amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akku entfernen bei Netzbetrieb?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Akku entfernen bei Netzbetrieb?

Beitragvon markus1802 » 23.09.2005 20:44

Hallo zusammen!

Bin seit heute stolzer Besitzer eines Amilo 1439G! :D

Habe nun folgende Frage dazu:

Werde das Notebook überwiegend Zuhause nutzen und es per Kabel mit Strom versorgen, schadet das dem Akku oder macht ihm das nichts aus?

Wäre es besser wenn ich den Akku rausnehme wenn ich das Notebook per Stromkabel betreibe?
Zuletzt geändert von aspettl am 23.09.2005 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: PappaBaer: Verschoben zu Mainboard / BIOS / [b]Akku[/b]
markus1802
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2005 11:39

Beitragvon PappaBaer » 23.09.2005 20:48

Es schadet dem Akku nicht, sondern kommt ihm zugute.

topic,17,-Tipp+Akku+Lebenszeit+verlaengern.html
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon ApogeeDIVA » 25.09.2005 08:47

Das ist ja schön, ich war bis jetzt immer zu faul den Akku zu entfernen.

-AD
(\ /) This is Rabbit. Copy Rabbit into your signature or profile
(O.o) to help him on his way to world domination.
o(")(")
ApogeeDIVA
 
Beiträge: 186
Registriert: 06.08.2005 17:26

Beitragvon fender.rhodes » 28.09.2005 17:37

Zu dem Thema noch eine Frage von mir:

Da bei Netzbetrieb der Akku ja nur unnötig erwärmt wird, werden die chemischen Prozesse beschleunigt (soweit richtig?). Deshalb Akku raus bei Netzbetrieb. Wie siehts denn aus wenn man den Akku lädt? Soll man ihn am besten laden wenn das NB nicht in Betrieb ist? Oder schadets nicht, wenn es an ist während man lädt?

Bin übrigens seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Amilo Pro V2040. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, möchte natürlich von Anfang an drauf achten, den Akku möglichst pfeglich zu behandeln (ja, die Tipps habe ich schon gelesen :P )
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

Amilo Pro V2040
fender.rhodes
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2005 17:20
Wohnort: NRW

Beitragvon PappaBaer » 28.09.2005 17:50

fender.rhodes hat geschrieben:Soll man ihn am besten laden wenn das NB nicht in Betrieb ist? Oder schadets nicht, wenn es an ist während man lädt?

Das ist egal. Wichtig ist eben nur zu wissen, dass jedes Anstöpseln des Netzkabels an das Notebook für den Akku einen Ladezyklus bedeutet, egal ob der Akku leer, halbvoll oder ganz voll ist.

fender.rhodes hat geschrieben:Da bei Netzbetrieb der Akku ja nur unnötig erwärmt wird, werden die chemischen Prozesse beschleunigt (soweit richtig?)

Richtig.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Obelix » 28.09.2005 20:57

Hier für die Wissbegierigen mal ein kleiner Artikel bezüglich "sterbender" Akkus

Klick mich

Wie ihr dann beim Durchstöbern feststellen werdet, wer seinen Akku entsprechend pflegt, wird lange Freude daran haben. :D
Obelix
 

Beitragvon fender.rhodes » 28.09.2005 21:52

Thx, auch an Obelix für den Link!
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

Amilo Pro V2040
fender.rhodes
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2005 17:20
Wohnort: NRW

DOCH!! ES SCHADET DEM AKKU, WENN DU IHN NICHT HERAUSNIMMST!!

Beitragvon madmarkus » 25.11.2005 18:41

ES SCHADET DEM AKKU, WENN DU IHN NICHT HERAUSNIMMST!!
Das musste ich an meinem eigenen Amilo feststellen----Akkulaufzeit nimmt rapide ab!!!!!

ich hoff jetzt, dass du ned faul bist und den Akku zu deinem Besten herausnimmst!!! :P
madmarkus
 
Beiträge: 34
Registriert: 25.11.2005 18:08


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku