amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

NEC ND-6500A liest nur noch DVDs!?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

NEC ND-6500A liest nur noch DVDs!?

Beitragvon ipecac » 25.09.2005 21:14

Hallo Zusammen,

ich habe seit Juli ein AMILO 1437G mit einem NEC ND-6500A DVD Double Layer Brenner. Als ich heute eine ganz normale Audio CD Brennen wollte gab mir Nero beim Schreiben des LeadIn eine Fehlermeldung und brach den Brennvorgang ab.

Um es kurz zu machen: das Laufwerk liest nur noch DVDs. Keine Daten Cds und auch keine Audio-Cds egal ob original oder gebrannt. Auf Nachfrage bei FSC sagte man mir nur ich solle die Firmware 2.40 installieren (seltsamerweise war bei mir 2.58 drauf). Das und alle anderen Firmwareversionen haben aber nichts gebracht.

Wenn ich die CD einlege, hört man wie der Laser ein paarmal hin und herfährt und das wars dann. Im Explorer bekomme ich allerdings keine Fehlermeldung, dass kein Datenträger im Laufwerk sei - es wird einfach nichts angezeigt.

Hat Irgendjemand eine Idee was ich machen kann?
ipecac
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2005 20:57

Beitragvon PappaBaer » 25.09.2005 22:08

Um herauszufinden, ob es ein Hardware-Defekt ist (was sehr wahrscheinlich scheint), kannst Du mal versuchen, von einer CD zu booten.
Also z.B. mal Deine Windows XP Recovery CD reinlegen und schauen, ob das Notebook davon bootet.
Wenn sich das Laufwerk dabei genauso verhält, ist es definitiv ein Defekt des Laufwerkes.
Dann hilft nur noch: FSC anrufen und Gerät zwecks Reparatur abholen lassen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon ipecac » 25.09.2005 22:47

Erstmal: danke für die schnelle Antwort! Das Booten mit der Recovery CD funktioniert auch nicht - also werde ich wohl morgen nochmal mit FSC telefonieren. Bericht folgt...
ipecac
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2005 20:57


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD