amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wer hat das neue Amilo A 1667 und welche Kinderkrankheiten?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon Oblue » 29.09.2005 14:02

Servus an alle!
Ich habe seit dem 13. September auch das Amilo 1667g.
Bin soweit auch ganz zufrieden - nur ein kleiner roter Pixelfehler stört ein bisschen und natürlich, dass der Lüfter im Dauerbetrieb läuft.
Diese Lüftertaste bringt bei mir auch rein GAR NIX. Von wegen Flüsterbetrieb.
Und die kurze Akkulaufzeit ist wohl ganz und gar der fetten Grafikkarte zu verdanken - naja die wollte ich aber auch - man will ja schließlich auch die schnelles Games zocken können. Allerdings wären drei Stunden im Officebetrieb schon was feines.
Ich habe mich noch nicht getraut mit den ATI Overclocking Tools rumzuspielen - aber das soll ja anscheinend auch nicht wirklich was bringen...

Also falls da jemand mal nen tipp hat...
Oblue
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2005 13:15
Wohnort: Calw

Beitragvon mazek » 29.09.2005 23:57

nurnware hat geschrieben:Die Grafikkarte ist primär der Übeltäter, da sind wir uns ja sicher alle einig.
Doch beim Chipsatz ist ganz einfach die Tatsache das Desktopchipsätze nicht unter der Prämisse entwickelt worden Strom zu sparen.
Viele messen deren Verbrauch gar keine so große Bedeutung zu.

* Acer Aspire 3200 (Centrino, Intel 910GLM Chipsatz) 4.4Ah-Akku: 2.5 h!
* Acer Aspire 3210 (Centrino, Intel 915GM Chipsatz) 4.4Ah-Akku: 4h !

Ist schon gewaltig der Unterschied. Letzeren gibts auch statt dem GMA mit X700 und da kommt er nur noch auf 2.5 h. Da macht die Grafikkarte das was der Chipsatz wett macht wieder zu nichte.

@RMClock: ja bei mir gibts auch C3-Einstellungen. Aber wenn ich C3 auswähle dann auf Alt.VID klicke (warnung irgnoriere ;-) ) und dann ne Spannung von 0.800 V auswähle, dann die alternative VID Änderungszeit berechne wie in den docs beschrieben, dann würde er das normalerweise gar nciht mehr mitmachen bei der niedrigen Spannung, er hängt sich aber nicht auf, das deutet darauf hin, dass der C3 nie erreicht wird also auch nie die Spannung. Denn die Gates brauchen auch wenn andere ausgeschaltet sind im C3 immernoch ihre Betriebsspannung (U), nur die Stromaufnahme (I) sinkt.

PS: Geht eigentlich beim Aufschrauben nicht die Garantie verloren?


Habs dem Typ vom Support schon erzählt das ich es es wegen dem blockierten Lüfter schon einmal aufmachen musste, damit der Prozessor nicht abbraucht, das hat er dann aufgenommen!
Man kann allerdings alle Spuren verwischen, indem man von Anfang an den richtigen Schraubenzieher verwendet, und neuen Schraubensicherungslack aufbringt, der ist nämlich an den Schrauben dran, und man merkt eben dadurch ob die Schraube schon einmal aufgedreht wurde!
Außerdem handelt es sich um den selben Deckel den man (auf Anfrage bei dem Support) öffnen darf, wenn man z.B. RAM nachrüsten will, und "Anfänger" bin auf diesem Gebiet ganz bestimmt nicht!

Jetzt hoffen wir einfach mal dass die das Problem mit der Grafikkarte in den Griff bekommen, eine Stunde mehr Laufzeit und ich wäre schon zufrieden, 2,5-3h wäre wirklich ok, für ein NB in der Leistungsklasse! Jetzt noch diesen recht schwächlichen Akku ersetzen, das man auf ca. 3,5-4h kommt, dann wäre wirklich alles in Butter...und der Lüfter sollte ne anständige Steuerung bekommen :lol: :wink:
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon nurnware » 30.09.2005 09:45

und "Anfänger" bin auf diesem Gebiet ganz bestimmt nicht!

Das wollte ich dir ja auch auf keinen Fall unterstellen, ich hätte nur Bedenken beim Aufschrauben, weil einem von Werksseite oft DAU unterstellt wird.
Aber wenn mans anmelden kann is doch ok.

Support hat übrigens immernoch nicht geantwortet. :-(
nurnware
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.09.2005 12:16

Beitragvon mazek » 30.09.2005 11:33

Stimmt schon, bei solchen Sachen sind die immer sehr genau!!!

Hab leider auch noch nichts gehört...

Ich schau auch schon täglich auf der FSC-seite nach, ob die nicht doch n BIOS-Update reinstellen!!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon mazek » 30.09.2005 11:39

Aha, siehe da:
Das aktuelle BIOS 1.01C ist von der Downloadseite verschwunden, wenn ds mal nicht was zu bedeuten hat!!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Grafik läuft zu Schnell

Beitragvon Amziel » 30.09.2005 12:49

hallo zusammen,
bin seit vorgestern besitzer eines 1667 mit Turion 1,6
Meine Spiele laufen FIFA 2005/2006 nur im Silent. Mode (Taste Lüftersteuerung) in normaler Spiel - Geschwindigkeit.
und Ruckeln dann leider.
habe auch schon den neuen Omega Treiber installiert.

3- D Mark 2005 2145 Punkte
Aquamark stürzt im ab.

kann mir jemand helfen??
Amziel
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2005 12:40

Beitragvon nurnware » 30.09.2005 14:55

ich hol grad meine Mails ab und da kommt doch eine mit dem Absender "Fujitsu Siemens Support" und Betreff "Antwort: Ihre Anfrage: Powerplay"


So, bis hier dürft ihr euch auch freuen, dann las ich den Betreff nochmal und stellte fest, dass er weiter ging "Ihre Anfrage: Powerplay vom 30.09.2005"
hä? Das ist doch heute, hab aber heute nichts gefragt.

Nungut, Text der Mail:
Wir haben Ihr Problem in unserem System aufgenommen. Der Vorfall wird untersucht und Sie erhalten in den nächsten Tagen eine Information dazu. Bis dahin bitten wir Sie um Ihr Verständnis.

Also das selbe wie das letze Mal, nur dass es diesmal besseres Deutsch war ;-)

Hm.. nichts weiter, das war der ganze Text (?!)
nurnware
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.09.2005 12:16

Beitragvon Locutus von Borg » 30.09.2005 15:03

Ich denk das die das intern wohl abklären ;-)
                Wir sind die Borg
:evil: - Wiederstand ist Zweckslos - :evil:
Benutzeravatar
Locutus von Borg
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.09.2005 14:31

Re: Grafik läuft zu Schnell

Beitragvon mazek » 30.09.2005 16:54

Amziel hat geschrieben:hallo zusammen,
bin seit vorgestern besitzer eines 1667 mit Turion 1,6
Meine Spiele laufen FIFA 2005/2006 nur im Silent. Mode (Taste Lüftersteuerung) in normaler Spiel - Geschwindigkeit.
und Ruckeln dann leider.
habe auch schon den neuen Omega Treiber installiert.

3- D Mark 2005 2145 Punkte
Aquamark stürzt im ab.

kann mir jemand helfen??


Mach dein Notebook mal aus, dreh es um, und schau ob der Lüfter komplett offen ist, ob ob nicht ein Teil von einer schwarzen Folie blockiert ist, die hinter dem Gitter ist (am besten mal mit einer Taschenlampe drauf leuchten dann sieht man es besser!!

@nurnware
Also wenn ich das mal in Zusammenhanf damit bringe, das man das aktuelle BIOS auch nicht mehr runterladen kann, würde ich behaupten, dass sich da langsam was tut!! :P
Zuletzt geändert von mazek am 30.09.2005 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon Locutus von Borg » 30.09.2005 16:57

wie laufen die denn im normalen Modus, was hast du da für Schwierigkeiten ?
                Wir sind die Borg
:evil: - Wiederstand ist Zweckslos - :evil:
Benutzeravatar
Locutus von Borg
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.09.2005 14:31

Beitragvon Amziel » 30.09.2005 17:26

Hi, im normalen Modus werden die Spiele mit ca. doppelter geschwindigkeit angezeigt.

kann ich das dynamische reduzieren der Tacktung abstellen?
wenn ja wie?

die von der Hotline sagten mir das hat was mit der Eingieverwatung zu tun.
habe auf Dauerbetrieb umgestellt -- kein erfolg..


wenn ich das Programm Aida oder der Nachfolger Everest zum Testen nutze wird mit auch die Temperatur der CPU nicht angegeben.HDD ja .

wo bekomme dich die CPU Temp ausgelesen?

kann mir jemand sagen ob das ein 939 Sockel von der CPU eingebaut ist?

welchen CPU kann ich nachrüsten?

welche Verzögerung das das Display.?

ich weis Fragen über Fragen...

:cry: :cry:
Amziel
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2005 12:40

Beitragvon Locutus von Borg » 30.09.2005 17:52

Die dynamische kannst du abstellen, indem du in der systemsteuerung -> Energieoptionen das Energieschema auf Dauerbetrieb stellst.

Das Prob an sich hör ich zum ersten mal, sorry.
Im zweifel sonst nen call oder ne mail an fsc.
                Wir sind die Borg
:evil: - Wiederstand ist Zweckslos - :evil:
Benutzeravatar
Locutus von Borg
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.09.2005 14:31

Beitragvon nurnware » 30.09.2005 18:12

Amziel hat geschrieben:Hi, im normalen Modus werden die Spiele mit ca. doppelter geschwindigkeit angezeigt.

Das hört sich fast nach nem alten AMD Athlon Timertick-Bug an, aber der sollte längst weg sein, außerdem war es da andersrum, da lief der Taktgeber nur alle paar Takte mit, also langsamer.
Keine Ahnung, was das sein könnte, beschreib mal genauer was du meinst.

Amziel hat geschrieben:wenn ich das Programm Aida oder der Nachfolger Everest zum Testen nutze wird mit auch die Temperatur der CPU nicht angegeben.HDD ja.

Ist bei mir auch so, da ist glaub ein National Semiconductor Chip drin (Bezeichnung hab ich nicht parat, kann ichgern nochmal nachschauen), der wird z.B. von SpeedFan unterstützt, aber nicht richtig, die Revision die da drin ist geht genausowenig wie mit lmsensors unter Linux, er kommt immer auf 50°C. Egal ob nach dem Anmachen oder ner Runde zocken, da is was faul. HDD Temp scheint korrekt zu sein (24°C, nach langem Betrieb 32°C)

Amziel hat geschrieben:kann mir jemand sagen ob das ein 939 Sockel von der CPU eingebaut ist?

Turion hat nen Sockel 754
Amziel hat geschrieben:welchen CPU kann ich nachrüsten?

THEORETISCH Alle Athlons mit 754, Mobile Athlons und Semprons
PRAKTISCHaber nur Turions der MT-Klasse weil die Heatpipe auf 25W DTP ausgelegt ist!!
(Sempron 25W müsste auch gehen...wirst du aber nicht wollen ^^)
nurnware
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.09.2005 12:16

Re: Grafik läuft zu Schnell

Beitragvon mazek » 30.09.2005 20:36

mazeke hat geschrieben:
Amziel hat geschrieben:hallo zusammen,
bin seit vorgestern besitzer eines 1667 mit Turion 1,6
Meine Spiele laufen FIFA 2005/2006 nur im Silent. Mode (Taste Lüftersteuerung) in normaler Spiel - Geschwindigkeit.
und Ruckeln dann leider.
habe auch schon den neuen Omega Treiber installiert.

3- D Mark 2005 2145 Punkte
Aquamark stürzt im ab.

kann mir jemand helfen??


Mach dein Notebook mal aus, dreh es um, und schau ob der Lüfter komplett offen ist, ob ob nicht ein Teil von einer schwarzen Folie blockiert ist, die hinter dem Gitter ist (am besten mal mit einer Taschenlampe drauf leuchten dann sieht man es besser!!

@nurnware
Also wenn ich das mal in Zusammenhanf damit bringe, das man das aktuelle BIOS auch nicht mehr runterladen kann, würde ich behaupten, dass sich da langsam was tut!! :P


Hast du diesen Thread hier gelesen? Es kann gut sein, dass sich die CPU durch mangelnde Kühlung so erhitzt, dass sie sich immer kurzzeitig abschaltet...um nicht abzurauchen!!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon Amziel » 30.09.2005 21:22

danke für die Hilfe .
werde das ausprobieren mit der Lüfterabdeckung..

melde mich dann wieder
Amziel
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2005 12:40

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme