amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wer hat das neue Amilo A 1667 und welche Kinderkrankheiten?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon sau.baer » 01.10.2005 19:28

der lüfter meines 1667 ist zu gut 3/4 mit schwarzer Folie bedeckt..

hab ihn aufgeschraubt und festgestellt, dass die Folie zwischen dem Plastik- und einem Metalldeckel eingequetscht ist.. wie soll ich die Folie da bitte rausbekommen? rausschneiden?! :shock:
sau.baer
 
Beiträge: 97
Registriert: 28.09.2005 11:06

Beitragvon Oblue » 01.10.2005 19:38

Hey Leute mein Lüfter ist auch durch diese Folie verdeckt. Genau wie bei sau.baer und auch wie von mazeke beschrieben.

Ich habe gleich mal den Support angerufen - nach ca. 10 min ging auch mal einer ran... der hat gemeint er leitet das weiter und ich werde dann wohl am Dienstag oder Mittwoch ne email erhalten...

Mal gespannt was die dazu sagen werden. Solange lass ich se mal drin.
Oblue
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2005 13:15
Wohnort: Calw

Beitragvon sau.baer » 02.10.2005 16:01

ich hab die folie gestern mit nem teppichmesser entfernt.. ganz schöne fieselarbeit...

ich mach grad nen Belastungstest und schau grad ob mein amilo immer noch runtertaktet..
sau.baer
 
Beiträge: 97
Registriert: 28.09.2005 11:06

Beitragvon sau.baer » 02.10.2005 18:41

Die Kühlleistung hat sich logischerweise erheblich erhöht..
mein Laptop taktet inzwischen unter Last nicht mehr schon nach 5 Minuten zurück, sondern erst nach ca 45.. (von 2600MHz auf 2400MHz)

finds aber schon ein bisschen krass was sich Siemens da mit der Folie leistet..
sau.baer
 
Beiträge: 97
Registriert: 28.09.2005 11:06

Beitragvon Chris80 » 02.10.2005 21:03

Hallo hört sich alles ja ganz gut an, könnte mir einer sagen wie das Display dieses Notebooks ist (Amilo A 1667)! Ich bin nämlich selber schwer am Überlegen mir dieses zu holen, bin mir aber nicht sicher ob das Display auch gut ist im vergleich zum Beispiel mit einem Sony, Samsung oder Toshiba.

Eine kurze Stellungnahme wäre wirklich klasse.
Chris80
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2005 20:57

Beitragvon mazek » 02.10.2005 22:11

Ich habe diese schwarze Folie ebenfalls sorgfälltig mit einem Teppichmesser rausgeschnitten! Ich hab mir da auch schön Zeit gelassen, hat so 20min gedauert, soll ja ordentlich sein!

Seit dem hat es auch HalfLife2 über 5h hinweg gut überstanden!!

Bin mal gespannt was der Support meint!

Ich bin jetzt mal gesapnnt was im Laufe der nächsten Woche mit dem BIOS passiert!!!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Leistung des 1667G

Beitragvon edschleck » 03.10.2005 11:38

Hallo erstmal,

ist mein erster Beitrag hier und passt auch nicht ganz zur Thematik. Hoffe trotzdem auf ein paar kurze Antworten. Kann mir jemand mal ein wenig über die Leistungswerte des 1667G berichten ( 3DMark03/05?). Ich interresiere mich auch für das Book. Ich hatte übrigens eine kurze Zeit ein 1st Supersonic PCI E. Da lief der Lüfter so gut wie gar nicht, und die Geforce 6600 wurde mitunter im Stand bis zu 80 Grad heiß. Das war auch nicht lustig mit anzusehen. Eins ist mir klar, wenn der Lüfter dauernd läuft ist es eigentlich auch nicht ideal. Aber was für den einen zu laut ist ist für den andern nur ein laues Lüftchen.

Übrigens glaube ich nicht das selbst wenn der Lüfter öfter komplett ausgehen sollte, sich die Lauzeit des Noti's erheblich verlängert. Hier scheint wohl wie bei den meisten neuen Notebooks, die mit PCIe-Chipsätzen ausgerüstet sind, die Grafik der Haupttäter für schlechte Laufzeiten zu sein.
Mein Suso lief knapp 3 Stunden. Ich konnte die Leistungsaufnahme im Officebetrieb mit etwa 22W bestimmen. Allerdings hatte das Suso auch nen Accu mit 65Wah. Also sind die 33W die ihr hier teilweise habt schon ziemlich viel für einen Turion. Etwas seltsam das ganze.

Nun wie auch immer, hoffe auf ein paar aussagekräftige Werte.

bis denne
edschleck
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2005 10:15

Beitragvon sau.baer » 03.10.2005 12:22

das lustige war ja, als ich den Begriff "schwarze Folie" erwähnte wusste er schon um welches Modell es sich handelt.. lol

ich saug mir übrigens grad 3dmark2005.. wer dir die Werte dann mal geben..
des Display find ich goil!.. schöne Farben find ich.. Pixelfehler hab ich zum Glück auch net.. man sieht von ziemlich jedem Winkel alles gut..
sau.baer
 
Beiträge: 97
Registriert: 28.09.2005 11:06

Beitragvon Oblue » 03.10.2005 13:53

Also, was das Display betrifft bin ich auch sehr angetan.
Ich hatte vorher kein Glare type oder wie das heisst, und die Blickwinkel bei dem Gericom waren echt mies. Da ist dieses Book echt der Hammer.
Ich habe zwar einen winzigen Pixelfehler, aber den sehe ich mittlerweile auch nicht mehr...da war der Händler bzw. FS dann auch etwas kulant zu mir und haben mir 20€ Nachlass gegeben.

Ich hoffe der Support meldet sich morgen mal wegen der Folie :-P
Oblue
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2005 13:15
Wohnort: Calw

Beitragvon mazek » 03.10.2005 13:56

Ich denke nicht das sich die Laufzeit erhöht, nur weil der Lüfter nicht mehr läuft, obwohl der bestimmt auch 1-3w braucht! Das der Lüfter läuft ist nur eine Folge des fehlenden Powerplay der Grafikkarte!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon sau.baer » 03.10.2005 15:25

3dmark.. guckst du:

3dmark03: 4784
3dmark05: 2184

me hat den amilo mit mobile athlon64 4000+...
sau.baer
 
Beiträge: 97
Registriert: 28.09.2005 11:06

Beitragvon Idefix » 03.10.2005 16:28

Hi!

Also mit Turion MT 30:

3dmark05: 2141 Punkte
mit Treiber 5.9: 2219 Punkte.


Also das Display gefällt mir sehr gut. Bilder sehen sehr schön aus, besser als auf meinem 17Zoll LCD. Selbst bei Sonnenschein - jetzt bei mir in der Küche - ist es gut lesbar. :)

Wie das man mit dem schwarzen Streifen ausgeht am Lüfter. Ich tippe darauf, daß es mit Absicht so ist. Aber schauen wir mal.

Weiß jemand, ob der 890er Chipsatz mit der Heatpipe des Prozis gekühlt wird?

Idefix

P.S. laut Everst 2.20.428 Beta hat mein Turion 89W :lol:

__
Amilo 1667G
Turion MT-30
Seagate ST9808210A
Idefix
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2005 19:54
Notebook:
  • A 1667 G

Beitragvon mazek » 03.10.2005 16:40

Das habe ich mich auch gefragt, als ich die die schwarze Folie zum ersten Mal gesehen habe, ob die einen "Stöhmungstechnischen" Sinn hat! Ergniss nein: Der Lüfter dreht jetzt nicht irgenwann im leerlauf auf Höchstdrehzahl, bzw. taktet sich wegen überhitzung nur noch auf 800mhz trotz "Dauerbetrieb"-Energieschema unter WinXp!!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon sau.baer » 03.10.2005 16:46

Das mit der Folie ist einfach pfusch... oder kennst du jemanden der absichtlich seine Lüfter zuklebt? ^^
Siemens hat einfach wiedermal an der falschen Stelle gespart.. ein paar Mitarbeiter mehr in der Qualitätssicherung und alles wär gut gewesen...
sau.baer
 
Beiträge: 97
Registriert: 28.09.2005 11:06

Beitragvon Idefix » 03.10.2005 17:03

Also eine Heat-Pipe funktioniert erst ab einer bestimmten Temperatur richtig. Bei einem Athlon64 3700 oder 4000 ist es möglicherweise nicht notwendig diesen Streifen einzubauen.

Gewiß mein erster Gedanke war auch, daß vielleicht Luft über andere Komponenten angesaugt werden soll. Aber schauen wir mal.

Idefix

--
Amilo 1667
Turion MT-30
Seagate ST9808210A
Idefix
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2005 19:54
Notebook:
  • A 1667 G

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme