amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO D 7830 - DVD-Funktion im Combo-Laufwerk....

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

AMILO D 7830 - DVD-Funktion im Combo-Laufwerk....

Beitragvon FreundderSonne » 19.09.2005 21:58

Hallo!

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen (hätte nicht gedacht das es für AMILO-Notebooks so was gibt! :shock: :D )

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Zu meinem Problem hab ich in der Suche nichts ähnliches gefunden!

Ich habe einen AMILO D 7830 P4 2,6 GHz. Ich hab den vor zwei Jahren bei Media-Markt gekauft.

Der Notebook funktioniert sehr gut (im Vergleich zu den anderen Horrormeldungen). Nur leider funktioniert überhaupt nicht mehr die DVD-Funktionalität des Combo-Laufwerks (wo findet man den Hersteller davon raus - im Gerätemanager?).

Dieses Problem trat etwa zwei Monate nach Erwerb des Notebooks auf. Zuerst konnte ich problemlos die z.B. im Packet mit dem Notebook erworbene MS-Works-DVD benutzen.
Als ich einige Zeit später ein Spiel von meinem Arbeitskollegen auf meinen Laptop ausprobieren will hat es Probleme gemacht. Das Laufwerk hat anscheinend die DVD zerstört. Der Kollege zeigt mir einen kreisförmigen Kratzer auf der DVD. Auf unsachgemäßen Gebrauch als Grund kann ich ausschließen, weil ich damit sorgfältig umgehe.

Ich möchte hier noch anmerken das ich sehr sehr selten DVDs nutze und dementsprechend selten diese Funktionalität im des Laptops.

Vor kurzem fiel mir das Problem wieder ein, weil ich gern ein Spiel (PES 5) erwerben möchte und das gibt es nur auf DVD-ROM. Hab also wieder die MS-Works-DVD eingelegt.
Die DVD dreht sich im Laufwerk, aber es macht annormale Quietschgeräusche die auch lange anhalten. Unter Arbeitsplatz wird aus dem CD/DVD-Icon ein CD-Icon, worauf ich schließe das es die DVD als CD erkennt. Auf der Works-DVD sind keine sichtbaren Kratzer drauf zu sehen.

Zur Klarstellung:
Die CD-Funktionalität SOWIE die Brenn-Funktionalität für CDs (für die DVDs noch nie ausprobiert) funktioniert tadelslos. Nur bei DVDs funktioniert es nicht!!!

Hat jemand so ein ähnliches Problem oder weiß jemand woran es liegen könnte?

Zum Abschluss möchte ich noch sagen das ich das Problem mit der DVD-Funktionalität vergesse (oder ignoriert) habe, weil ich es bis hierhin nicht wieder brauchte.
Auch hätte ich es nicht zu FSC eingeschickt, wenn ich dafür nicht ein kostenloses Ersatzgeräte bekommen hätte. Mein Laptop ist mein PC - also ich nutze ihn jeden Tag - und kann nicht Wochen drauf verzichten. Wenn ich mir die anderen Threads durchlese hab ich wohl richtig gedacht.
Garantieansprüche konnte man bei Media Markt leider auch nur 1 Jahr nach Kauf nutzen (was ohnehin jetzt viel zu spät ist)

Wenn ihr noch weitere Angaben über mein System braucht stell ich sie gerne zur Verfügung!!

Erstmal Danke!

MfG

FreundderSonne
FreundderSonne
 

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron