amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1425 - Abstürze! Wegen ISDN Fritz & Cardreader?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo 1425 - Abstürze! Wegen ISDN Fritz & Cardreader?

Beitragvon Cooper » 22.09.2005 12:13

Hallo Leute.

Erst mal ein fröhliches Servus an alle Boardmitglieder 8)

Vor kurzem haben wir uns familienintern 2 neue Amilo 1425 zu gelegt. Soweit so gut.

Den einen Laptop benutze ich für Officeanwendnungen und Internet in einem LAN-Netzwerk. Den zweiten hat meine Schwester, die diesen nun bei sich per ISDN ins Internet bringen wollte. Dazu benutzt sie eine PCMCIA ISDN Fritz Karte.

Seit wir diese Karte aber installiert haben bzw. uns ins Internet einwählen wollen, stürzt das Gerät immer wieder ab: Bildschirm bleibt an, aber der Laptop reagiert auf keine Eingaben mehr. Nur Neustart hilft.
Leider lassen sich diese Abstürze aber nicht 100% reproduzieren.

Das Interessante ist nun: Wenn ich gleichzeit nun noch eine SDkarte oder MemoryStick einstecke (ISDN Karte also auch drin), dann reagiert der Laptop wieder auf keine Eingabe.
ABER: Ziehe ich die Karte wieder heraus, kann ich auch wieder Eingaben machen! :?:

Beide Komponenten benutzen ja denselben Controller. Kann das damit zusammenhängen?

Bei meinem Laptop habe ich das nun auch ausprobiert und erlebe dasselbe Phänomen. Leider habe ich hier kein ISDN, kann also nicht sagen, ob der zweite Laptop auch bei der ISDN Einwahl abtürzen würde.

Fakt ist auch: Der Laptop meiner Schwester stürzt auch mal bei Diashows mit dem Windows-internen Viewer ab oder läßt sich nicht mehr aus dem Standbymodus reaktivieren.
Diese Fehler treten bei meinem Gerät nicht auf.

Zu den Geräten:
Sie besitzen den 1,7 GHz Dothan, 512 RAM, 9700 ATI Mobility, 80GB HDD.
Neueste Treiber und Bios ist drauf, Windows neu aufgespielt.

Ich bin nun echt ratlos. Die Siemenshotline wusste auch nix, haben auch trotz Zusage nicht mehr zurückgerufen.

Weiß von Euch jemand Rat? Hat jemand ähnliches erlebt? Da es ja bei beiden auftritt, wird ein Austausch dann auch nichts bringen, oder?!
Aber ISDN und Cardreader nie gleichzeitig nutzen zu können wäre für mich schon inakzeptabel...

Vielen Dank schon mal für Eure Tips!
Grüße
Cooper
Cooper
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2005 11:52

Beitragvon Maggi » 22.09.2005 14:13

Hallo,
hol dir erstmal das Treiberpaket für dein Book hier: http://www.kyf.net/supportaz/index.php dort sind alle Treiber enthalten. Läuft auch vollautomatisch mußt vielleicht nur das Control Panel von ATI deinstallieren. Gibt es für die Fritzkarte ein neueres Bios oder Treiber?
MfG
Maggi
FCS Amilo M 1439 G, Centrino PM740 1,73 GHz, Intel 915PM+ICH6M, Ram 2048 MB DDR2-533MHz, Go 6600 128 MB, HD 80 GB 5400 U, 15,4" TFT WXGA Crystal View, DVD+-RW Double Layer,
Maggi
 
Beiträge: 137
Registriert: 06.08.2005 18:00
Notebook:

Beitragvon Cooper » 22.09.2005 14:42

Danke für die Antwort.
Ich hab die neuesten Treiber für die ISDN Karte "frisch" aus dem Internet (allerdings sind die neuesten auch nur auf 11.2003 datiert).
Bios hat die Karte keines. Zumindest hab ich nix gefunden.

Die Seite mit den Update-Packs ist ja super.
Nur: Warum kann ich die Links nicht anklicken?

Ciao
Coop
Cooper
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2005 11:52

Beitragvon Maggi » 22.09.2005 14:43

mußt projekte oben links anklicken.
FCS Amilo M 1439 G, Centrino PM740 1,73 GHz, Intel 915PM+ICH6M, Ram 2048 MB DDR2-533MHz, Go 6600 128 MB, HD 80 GB 5400 U, 15,4" TFT WXGA Crystal View, DVD+-RW Double Layer,
Maggi
 
Beiträge: 137
Registriert: 06.08.2005 18:00
Notebook:

Beitragvon Silbermond1981 » 22.09.2005 22:01

Maggi hat geschrieben:mußt projekte oben links anklicken.

Wie alt ist denn das NB überhaupt? Wenn schau erstmal auf der FSC-Site nach aktuelleren Treibern, da nur diese von FSC getestet wurden, wenn bei anderen Treibern was schief geht, dann ist das Pech.
Wenn die Reaktivierung aus dem Standby nicht klappt, hat auch schon ein Bios-Update geholfen, jedoch wenn du das in Eigenregie durchführst und das geht schief, dann ist das kein Garantiefall. Was anderes ist es, wenn der Hersteller das empfiehlt. Vorher natürlich checken, von wann dein Bios-Update ist. Die Version kriegst du in der Systeminformation raus unter Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme.
Ansonsten gilt für die PCMCIA-Karte, Treiber von 2003 sind sehr alt und nicht unbedingt SP2 kompatibel, auch daran können die Abstürze liegen.
Bei den Treibern ist vor allem wichtig, zu gucken, ob es einen neueren PCMCIA-Treiber für das NB gibt, als den, den du schon drauf hast, und 2003 Treiber für die Karte sind eigentlich auch schon zu alt.

Gruss Diana
Silbermond1981
 
Beiträge: 47
Registriert: 26.08.2005 03:32


Zurück zu Allgemeine Probleme