglich Lüftersteuerung usw.
Irgendwann muss ja ein BIOS-Update kommen!

Ansonsten bin ich top zufrieden damit, Leistungsmässig! Mehr Laufzeit wäre zwar nett...mal schaun was das Powerplay macht
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon nurnware » 28.09.2005 10:27

Ja ich bin ja ansonsten auch zufrieden, nur 2h (bei normaler Nutzung ja noch weniger) sind viel zu wenig für mich.
Es scheint ja zu gehen, denn das FSC Lifebook 2110 hat nen Turion MT28 und ne integrierte X300 (im Xpress200M) und kommt mit nem 4400mAh Akku laut Siemens auf 4h, mit Erweiterungsakku (3600mAh) dann auf 7h.
Es geht doch, das Gerät wäre genial, nur leider nur in den USA erhältlich. Bei uns habe ich nichts entsprechendes gefunden, auch nicht von anderen Firmen...
nurnware
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.09.2005 12:16

Beitragvon sau.baer » 28.09.2005 11:13

Hi ihrz...
Ich hab auch seit ca einer Woche mein Amilo A1667G..

ich hab nen mobile athlon64 4000+ drinne...

Mir sind bis jetzt 2 Probleme aufgefallen:

1. Unter Volllast taktet er nach 2-10 Minuten um einen Multiplikator runter.. d.h. er läuft dann mit 2400 MHz anstatt der vollen 2600 Mhz! Ich schätze der Prozessor wird dann einfach zu heiß, oder?

2. Beim einschalten im Akkubetrieb ertönt nicht immer aber ziemlich oft ein langer Dauerton bis zum Windows-Bootlogo! Jemand nen Plan was das ist?
Wenn des Netzteil drann hängt macht er das nicht.. habt ihr das problem auch? wär nett wenn des jemand mal testet und seinen lappy ein paar mal im Akkubetrieb ein und ausschaltet...

greetz
sau.baer!
sau.baer
 
Beiträge: 97
Registriert: 28.09.2005 11:06

Beitragvon nurnware » 28.09.2005 11:17

Stimmt, das hatte ich auch mal. Und gerade als ein Freund da war, wollte ihm das neue Teil zeigen (übrigens im Netzbetrieb) schalte ihn ein und ein sehr lauter dauernder Piepton kam bis zur Hälfte der Zeit des XP-Bootlogos ca. dann ging er weg, setze aber zwischendrin schon einmal aus. Keine Ahnung was das war, war zum Glück auch ein mal!

Ach und er hängt sich sehr selten mal auf. Zwar wie gesagt selten, aber grundlos, Maus bleibt einfach hängen...?! (Undervoltet war ich nicht, dachte nämlich daran liegts, aber is auch ohne RMClock so... zum Glück jetzt schon 2 Tage nicht mehr...)
nurnware
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.09.2005 12:16

Beitragvon sau.baer » 28.09.2005 11:21

laut bios info page bedeutet ein langer dauerton eventueller Netzteildefekt.. aber ka ob des der fall sein kann.. anständig booten tut er ja ;)

da fällt mir noch was ein.. bekommt man den amilo im akkubetrieb nicht schneller als 800 MHz? Ich habs jedenfalls noch nicht geschafft.. egal mit welchem Energieschema
sau.baer
 
Beiträge: 97
Registriert: 28.09.2005 11:06

Beitragvon mazek » 28.09.2005 12:07

Im Energieschema "Tragbar/Laptop" taktet er nur hoch wenn Power benötigt wird! Lade dir mal RMClock runter dann kannst du den Takt beobachten!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon sau.baer » 28.09.2005 13:26

im akkubetrieb taktet er wie gesagt nie höher als 800 MHz...
egal mit welchem energieschema..
sau.baer
 
Beiträge: 97
Registriert: 28.09.2005 11:06

Beitragvon nurnware » 28.09.2005 16:27

also meiner schon, Akkubetrieb, RMClock (http://cpu.rightmark.org/download.shtml) auf und dann mal ein Spiel starten, dann geht der Multiplier auf 8x (1600Mhz). Alles bestens.
Im Idle bleibt er natürlich auf 800Mhz (4x).
Aber hat jemand ne Ahnung wie man den Referenztakt (also ehemals FSB) heruntersetzen/verändern kann? Bei anderen Athlon64/Turion geht das im Bios, nur bei denen ja nicht...
nurnware
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.09.2005 12:16

Beitragvon mazek » 28.09.2005 22:08

Für den FSB hab ich leider auch keine Tools gefunden, daran habe ich auch schon gedacht, evtl kommt das mit einem BIOS-Update!

Was mir heute aufgefallen ist, ist folgendes:
Ich habe heute im Akkubetrieb mal 3dmark03 demo im Loop laufen lassen, bis der Akku leer war...ergebniss 1,3h! D.h. Unter Volllast im Flüstermodus ist die Stromaufnahme kaum höher als im Leerlauf!!

Das muss doch was machbar sein, irgendetwas in diesem Notebook zieht auch im Leerlauf einfach zuviel Strom! Meine Vermutung: die Grafikkarte (fehlendes Powerplay)
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon nurnware » 28.09.2005 23:23

und der Chipsatz. Laut VIA ist der verbaute KT890
1. für Dekstoprechner
2. unterstützt er keinen C3-Modus

das heißt er braucht viel mehr und VIA sieht ihn überhaupt nicht für Laptops vor, das enttäuscht mich schon von Fujitsu-Siemens.
Der im "Volks"-Notebook verbaute SiS war ja auch nicht so richtig dafür gedacht, also irgendwie versuchen die Jungs am falschen Ende zu sparen hab ich leider den Eindruck. Denn wie gesagt - sonst macht das Notebook ja einen sehr soliden Eindruck...

Nur ein K8N800 hätte echt nicht geschadet...
Gut, der hat nur PCI (dafür braucht er weniger als PCIe-Chipsätze) aber ein ATI Xpress 200M soll ja auch gut sein.
Hab mich übrigens inzwischen informiert, falls es noch jemanden außer mir interessiert: Das Dynamic Lane Count Switching (30% Stromersparnis immerhin laut ATI) wird nur vom besagten ATI Chipsatz unterstützt, das kann sich also auch nie mit Powerplay rausholen lassen wenns denn dann mal funktioniert...

Bin irgendwie ein bisschen enttäuscht von FSC wenn ich mir so andere Hersteller angucke und die verbaute Hardware...
Warum denn dem Turion immer sein Stromfressimage geben indem man nicht auf stromsparende Chipsätze achtet?

Das Fujitsu (Nicht Fujitsu-Siemens!) Lifebook S2110 machts vor: Turion MT-28, ATI Xpress 200M mit IGP kommt auf 4h mit Zusatzakku auf 7h laut Fujitsu, getestet wurde es sogar schon mit 10h mit Zusatzakku. Das ist doch Turion :-) Nur leider gibts das nicht bei uns...
Fujitsu vertreibt in Europe nur über Siemens und die haben das Book leider nicht...
nurnware
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.09.2005 12:16

Beitragvon mazek » 29.09.2005 00:13

In RMClock kann ich den C3-Sleep allerdings aktivieren, und dies ist lauf FAQ nur möglich wenn es der Chipsatz auch unterstützt...
Das der Prozessor sein "Stromsparpotential" auch ausnützt sieht man ja, wenn man die Leistungsaufnahme misst!

Ich hab mich jetzt mal ran gemacht, und hab das NB nach ca. 1h Akkubetrieb aufgemacht, sodass ich zugang zum Kühlkörper hatte!
Ich habe dann mal mit dem Finger auf die Heatpipes abgetastet! Ergebniss: Die Grafikkarte ist bedeutend heißer als der Prozessor! Der Prozessor ist wenn überhaupt lauwarm, die Grafikkarte hingegen schon fast heiß!
Ich denke der Übeltäter ist dort zu suchen...
und so gravierend kann die Stromaufnahme eines Chipsatzes nicht sein, als das er die Laufzeit von 4 auf 2 Stunden reduzieren kann!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon nurnware » 29.09.2005 09:24

Die Grafikkarte ist primär der Übeltäter, da sind wir uns ja sicher alle einig.
Doch beim Chipsatz ist ganz einfach die Tatsache das Desktopchipsätze nicht unter der Prämisse entwickelt worden Strom zu sparen.
Viele messen deren Verbrauch gar keine so große Bedeutung zu.

* Acer Aspire 3200 (Centrino, Intel 910GLM Chipsatz) 4.4Ah-Akku: 2.5 h!
* Acer Aspire 3210 (Centrino, Intel 915GM Chipsatz) 4.4Ah-Akku: 4h !

Ist schon gewaltig der Unterschied. Letzeren gibts auch statt dem GMA mit X700 und da kommt er nur noch auf 2.5 h. Da macht die Grafikkarte das was der Chipsatz wett macht wieder zu nichte.

@RMClock: ja bei mir gibts auch C3-Einstellungen. Aber wenn ich C3 auswähle dann auf Alt.VID klicke (warnung irgnoriere ;-) ) und dann ne Spannung von 0.800 V auswähle, dann die alternative VID Änderungszeit berechne wie in den docs beschrieben, dann würde er das normalerweise gar nciht mehr mitmachen bei der niedrigen Spannung, er hängt sich aber nicht auf, das deutet darauf hin, dass der C3 nie erreicht wird also auch nie die Spannung. Denn die Gates brauchen auch wenn andere ausgeschaltet sind im C3 immernoch ihre Betriebsspannung (U), nur die Stromaufnahme (I) sinkt.

PS: Geht eigentlich beim Aufschrauben nicht die Garantie verloren?
nurnware
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.09.2005 12:16

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme