amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

probleme bei subwoofer von amilo m1437g

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

probleme bei subwoofer von amilo m1437g

Beitragvon nirvana2506 » 24.09.2005 14:22

hallo leute!
ich bin seit ca. 1 monat stolzer besitzer eines amilo m1437g (2ghz, 1gb ram, ati x700)..aber seit ca. 2 wochen habe ich folgendes problem: wenn ich mein notebook starte, werden die notebook boxen während windows geladen wird (nicht nachdem man sich angemeldet hat sondern schon vorher wo man nur das windows xp logo sieht) auf volle lautstärke gedreht und dann abgeschaltet..dasselbe passiert mit dem subwoofer (nehme ich zumindest mal an) wodurch ein kurzes unangenehmes geräusch vom subwoofer abgegeben wird..ich habe die soundkarten treiber mal deinstalliert und dann neugestartet..es war alles ok und nichts zu hören..dann habe ich sie wieder neuinstalliert und schon war das problem wieder da..ich habe aber die gleichen treiber schon vor diesem problem gehabt und es war alles ok..ich habe dann mal meine kopfhörer angesteckt und mein notebook aufgedreht und da war nichts zu hören..sobald ich aber ohne kopfhörer starte, ist das problem wieder da..
könnt ihr mir vielleicht irgendwie weiterhelfen?

ich habe windows xp mit sp2
nirvana2506
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2005 00:22
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Borkar » 24.09.2005 15:27

ich hab bei meinem M3438G Win XP Pro installiert und hatte dieses Problem auch. Dann hab ich Win XP Pro genau identisch nochmal installiert und hatte das Problem nicht. Ich hab seit ich meinen Amilo habe vllt schon 15-20 mal Windows installiert. Mal wars da, mal nicht. Zur Zeit habe ich diesen "bug" nicht. Warum auch immer...
FSC tut dieses Problem als minderes ab. Solang deswegen die Lautsprecher nicht platzen, ist es egal.

Gruß,
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon nirvana2506 » 24.09.2005 15:39

ich finde dieses geräusch einfach ziemlich unangenehm und störend..deshalb würde ich es gerne beseitigen..solange nichts kaputt geht, is es ned so schlimm aber wenn man es irgendwie machen kann, dass windows meinen subwoofer in ruhe lässt, wär das natürlich nicht schlecht..
mfg
nirvana2506
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2005 00:22
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon kjphawk » 24.09.2005 15:52

hab auch ein 1437g
beim booten, also während windowsladen sind boxen bei mir auch auf max eingestellt (egal was du am rädchen machst) u es kommt zu diesem knistern, wie wenn man anlage auf max dreht, aba nix sound macht.
im windows selbst ist es weg und der "sub" (der ja eh nen lacher is) macht keine zusätzlichen geräusche...
also hörst du das ja nur 10 bis max 15sec dann is doch wida alles ok
u so laut is das ja auch nicht
lüfterlautstärke möchte ich meinen...
Benutzeravatar
kjphawk
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2005 18:05

Beitragvon Borkar » 24.09.2005 16:17

ich weiß nicht, ob es was damit zu tun hat und bin zu faul es auszuprobieren :roll:
Aber du könntest mal versuchen
- SPDIF ausmachen
- Windows Startsound wegmachen
- ... hm, mehr weiß ich schon gar nicht mehr, was damit zu tun haben könnte.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon nirvana2506 » 24.09.2005 16:38

spdif is aus..ich versteh nicht warum das so ist..immerhin wars ja ein paar wochen ganz normal und erst seit 1 woche hab ich dieses problem..ich finds einfach nur nervig..deshalb möchte ich dieses geräusch nicht hören..mfg
nirvana2506
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2005 00:22
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Borkar » 24.09.2005 16:49

ich versteh dich schon. Ich bin auch froh, dass ich das grad (zufällig) nicht hab.
Hast alle Updates für XP drauf? (Insbesondere die, die nach dem SP2 raus gekommen sind.)
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon nirvana2506 » 24.09.2005 19:28

alle updates sind drauf..
nirvana2506
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2005 00:22
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon kjphawk » 25.09.2005 12:05

es gibt ausserdem noch nen patch für xp für das problem mit dem sound in windows!
schau mal auf der mircrosoft site und suche nach:
KB888111-x86-DEU-forsp2.exe

nur zum verständnis: hast du die soundprobs auch im windows drin??
Benutzeravatar
kjphawk
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2005 18:05

Beitragvon nirvana2506 » 25.09.2005 14:47

selbst der patch ist installiert..im windows selber hab ich keine probleme mitm sound..mfg
nirvana2506
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2005 00:22
Notebook:
  • Amilo M1437G


Zurück zu Sonstiges