amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Sind moderne Notebooks gegen falsche Frequenzen geschützt?

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Sind moderne Notebooks gegen falsche Frequenzen geschützt?

Beitragvon Barpfotenbaer » 25.09.2005 10:21

Hallo,

ich besitze einen Amilo M1439g mit 1280x800 und habe xorg installiert.
Ggestern startete ich lincity-ng.
Zunächst startete das Programm völlig problemlos in den Fullscreen-Modus und wechselte auf eine Auflösung von 1024x768. Danach schaltete ich wieder zurück in den Fenster-Modus. Auch dieser Wechsel verlief problemlos. Als ich jedoch danach wieder auf Fullscreen schaltete, blieb der Monitor erst dunkel und wurde dann plötzlich nach ca. 3-5 Sekunden weiß mit vielen bunten schrägen Strichen durchzogen.

Kennt jemand die Ursachen dafür? Weiß eigentlich jemand, ob/wie das Display gegen falsche Frequenzen geschützt ist?

PS: Bei meinem alten Toshiba XCDT4060 (1999) gab es das auch, daß bei falschen Frequenzen der Bildschirm weiß oder bunt anlief. Habe damals immer sofort zugeklappt und ausgeschaltet und der Monitor hielt bis jetzt, aber dennoch macht mir das etwas Sorge.
PPS: lincity-ng kann übrigens mit 1280x800 gespielt werden, wenn man den Video-Modus in ~/.lincity/userconfig.xml anpaßt.
Barpfotenbaer
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2005 19:34

Zurück zu Linux / Unix / BSD