amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN funktioniert nach außen (Internet), aber nicht intern

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLAN funktioniert nach außen (Internet), aber nicht intern

Beitragvon hasoff » 22.09.2005 12:23

Hallo!
Ich hab folgendes Infrastruktur-WLAN installiert:
Router/Accesspoint: Netgear MR814 4v2
Computer: (1) AmiloPro (Karte: Intel(R) PRO wireless communication)
(2) Gericom Overdose laptop (Karte: Netgear MR521)
Verbindungen zum Router und ins Internet funktionieren bestens, Ping-Tests für Router und laptops auch, aber ich weiß nicht, wie ich von einem auf den je anderen Netzwerklaptop zugreifen kann. Hab mir sogar ein dickes Wireless-Buch gekauft (Markt & Technik), aber auf diese Frage keine Antwort gefunden, obwohl das doch zum Wesentlichsten eines Netzwerks gehört. Also: wo finde oder wie konfiguriere ich die links von einem Netzwerkknoten zu dem/den anderen Netzwerkknoten eines installierten Infrastruktur-WLAN?
Besten Dank im Voraus, Hasoff
hasoff
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.03.2005 17:09

Beitragvon aspettl » 22.09.2005 13:59

Auf beiden Computern muss die Datei- und Druckerfreigabe für die Drahtlose Verbindung aktiviert sein. Dann kann man an den Computern Freigaben erstellen (in den Eigenschaften eines Ordners/Laufwerks). Der andere kann dann über die Netzwerkumgebung darauf zugreifen.

Eine direkte Steuerung des anderen Computers ist über VNC-Programme möglich (kostenlos im Internet).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon hasoff » 22.09.2005 18:34

Danke!
In eine Richtung funktioniert die Sache bereits: AmiloPro (WinXPpro) kann auf Gericom (WinMe) über die Netzwerkumgebung zugreifen. Umgekehrt allerdings leider noch nicht. Ich habe beim Amilo die Datei- und Druckerfreigabe in stemsteuerung>Natzwerkverbindungen>Drahtlose Netzwerkverbindung>Eigenschaften aktiviert und den Drucker und andere Ordner in Systemsteuerung>Drucker und Faxgereäte>Drucker>Eigenschaften freigegeben, aber in der Netgzwerkumgebung des Gericom tut sich nichts. Vielleicht mach ich da noch etwas falsch. LG Hasoff
hasoff
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.03.2005 17:09

Beitragvon hasoff » 22.09.2005 23:08

Ergänzung:
Der Zugriff auf Ordner und Dateien funktioniert jetzt in beide Richtungen. Der Zugriff des Gericom über Amilo auf den Drucker (Canon i45) trotz Freigabe allerdings nicht. Ich hab's zur Probe in der Gegenrichtung probiert, da läuft die Sache (der remote Drucker erscheint natürlich nicht in der Netzwerkumgebung, sondern bei den Druckern). Ein interessantes Detail noch: bei der Freigabe von Ordnern und Dateien bei Gerisom/WinMe wird die Sicherung durch ein Passwort angeboten. Das haut aber nicht hin, denn dem Amilo/XP wird keine Gelegenheit geboten, sich zu legitimieren, er bleibt nur durch Lese-Schreibschutz ausgesperrt.
LG Hasoff
hasoff
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.03.2005 17:09

Beitragvon aspettl » 22.09.2005 23:15

hasoff hat geschrieben:(der remote Drucker erscheint natürlich nicht in der Netzwerkumgebung, sondern bei den Druckern)

Der müsste auch in der Netzwerkumgebung erscheinen, wenn man direkt auf den PC geht (und nicht nur die Freigaben anschaut, die direkt in der Netzwerkumgebung angezeigt werden). Oder einfach in der Adressleiste \\Computername eingeben, dort müsste eine Liste der Freigaben erscheinen - inklusive Drucker.
Hinweis: Windows bindet das alles nur automatisch ein, wenn unter "Ordneroptionen" im Register "Ansicht" die Option "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" aktiv ist.

hasoff hat geschrieben:Ein interessantes Detail noch: bei der Freigabe von Ordnern und Dateien bei Gerisom/WinMe wird die Sicherung durch ein Passwort angeboten.

Ja, man Rechte etc. setzen. Bei XP Home geht das aber nur eingeschränkt.

hasoff hat geschrieben:Das haut aber nicht hin, denn dem Amilo/XP wird keine Gelegenheit geboten, sich zu legitimieren, er bleibt nur durch Lese-Schreibschutz ausgesperrt.

Eigenschaften der Verbindung, Register "Authentifizierung", bei den beiden unteren Optionen Haken herausnehmen. Vielleicht fragt er dann...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon hasoff » 23.09.2005 09:42

(1) Bin in der Netzwerkumgebung direkt auf die PCs gegangen: dort erscheinen auf dem jeweiligen PC die von ihm freigegebenen Ordner, Dateien und Drucker, nicht aber die vom anderen. Insoferne alles OK.
(2) Habe beim Gericom/WinMe unter Ordneroptionen>Ansicht>automatisch...suchen gescheckt: ist angeklickt. Dennoch findet er nur die von Amilo/XP friegebenen Ordner, nicht aber den freigebenen Drucker. Seltsam.
(3) Das mit der Authenication probier ich später und werde berichten.
Danke und LG Hasoff
hasoff
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.03.2005 17:09

Beitragvon aspettl » 23.09.2005 10:59

Zu 2.) Vielleicht hat Me keinen Treiber für den Drucker und installiert ihn deshalb nicht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon hasoff » 23.09.2005 11:26

Das geht aber schnell!! Nur: der Drucker ist auf beiden Computern installiert, das kann es leider nicht sein.
LG Hasoff
hasoff
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.03.2005 17:09

Beitragvon hasoff » 24.09.2005 09:57

Ergänzende Frage: Kann man von einem Netzwerkcomputer die von einem anderen freigegebenen Dateien und Drucker anpingen und so checken, welche dieser Freigaben erkannt werden und welche nicht?
hasoff
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.03.2005 17:09

Beitragvon aspettl » 24.09.2005 10:09

Man kann nur Computer anpingen. Entweder es gehen alle oder keine Freigaben...
Ansonsten: \\Computername\Freigabename im Explorer aufrufen

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon hasoff » 24.09.2005 12:29

Habe nach Herumsuchen in der Hilfe den MS-DOS-Befehl net view\\computername entdeckt und am Gericom/Me, der den von Amilo/XP freigebenen Drucker unter Windows Me par tout nicht zur Kenntnis nehmen will, ausprobiert. Und siehe da: dort (MS-DOS>net view) ist der Drucker aufgelistet. Was kann das bedeuten?
LG Hasoff
hasoff
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.03.2005 17:09

Beitragvon hasoff » 24.09.2005 21:52

Letzte Meldung:
Heute hat sich, ohne dass ich weiß, wie (es kam bei späteren Versuchen nicht mehr vor), beim Gericom/Me unter Netzwerkumgebung>Gesamtes Netzwerk eine workgroop mit dem Namen des Amilo/XP eingeblendet, die, als ich sie anklickte, den von Amilo freigebenen Drucker auflistete. Hab auf "senden" geklickt und wurde belehrt, dass ich zuerst den Drucker einrichten muss, und das, obwohl der Drucker auf diesem Computer schon installiert ist. Offenbar findet diese ganze Drucker-Geschichte auf der MS-DOS-Ebene von Me statt, und das remote Gerät findet nicht den installierten Treiber oder sucht ihn gar nicht. Hab halt versucht, den angebotenen Installationswizzard (der mich an Windows 3.x erinnerte) fortzusetzen. Da mein Drucker in der (veralteten) Treiberdantenbank von Me nicht vorkommt, hab ich auf der Installations-CD eine plausible *.inf Datei gesucht und dem Wizzard angeboten. Der hat sie zunächst genommen, aber bald war error und Schluss.
Mir reicht's jetzt, die Verbindung von Me über den wireless-Router zum Internet herzustellen, war schon mühsam genug (ein Eingriff in die Registry war sogar nötig, siehe mein Posting vom 21.09.06 "netgear"), ich schieb die Schuld auf Windows Me, überlege ein upgrade auf XP und bedanke mich herzlich für die geleistete Hilfe.
LG Hasoff
hasoff
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.03.2005 17:09

Beitragvon hasoff » 25.09.2005 08:24

allerletzte Meldung: jetzt hat's doch funktioniert und zwar so.

Beim Gericom(Me Netzwerkumgebung>gesamtes Netzwerk>workgroop (für Gericom) Kontextmenü>suchen>Computer suchen: Amilo/XP wird gefunden und mit Doppelklick ist der freigebene Drucker da. Drucker doppelklicken>Aufforderung zur Einrichtung des Druckers>Ja>Diskette>DruckerCD einelegen>Durchsuchen>zumCD-Laufwerk wechseln>zum Ordner für Win98/Me wechseln>*.inf Datei doppelklicken>weiter: endlich entdeckt der Wizzard, dass der Treiber ohnehin schon installiert ist>beibehalten>fertigstellen. Dann hat's noch eine Minute gedauert, bis sich der Gericom/Me mit der neuen Situation angefreunden konnte, aber der Probedruck ist mittlerweile gelungen. Jetzt gibt's ein Sektfrühstück.
LG Hasoff
hasoff
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.03.2005 17:09


Zurück zu Netzwerk / Internet