amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Benchmark-Ergebnisse: 3DMark

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon Windowsman » 23.10.2006 13:33

@Klaudio
Und wie sieht es bei dir mit den Taktraten aus?
Ist deine auch Untertaktet?
Oder läuft die auf dem Normaltakt?
\/\/||\|d0\/\/$|\/|4|\|
Windowsman
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2006 18:14
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi1546

Beitragvon Klaudio » 23.10.2006 13:42

@ Windowsman

nichts verändert, wie von FSC ausgeliefert

siehe hier:
Dateianhänge
55.jpg
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Windowsman » 23.10.2006 13:47

Klaudio hat geschrieben:@ Windowsman

nichts verändert, wie von FSC ausgeliefert

siehe hier:


Stimmt! Ledeglich der Speichertakt ist geringfügig höher als bei mir.
Dann werde ich wohl doch die Treiber testen müssen um die Idealkombination zu finden.
\/\/||\|d0\/\/$|\/|4|\|
Windowsman
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2006 18:14
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi1546

Beitragvon Klaudio » 23.10.2006 13:50

mein Xi ( siehe an der seite ) hat einen T2500 und 2048MB arbeitsspeicher, aber ob das den unterschied macht ??
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Windowsman » 23.10.2006 14:01

Ich würde sagen eher weniger. Ich habe beim CPU-Score auch inetwa 1500-1800 Punkte. Also vom Prozessor her ist das ganze eher ausgeglichen.
Vielleicht machen sich dort die 2048MB bemerkbar?!

Wie gesagt ich werde heute nocheinmal testen.
\/\/||\|d0\/\/$|\/|4|\|
Windowsman
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2006 18:14
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi1546

Beitragvon Klaudio » 23.10.2006 14:40

@Windowsman

bevor du weiter testest, währe es sinnvoll ( wegen Temperatur ) deine cpu ordentlich einzustellen. ( ist danach soger leistungsfähiger )

siehe meinen bericht hier:

Hallo, gremmel2104

ich finde das Xi ist gemessen am Preis/Leistungs-Verhältniss, ein sehr gutes Notebooke geworden ( bis auf das Treiberbroblem mit dem rauschen) hoffe das FSC da nachbessert.
Da wie ich finde, jedes Notebooke, (oder auch normale Desktop PC), egal welcher Hersteller, seine vor und nachteile hat. (z.B FSC-Books/Temperatur)
Man sollte bedenken das diese "Massen-Produkte" mit den verbauten Teilen (elektronischen Bauteilen wie CPU,unsw.), bestimmten Tolleranzen unterliegen , und die Firmen ja nicht jedes booke einzeln abstimmen.
Dies sollte jeder selber tun.
Da ich dies weis und auch so akzeptiere, kann ich FSC zu diesem XI nur gratulieren, da die verbauten Teile (grafik,cpu,dispay unsw.) stimmen, und die feinabstimmung mach ich selber.
( ICH BIN KEIN FSC-MITARBEITER o.ä.)

So nun zu deinen Fragen: "CPU runtergetaktet wie ?"

Lies erst mal meinen Beitrag hier(der 1. ganz oben):
topic,9692,-Der-Helle-Wahnsinn-Xi1546.html

Die werte die du da gelesen hast sind bei auslieferungszustand gewesen.
jetz wo ich meine optimalen-cpu werte herausgefunden habe, geht die temp bei volllast auf 70grad und hab bei 3DMark2001 SE =19278Punkte wohlgemerkt das prime95 (stresstest) und DivxToDVD noch laufen.
(alles hier beschriebene bei 28grad raum-temp,und laut task-manager mit 49 laufende prozesse)
und so hab ich meine werte herausgefunden:
1. musst du deine cpu auf volllast bringen, mit prime 95,wie in dem anderem beitrag beschrieben, reicht alleine nicht aus kannste mit dem Task-Manager-systemleistung sehen, also hab ich mit DivxToDVD noch einen fim konvertiert, erst wenn beides läuft war meine cpu u 100% ausgelastet. Dann hab ich mit rmclock meine Vid (volt) immer einen schritt weiter runtergeschraubt, bis prime 95 einen fehler brachte, dann wieder einen schitt höher. Das wars.
Meine werte sind jetzt, ausgelesen mit cpu-z version 1.35 (nimm keine frühere version, gibt falsche volt-werte) 1.075Volt (bei 2GHz) temp ist im normalbetrieb (Netz-desktop-einstellung) 56grad. Zum Vergleich normal liegen 1,263Volt an und 65 grad.
1.vorteil geringere temperatur bei volllast
2.vorteil bedungt durch geringere temp (stichpunkt:verlustleistung) sogar höhere cpu-leistung.
Wie gesagt meine 1.075Volt sind meine werte du musst deine selber herrausfinden, die können etwas anders liegen.
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Windowsman » 23.10.2006 15:08

Das werde ich ausprobieren! Ich kann mir nur immerwieder für deine Tipps bedanken! :wink:
Weniger CPU-Temp wirkt sich dann bestimmt auch auf die gesamte NB-Thermik aus, sodass mit entsprechendem Coolpad bestimmt nocheinmal einiges mehr herauszuholen wäre in Sachen Temperatur und natürlich auch in Sachen Grafikkarten-Taktraten. :D

BTW:
Ich habe bei mir den Dual-Core fix angewendet, was auch nochmal einiges an CPU-Leistung gebracht hat. (im 3DMark05 ~650 Punkte Zuwachs beim CPU-Score)

Hier der FIX ! (Eigentlich erst für SP3 von MS vorgesehen)
Nachdem Installieren des (auch problemlos wieder entfernbaren) Patchs, muss in der Registry noch ein Eintrag nach folgender Anleitung gesetzt werden:
HKEY LOCAL MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager
Rechtsklick auf "Session Manager" und auf "Neu"->"Schlüssel" klicken.
Als Bezeichner für den neuen Schlüssel wird "Throttle" eingegeben. (selbsverständlich ohne "")
Rechtsklick auf "Throttle" dann "Bearbeiten"->"Neu"->"DWORD-Wert" anklicken. Der Bezeichner des DWORD-Wertes muss "PerfEnablePackageIdle" lauten.
Den DWORD-Wert auch mit der rechten Maustaste anklicken und auf "Ändern" klicken. In das Feld "Wert" nun noch eine "1" eintragen und den Registryeditor verlassen.
Abschliessend muss noch in der Boot.ini an den Booteintrag des Standard-BS' der Wert "/usepmtimer" angehängt werden.
In der Systemsteuerung auf "System" dann auf den Registerreiter "Erweitert" und im Bereich "Starten & Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken. Im Bereich "Systemstart" wählt ihr euer Standard-BS' aus und klickt auf "Bearbeiten". Im sich öffnendem Editor hängt ihr ganz hinten an die Zeile "/usepmtimer" an.
Beispiel:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /usepmtimer

Aber das nur so am Rande :D
\/\/||\|d0\/\/$|\/|4|\|
Windowsman
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2006 18:14
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi1546

Vorläufige Ergebnisse

Beitragvon Windowsman » 23.10.2006 22:11

AAALSO:
Ich habe bis jetzt mit folgenden Treibern getestet:
Catalyst 6.9
Catalyst Mobile 6.9
Omega 6.9

Ergebnisse (400/470):
3DMark05 alle Treiber ~5600-5700 Punkte
3DMark06 alle Treiber ~2600-2700 Punkte

Fehlen nurnoch die FSC-Treiber. Die teste ich morgen, wobei ich bei dem 05er bei einem Test direkt nach Erhalt des NB's gerade mal 5100 Punkte erreicht habe. Also entweder habt ihr ne X1800XT, mehr Pipelines oder eure Karten Takten schlichtweg schon mit den Normaltaktraten von 450/500 :!: :?:
\/\/||\|d0\/\/$|\/|4|\|
Windowsman
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2006 18:14
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi1546

Re: Vorläufige Ergebnisse

Beitragvon Klaudio » 24.10.2006 08:43

Windowsman hat geschrieben:AAALSO:
Ich habe bis jetzt mit folgenden Treibern getestet:
Catalyst 6.9
Catalyst Mobile 6.9
Omega 6.9

Ergebnisse (400/470):
3DMark05 alle Treiber ~5600-5700 Punkte
3DMark06 alle Treiber ~2600-2700 Punkte

Fehlen nurnoch die FSC-Treiber. Die teste ich morgen, wobei ich bei dem 05er bei einem Test direkt nach Erhalt des NB's gerade mal 5100 Punkte erreicht habe. Also entweder habt ihr ne X1800XT, mehr Pipelines oder eure Karten Takten schlichtweg schon mit den Normaltaktraten von 450/500 :!: :?:


also das glaub ich nicht, taktraten sind normal und pipelines, schau mal oben ( bei meinem jpg)

beim 3DMark05 sind alle um 5600~5800
beim 3DMark06 ist der unterschied grösser?? vielleicht liegt es an deinem Dual-Core fix .
schau mal ob die pipelines gleich sind wenn ja spiel doch mal win neu auf, neuste direktx vom 10.10.2006 drauf , und ausprobieren
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Windowsman » 24.10.2006 18:54

Zu guter Letzt habe ich jetzt auch den "alten" Treiber von der Fujitsu-Siemens Webseite getestet und sage und schreibe 2238 Punkte errungen. :(

Also bleibt sind somit die Treiber von FSC bisher am langsamsten. Das bringt mich zu dem Schluss, dass vermutlich doch die 1024MB mehr Arbeitsspeicher den Unterschied ausmachen müssen?! Denn anders kann ich mir das jetzt nichtmehr erklären.

Wegen dem Dualcorefix:
Ich habe nochmal nachgeschaut und ich erreiche einen CPU-Score von 1588 im mom. (Keine Prozesse beendet etc.)
Im Vergleich zu den 1600 von T2500 mit immerhin 200MHz mehr pro Core, denk ich ist das ein ganz guter Wert. :D


Fazit:
Von den aktuellen Treibern, welche auf den aktuellen Catalyst 6.9 basieren, war kein Treiber wirklich langsamer als der andere. Ich werde jedoch in Zukunft beim Omegatreiber bleiben, da ich mir so das ressourcenfressende Catalyst Control Panel erspare und trotzdem die Poerplay-Funktionen nutzen kann.

Sollte sich noch etwas ergeben und sich die "Performancebremse" ohne Speicherupgrade lösen lassen, so werde ich das natürlich an dieser Stelle berichten. :!:
\/\/||\|d0\/\/$|\/|4|\|
Windowsman
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2006 18:14
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi1546

Beitragvon Klaudio » 24.10.2006 19:58

Windowsman hat geschrieben:Zu guter Letzt habe ich jetzt auch den "alten" Treiber von der Fujitsu-Siemens Webseite getestet und sage und schreibe 2238 Punkte errungen. :(

Also bleibt sind somit die Treiber von FSC bisher am langsamsten. Das bringt mich zu dem Schluss, dass vermutlich doch die 1024MB mehr Arbeitsspeicher den Unterschied ausmachen müssen?! Denn anders kann ich mir das jetzt nichtmehr erklären.

Wegen dem Dualcorefix:
Ich habe nochmal nachgeschaut und ich erreiche einen CPU-Score von 1588 im mom. (Keine Prozesse beendet etc.)
Im Vergleich zu den 1600 von T2500 mit immerhin 200MHz mehr pro Core, denk ich ist das ein ganz guter Wert. :D


Fazit:
Von den aktuellen Treibern, welche auf den aktuellen Catalyst 6.9 basieren, war kein Treiber wirklich langsamer als der andere. Ich werde jedoch in Zukunft beim Omegatreiber bleiben, da ich mir so das ressourcenfressende Catalyst Control Panel erspare und trotzdem die Poerplay-Funktionen nutzen kann.

Sollte sich noch etwas ergeben und sich die "Performancebremse" ohne Speicherupgrade lösen lassen, so werde ich das natürlich an dieser Stelle berichten. :!:


also ich glaube nicht das die 1024MB unterschied so viel beim 3dmark 06 soviel ausmacht, schliesslich erreichst du beim 05 fast die gleichen werte wie wir. Ich würde wirklich mal win neu aufspielen und siehe da :P
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Windowsman » 24.10.2006 20:37

Also das mit den FSC-Treibern scheint geklärt...
In Everest wird mir angezeigt, dass die Grafikkarte im PCI-E X1 - Modus werkelt. Das ist natürlich eine enorme Leistungsverminderung...
Weitere Anhaltspunkte folgen gleich in diesem Beitrag, wenn ich die Omegatreiber wieder installiert habe.

EDIT:

Omegatreiber sind installiert! Es wird jetzt wieder richtig als x16 erkannt, jedoch ändert dies nichts an den 2600 Punkten im 3DMark06!
DualCore-Fix ist deaktiviert, neueste Treiber etc. installiert und sonst nichts verändert?!

BTW:
Wie groß sind eure Auslagerungsdateien?
Ich habe für Gothic3 probehalber vor ein paar Tagen (bevor ich den 06er testete) mal einen utopischen Wert von 4GB eingestellt um Performanceveränderungen für Gothic3 zu messen.
\/\/||\|d0\/\/$|\/|4|\|
Windowsman
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2006 18:14
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi1546

Beitragvon Klaudio » 25.10.2006 15:43

Windowsman hat geschrieben:
BTW:
Wie groß sind eure Auslagerungsdateien?


wo sieht man die bzw, wie kann man das einstellen??
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Windowsman » 25.10.2006 20:56

Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistung/Erweitert ;-)

Ich habe auf dem NB-LCD automatisch eine Auflösung von 1280x800 als Auflösung, mit welcher 3DMark06 bencht... siehe da ich habe eine Punktzahl von 3000...
Auf dem externem LCD bencht er hingegen mit 1280x1024 und dort läuft es dann auf 2600-2700 Punkte hinaus.

Also macht glaube ich die Auflösung den Unterschied. Achtet mal darauf mmit welcher Auflösung bei euch gebencht werden soll, wenn ihr 3DMark öffnet steht das in dem großen Anfangsbildschirm. :idea:
\/\/||\|d0\/\/$|\/|4|\|
Windowsman
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2006 18:14
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi1546

Beitragvon Klaudio » 25.10.2006 21:42

@Windowsman

ich hatte die Auflösung (1280x720) in meinem Beitrag erwähnt, kann man auch im jpg oben (seite 15) lesen, ausserdem ist diese Auflösung bei nicht registriertem 3dmark06 automatisch so eingestellt oder?

Zu einem anderen Test den ich eben gemacht habe.
Ich hatte oben schon mal erwähnt das ich meine cpu takte wegen hitze.

Zu meinem test:
Habe Stress-test prim95 gestartet, gleichzeitig einen Film mit DivXtoDVD konvertiert, so war laut Tast-Manager die CPU zu 100% ausgelastet, dann hab ich 3Dmark06 laufen lassen und 3015 Punkte erreicht und die Temperatur war dank meiner Taktung im hoch 64grad
Fazit:einfach super das Xi
Dateianhänge
8888.jpg
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests