amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

älteres BIOS?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

älteres BIOS?

Beitragvon Netresident » 23.09.2005 11:48

Hallo,
ich habe schon ein etwas älteres Amilo A Notebook mit einem Athlon (mobile?) 2400+. Da der Akku in der Zwischenzeit seinen Geist aufgegeben hat, hab ich mir einen neuen gekauft. Mit diesem gibt es aber einige seltsame Probleme, weshalb ich beim Händler nachgefragt habe. Dieser teilte mir dann mit, dass das Problem wohl mit der BIOS-Version zusammenhängt.
Nun habe ich mit meiner Seriennummer auf der FSC-Seite gesucht, aber da erscheinen keine DLs mehr. Ich gehe mal davon aus, dass diese nur für "aktuelle" Modelle zur Verfügung stehen. Gibt es eine Möglichkeit an die aktuellste BIOS-Version auch für "ältere" Modelle heranzukommen?

Wär super, wenn da jemand Bescheid weiß :)

Netresident
Netresident
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2005 11:39

Beitragvon aspettl » 23.09.2005 11:55

Gehe einfach auf http://www.fujitsu-siemens.de/support/downloads.html und gebe dort deine Seriennummer ein.
Dein Notebook hat so viele Bezeichnungen, man weiß da nie, was man eingeben muss :-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Maggi » 23.09.2005 12:00

aspettl hat geschrieben:Gehe einfach auf http://www.fujitsu-siemens.de/support/downloads.html und gebe dort deine Seriennummer ein.
Dein Notebook hat so viele Bezeichnungen, man weiß da nie, was man eingeben muss :-)

Gruß
Aaron

Hat er ja schon gemacht. :wink:
Ich würde dem FSC-Support über Kontakt eine EMail schreiben, die schicken dir dann bestimmt eine neue Biosversion.
MfG
Maggi
FCS Amilo M 1439 G, Centrino PM740 1,73 GHz, Intel 915PM+ICH6M, Ram 2048 MB DDR2-533MHz, Go 6600 128 MB, HD 80 GB 5400 U, 15,4" TFT WXGA Crystal View, DVD+-RW Double Layer,
Maggi
 
Beiträge: 137
Registriert: 06.08.2005 18:00
Notebook:

Beitragvon aspettl » 23.09.2005 12:09

Aber ob er es auch über die genannte URL gemacht hat...

Ich denke er hat ein A6600 / A7600, dessen BIOS kann man da abrufen: http://download.fujitsu-siemens.com/Dow ... BCBDAC6C24 Wenn dem so ist, dann würde ich diese Version 1.10 aber nicht empfehlen, da diese Probleme macht (Dauerbetrieb Lüfter). Die 1.09 wird von den meisten bevorzugt und jemand aus dem Forum müsste diese per E-Mail verschicken.

Aber vielleicht ist es doch das falsche - mit der Seriennummer ist man sich sicher.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Netresident » 23.09.2005 12:46

Wenn ich die Seriennummer auf der oben genannten Seite (hatte ich voher auch schon gemacht) eingeb, dann komme ich auf die angehängte Seite.
Kann ja aber nicht sein, dass es für das Notebook keine DLs gibt?
Dateianhänge
FSC.JPG
(111.46 KiB) 523-mal heruntergeladen
Netresident
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2005 11:39

Beitragvon PappaBaer » 23.09.2005 14:00

Blätter Dich mal bei den Downloads per Hand durch die Kategorien (also nicht über Seriennummern-Eingabe):
Notebooks->Amilo->A Series->Amilo A7600

So funktioniert es zumindest bei mir.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Netresident » 23.09.2005 14:19

Da muss ich erstmal noch auf der Rechnung nachschaun, welchen "Typ" ich genau habe.. :roll:
Netresident
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2005 11:39

Beitragvon PappaBaer » 23.09.2005 14:26

Ist ganz einfach:
Wenn Du ein 14"-Display hast, ist es ein A6600, wenn Du ein 15"-Display hast, ist es ein A7600. Beide haben auch die Modell-Bezeichnung CY26.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Netresident » 23.09.2005 15:03

Okay danke.
Ist auf jeden Fall ein 15" Display.
Ich schau aber sicherheitshalber heute abend nochmal auf der Rechnung nach... :wink:
Netresident
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2005 11:39

Beitragvon Netresident » 25.09.2005 14:28

aspettl hat geschrieben:Die 1.09 wird von den meisten bevorzugt und jemand aus dem Forum müsste diese per E-Mail verschicken.


Könnte mir jemand die Version 1.09 zuschicken?


Gruß,
Netresident
Netresident
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2005 11:39

Beitragvon PappaBaer » 25.09.2005 14:43

Die eMail ist unterwegs.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Amilo 2400 = Amilo 6600 oder 7600

Beitragvon TwinBea » 16.09.2006 22:28

Hi (Fach-)Männer,
ich hab def. einen Amilo 2400, ich hab nämlich meine Seriennummer bei FSC eingegeben und dann kam diese Modellbezeichnung. Ist der Amilo 2400 wirklich und def. das gleiche wie der Amilo 7600 oder 6600??? Und wenn ja, dann nehm ich an, dass ich das Biosupdate 1.09, dass ihr so angepriesen habt machen kann? Ist das dann eigentlich Schnuppe, ob es sich um nen A 6600 oder nen A 7600 handelt? Es ist doch für beide das gleiche Update, oder??

Mein eigentliches Problem ist nämlich folgendes: Ich hab nen neues DVD-Laufwerk von nem anderen Betreiber als Siemens drin. Im Windows wird es als Laufwerk erkannt und ich kann normal damit arbeiten. Aber im Bios wird es nicht angezeigt. Da steht nur "None" und dadurch kann ich von keiner CD mehr booten, was beim neu installieren von Betriebssystemen echt stört. Bitte helft mir!!! Oder gebt mir nen Tipp wie ich einem BIOS-Update aus dem WEg gehen kann, hab das nämlich noch NIE gemacht!!
Danke

PS: Vielleicht hat sogar jemand Lust und Zeit mir ne Idiotensichere Anleitung für nen Bios-Update zugeben :D Das wär toll!
TwinBea
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2006 21:49

Beitragvon PappaBaer » 16.09.2006 23:03

TwinBea hat geschrieben:ich hab def. einen Amilo 2400, ich hab nämlich meine Seriennummer bei FSC eingegeben und dann kam diese Modellbezeichnung. Ist der Amilo 2400 wirklich und def. das gleiche wie der Amilo 7600 oder 6600??? Und wenn ja, dann nehm ich an, dass ich das Biosupdate 1.09, dass ihr so angepriesen habt machen kann? Ist das dann eigentlich Schnuppe, ob es sich um nen A 6600 oder nen A 7600 handelt? Es ist doch für beide das gleiche Update, oder??

Die Antworten auf alle Fragen lauten eindeutig: Ja.

TwinBea hat geschrieben:Da steht nur "None" und dadurch kann ich von keiner CD mehr booten, was beim neu installieren von Betriebssystemen echt stört. Bitte helft mir!!! Oder gebt mir nen Tipp wie ich einem BIOS-Update aus dem WEg gehen kann, hab das nämlich noch NIE gemacht!!

Wenn es um dieses Problem geht, kannst Du Dir das Update sparen. Das Problem liegt nämlich daran, dass die Master/Slave/Cable-Select Einstellungen bei Deinem Laufwerk nicht so ist, wie das Amilo A CY26 es gerne hätte.
Leider lässt sich diese Einstellung bei den meisten Laufwerken auch nicht ändern.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Fischkotze » 17.09.2006 07:39

Moins,

könnte mir evtl. auch jemand die 1.09 Version mal zuschicken?
Wäre super
THX
Gruß Magnus
Fischkotze
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2006 22:18

Beitragvon PappaBaer » 17.09.2006 10:54

Schau mal in Deinen Posteingang.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku