amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438 lüfter

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

M3438 lüfter

Beitragvon Dragon_of_Death » 24.09.2005 16:15

hi,
ich wollte mal wissen ob es möglich ist beim 3438 alle lüfter immer an zu haben und auf voller stärke drehen zu lassen...
wenn ja wie mach ich das...
Dragon_of_Death
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2005 16:10

Beitragvon Mann200589 » 24.09.2005 19:22

Was erwartest du davon? Das er nicht mehr so heiß wird?
Also ich würde es so lassen wie es ist, die Lüfter schalten sich doch automatisch schneller wenn sie es brauchen. :o
PS: Wenns nicht anders geht würd ich ma im Bios nachgucken oder mit einem Tool ändern.
Notebook: FSC Amilo A 1630 - AMD 64 3700+ - 1024 MB Ram - ATI 9700/128MB - 60GB HDD
Maus: Logitech Mx518- 1600 dpi
Mann200589
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.08.2005 22:58
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon Borkar » 24.09.2005 19:59

also die nicht-elegante Lösung wäre, die nVidia Registry-Einträge mit dem Forceware Unlocker 2 zu verändern so dass du die Registerkarte zum Übertakten hast. Hier kannst du, wenn du deinen Takt manuell einstellst, die Option "Lüfter ständig an" aktivieren.
Eine elegante Lösung kenn ich nicht.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 24.09.2005 19:59

Du kannst, wenn Du die Laptopvideo2go Inf benutzt, unter Taktfrequenz Einstellungen, auf "Lüfter immer ein" stellen.
Dann geht er nicht mehr aus, aber mit Voll Power läuft er auch nicht, ich schätze mal das dass von Bios per Temperatur gesteuert wird.
Ab einer gewissen Temperatur schaltet der Lüfter schneller und genauso schaltet er auch wieder ab einer gewissen Temperatur runter.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Borkar » 24.09.2005 20:01

:P schneller! :roll:
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 24.09.2005 20:09

@Borkar
Ja, und nur noch 20 Einträge mehr wie ich, dann haste mich auch da gepackt. :wink:
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Borkar » 24.09.2005 22:12

City Cobra hat geschrieben:@Borkar
Ja, und nur noch 20 Einträge mehr wie ich, dann haste mich auch da gepackt. :wink:
:twisted:
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Fujitsu_Tom » 30.09.2005 09:13

was mich nervt, ist dieses ständige hochdrehen des lüfters alle 2 minuten (bei normalem betrieb ohne großartig programme laufen zu lassen)... fände es auch besser, wenn der lüfter ständig an wäre...
ist das bei euch auch so, dass der lüfter "hochjault" ?
übrigens: die lüftertaste über dem keyboard bringt leider auch nichts. alle paar minuten heult der lüfter auf (ist zwar jetzt nichtg so laut, aber nervig)...
Fujitsu_Tom
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2005 11:23

Beitragvon Borkar » 30.09.2005 10:39

ja, bei mir ist das auch so.
doch, die bringt was. Wenn es im Zimmer nicht sehr warm ist und du fast nichts machst (zB das NB nur mit icq stehen lassen), dann läuft der Lüfter auch fast nie. Er "jault" bedautend öfter hoch, wenn du den SilentMode nicht an hast.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Fujitsu_Tom » 30.09.2005 10:48

so, jetzt habe ich den salat. habe es ja nicht anders gewollt...
habe von der seite von ccobra die beiden regdateien:
forceware unlocker
und
fancontrol
ausgeführt...
jetzt läuft ein lüfter dauernd. zwar heult der lüfter nicht mehr auf, aber ich habe festgestellt, dass der dauerbetrieb doch um einiges nerviger ist.

schaffe es jetzt aber nicht mehr, den dauerbetrieb weg zu bekommen.
habe den grafiktreiber komplett neu installiert und auch die geänderten registryeinträge gelöscht...

weiß jemand weiter?
danke
Fujitsu_Tom
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2005 11:23

Beitragvon City Cobra » 30.09.2005 14:30

@Fujitsu_Tom
Also ich kenne nur die Funktion "Lüfter immer an" unter Taktfrequenz Einstellungen im Nvidia Treiber.

Die Fancontrol.reg sorgt beim Laptopvideo2go Treiber gerade das, dass der Lüfter nicht mehr dauerhaft läuft.
Ich selber habe 78.11 mit Laptopvideo2go Inf und Fancontrol.reg, mein Lüfter ist nicht immer am.

Der Forceware Unlocker taugt nichts, bei der Original FSC Inf, die Einstellungen werden immer wieder zurückgesetzt. Liegt an den eingebauten Speerungen in der FSC Inf.

Ansonsten hilft auch oft ein Neustart des Systems.

Übrigens, nach neuinstallation eines Nvidia Treibers, sollten die andern vorher eingestellten Reg Einträge überschrieben, bzw. gelöscht werden.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter