amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

InstantOn erzeugt verkehrtes Seitenverhältnis

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

Beitragvon drdiablo » 01.02.2006 16:59

Oh man, das war ja klar, aber das hätte nicht geschadet wenn die das eingbaut hätten, dann hätte jeder selber entscheiden können wir er es gern gehabt hätte.

Naja dann ist das Instang on eigentlich recht überflüssig, schaue halt weiter unter Winxp mit PowerDVD da hab ich die probleme nicht, und viel anders ist es auch nicht.
drdiablo
 

Beitragvon City Cobra » 03.02.2006 02:02

So, ich habe wieder folgendes an FSC gesandt:

Kundennummer: 12052937

Sehr geehrter Herr Dxxx,

Nochmal, zum InstantOn schreiben Sie am 30.01.2006 15:48:
"... Für die Anzeige im InstantOn (Power Cinema Linux)16:9 codiertes Filmmaterial betreffend gibt es von Cyberlink die offizielle Stellungnahme das das angesprochene Verhalten Verursacht wird durch die Cyberlink Einstellung: Lineares Strecken (oder Dehnen) EIN
Wenn die Einstellung "Lineares Strecken Ein" nicht gesetzt ist wird das 16:9 codierte Bild wieder korrekt angezeigt, hat aber den Nachteil das andere DVD nicht mehr im Vollbild laufen. Deswegen steht das "Lineare Strecken" Fabrikmäßig auf "ein", muss also bei entsprechendem Bildmaterial auf "aus" gestellt werden.
So sieht es der Programmumfang vor und laut Aussage von Cyberlink wird sich hieran auch nichts ändern da das Programm mit keiner anderen Eigenschaft beworben wurde. Es liegt also weder eine "Macke" am Gerät vor, noch ist die Software fehlerhaft programmiert. ..."


--------------------------------------------------------------------------------

Sie schreiben also, das laut Aussage von Cyberlink, das Problem mit dem verkehrten Seitenverhältnis bei DVDs wie:
Lethal Weapon 4, Saint, Fantastic Four, Sahara, Batman Begins, Liga d. aussergew. Gentlemen, Bourne Identity usw.
nicht behoben wird.
Was heisst denn, "...mit keiner anderen Eigenschaft beworben wurde"
Schauen Sie mal auf folgende Internet Site von FSC.
http://www.fujitsu-siemens.de/home/prod ... _4438.html
Dort finden Sie folgendes Bild:
Bild

FSC bewirbt also das Amilo Mx438 mit folgenden Worten:
Würden Sie warten wollen, während Ihr Fernseher 'bootet' ?
Stellen Sie sich vor, Ihr Fernseher würde einige Minuten zum 'booten' brauchen, bevor das erste Bild erscheint. Klar, das akzeptieren Sie nicht. - Nun, warum sollten Sie das dann Ihrem Notebook zugestehen? Der integrierte DVD-Player des AMILO startet auf Knopfdruck. Direkt und ohne booten. Und Dank Intel® Centrino® Mobile Technologie überall und jederzeit.



--------------------------------------------------------------------------------

Kauft nun jemand das Amilo x438, wie einst auch ich selber, wegen genau dieser (eigentlich) tollen Funktion, wird man durch DVD Bild Ansichten wie folgende enttäuscht.
Bild

Es kann doch nicht korekt sein, das die Funktion so beworben wird, diverse Filme dann Plattgedrückt dargestellt werden und das Problem nicht behoben wird.
Sie wissen von diesem Problem nun schon seit dem 11.06.2005.

Sollte sich Cyberlink nun tatsächlich davor verweigern, dieses Problem zu beheben, so sollte FSC zumindest allen den Rücktritt vom Kaufvertrag gewähren, welche sich auf Grund Ihrer Internet Site Werbung, das Amilo x438 gekauft haben.

Mit freundlichem Gruss
Michael Gätcke
Dateianhänge
InstantOnWerbung.jpg
Zuletzt geändert von City Cobra am 04.02.2006 05:18, insgesamt 2-mal geändert.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon bmwbasti » 03.02.2006 08:09

Sehr geil City :D
Ich bin echt mal gespannt was da als Antwort kommt.
Ich denke mal so was in der Richtung:

...wurde das Produkt nie mit einer Darstellung im korrekten Seitenverhältniss beworben. Dies liegt ausserhalb unseres Einflussbereiches, da dieses Problem ausschliesslich von Cyberlink gelöst werden könnte. Da die Funktion des Gerätes davon nicht beeinträchtigt wird, ist ein Rücknahme aus diesem Grund leider ausgeschlossen....



Gruß Basti
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Starzj » 03.02.2006 10:46

So können sie sich ned rausreden. FSC verkauft die Notebooks und ned Cyberlink. Somit ist auch FSC für das Gerät und auch für die mitgelieferte Software verantwortlich. Sie werben ja auch speziel mit diesem Produkt "InstandOn" für das 3438.

So sehe ich das.
Wenn du einen Menschen liebst und dich nicht mehr erinnern kannst,dass du ihm gesagt hast, dass du ihn sehr liebst, dann solltest du es jetzt tun bevor du dazu keine Gelegenheit mehr hast, denn das wird dir mehr weh tun als der Verlust an sich
Starzj
 
Beiträge: 179
Registriert: 04.11.2005 21:22
Wohnort: Aalen
Notebook:
  • M3438G - BIOS 1.10C

Beitragvon City Cobra » 03.02.2006 16:12

Nur nutzt das nichts, da nur Du es so siehst.
Hier die Antwort von FSC:

Zum InstantOn, weder Fujitsu-Siemens Computers noch Cyberlink bewirbt diese Software in der vorliegenden Version mit 16:9 Vollbildausgabe auf einem 16:10 Display. Der beschriebene negative Nebeneffekt der Bildstauchung bei einigen DVDs kann nur durch Abschaltung des linear stretching beseitigt werden. Dies hat dann allerdings den Nachteil dass nicht die volle Bildschirmgröße genutzt wird. Wir haben, wie bereits bekannt ist, Cyberlink gebeten einen Softwareschalter zum Abschalten des linear stretching einzubauen. Cyberlink ist dazu zwar nicht verpflichtet, wir hoffen aber dennoch auf positiven Bescheid.


Meiner Meinung nach, ist diese Aussage wieder mal, wie fast immer, grosser Bullshit.
FSC bewirkt die InstantOn DVD-Player Funktion, wenn diese DVD-Player Funktion dann kein korektes Bild darstellt und das Problem auch nicht in angemessener Zeit behoben wird, dann ist das mit 100%iger Garantie, ein gültiger Grund, zum Rücktritt vom Kaufvertrag.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon City Cobra » 03.02.2006 18:42

Ich habe wieder eine Email auf Reise geschickt:

1. Zum InstantOn, kein Hersteller bewirbt seine DVD Player mit 16:9 Vollbildausgabe auf einem 16:10 Display.
FSC verkauft aber nun mal Amilo 3438 mit einem 16:10 Display und bewirkt die InstantOn DVD-Player Funktion, wenn diese DVD-Player Funktion dann kein korektes Bild darstellt und das Problem auch nicht in angemessener Zeit behoben wird, dann ist das mit 100%iger Garantie, ein gültiger Grund, zum Rücktritt vom Kaufvertrag. Ansonsten hätte FSC auf das InstantOn oder auf ein 16:10 Display verzichten müssen, beides geht nunmal nicht, wenn Cyberlink das nicht Supportet.
Sollten FSC diesbezüglich also um eine Rücknahme Genehmigung gebeten werden und diese abgelehnen, glaube ich kaum, das FSC mit dieser Ablehnung Chancen vor Gericht haben wird. Ich wünsche FSC trotzdem, das FSC bei Betroffenen eine aussergerichtliche Einigung findet.

Würden Sie sich einen Fernseher mit 16:10 Display kaufen, wenn der Hersteller des Fernsehers nicht für ein korektes Bild sorgen würde und alle Filme, TV Sendungen wären zusammengeqwetscht von 16:9 auf 16:10?
Das wäre dann ähnlich der üblen Aspekt Funktion bei 16:9 Fernsehern, dann lieber einen Rand links und rechts, dafür aber korektes Seitenverhältnis.
Eine grausame Vorstellung wäre es, wenn es 16:9 Fernsehgeräte geben würde wo die Aspekt Funktion fest eingestellt wäre und man nicht anderes wählen könnte.

Ich werde Betroffene Leute, welche eine Rücktrittsgenehmigung wünschen, also erstmal an folgende Adresse verweisen:
Fujitsu Siemens Computers GmbH
Erfurter Strasse 44
Abteilung Beschwerdemanagement
99610 Sömmerda
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Schütze67 » 03.02.2006 21:13

Noch einmal zum InstantOn:

Von meinen etwa 20 Kauffilmen habe ich wahllos 8 herausgesucht und mit InstantOn getestet:

Plattgedrücktes Bild bei folgenden Filmen: Saint, Fantastic Four, Sahara, Batman Begins, Liga d. aussergew. Gentlemen, Bourne Identity

Bild OK: Lost in Translation, Galactica

Es hieß doch: "...Wir haben bereits nach der Möglichkeit einen solchen Softwareschalter unter dem Programmpunkt Einstellungen einzuführen nachgefragt, leider hat Cyberlink dies aber nicht aufgegriffen. Das heißt, die Stauchung des Bildes bei einigen 16:9 DVDs ist ein Nebeneffekt dieses Stretchings. ..."

Bei einigen 16:9 DVDs???

Zumal es ja künftig eher mehr als weniger 16:9 DVDs geben wird...
M3438G M-760 2Ghz GeForce Go 6800; 2x 1024MB DDR2 533 MCI Comp.; 2x 80GB SAMSUNG HM080JI; LG GWA-4082N; Realtek HD Audio; Motorola SM56 Data Fax Modem; Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit; WinXP SP2
Schütze67
 
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2005 20:43
Wohnort: Hamburg

Beitragvon TheAlien » 03.02.2006 22:01

Nur mal so am Rande, die Gerichte werden sich mit diesem Fall, falls ihr es bis dorthin tragen wollt, eh nie mit befassen. Die haben genug andere Fälle bei denen es um wesentlich mehr geht als um ein <2000€ Notebook. So ein fall wird höchstwarscheinlich vom Gericht als (weiss den Fachbegriff nicht) zu unbedeutend abgewiesen.
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon TheAlien » 03.02.2006 22:03

Und wenn man es ganz genau nimmt, hat FSC nie mit einem stimmenden Seitenverhältniss im Instant on geworben. Mal ganz davon abgesehen das ihr in Windows eh einen Player hat, der das alles kann.
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon Fenriswolf » 03.02.2006 22:43

sie haben damit zwar nie geworben

sie haben aber damit geworben dass man das notebook per instanton als fernseher gleichsetzen kann und so ist das nicht gewährleistet

ansonsten dürfte sich wolh auch niemand aufregen wenn alle filme in schwarz weiß abgespielt werden oder etwa doch ?????
weil sie haben ja nie geworben dass es in farbe is

edit2:
dürfte sich auch niemand darüber aufregen wenn die ein notebook verkaufen "blabla toll zum spielen etc..." und dann lassen sich nur die windowsspiele nutzen ??

edit3:
ich kauf mir ein notebook mit dem ich nicht gescheit arbeiten kann - macht ja nix ich hab ja auch noch einen pc mit dem ich arbeiten kann... fsc hat nie behauptet das man mit dem notebook arbeiten kann...


aber weisste manche anforderungen ergeben sich aus der natur der sache

und auch wenn die gerichte eine evtl. sammelklage abweisen sollte wäre der imageschaden entsprechend hoch dass fsc byebye sagt
Fenriswolf
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.11.2005 06:36
Notebook:
  • FSC M3438G

Beitragvon TheAlien » 04.02.2006 04:30

sie haben aber damit geworben dass man das notebook per instanton als fernseher gleichsetzen kann und so ist das nicht gewährleistet

Rechtlich gesehen, ist das meiner Meinung nach gewährleistet. Ist halt kein 100 Zoll HD-TV mit Plasmascreen, falls du verstehst was ich meine.

dürfte sich auch niemand darüber aufregen wenn die ein notebook verkaufen "blabla toll zum spielen etc..." und dann lassen sich nur die windowsspiele nutzen ??


Ist genau genommen ein anderes Thema.

aber weisste manche anforderungen ergeben sich aus der natur der sache


Ja, das sehe ich auch so, allerdings sieht das die Industrie nicht so.

und auch wenn die gerichte eine evtl. sammelklage abweisen sollte wäre der imageschaden entsprechend hoch dass fsc byebye sagt


Da hat FSC keinen Einfluss drauf, ob so eine Klage abgewiesen wird oder nicht. Ich bezweifle auch, ob sie daraus überhaupt irgendeinen Imageschaden haben werden. Von diesen Fehlern wissen die wenigsten und selbst wenn es mal in eine Zeitschriff kommen sollte ist das ganze so schnell wieder vergessen. FSC lebt meiner Meinung schon seit Jahren von dem ehemaligen "Siemens = Qualität Image". Hat aber schon seit Jahren nicht im entferntesten mehr was mit der "alten Siemensqualität" zu tun. Gab etliche andere FSC-Geräte in den letzten Jahren die defekte hatten. Und hat FSC einen Imageschaden ? Ich denke zum Teil schon, aber die Leute kaufen das Zeug trozdem und so wird das warscheinlich noch eine ganze Weile weitergehen.
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon Borkar » 23.02.2006 10:55

im übrigen gibt es Gerüchte über ein InstantOn in der Version 4.5, dass die besagte Option, das Stretchen auf den Ganzen Monitor, zur Deaktivierung verfügbar hat.

Grüße
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 23.02.2006 11:13

Borkar hat geschrieben:im übrigen gibt es Gerüchte über ein InstantOn in der Version 4.5, dass die besagte Option, das Stretchen auf den Ganzen Monitor, zur Deaktivierung verfügbar hat.

Super und dann hat man schwarze Balken oben, unten, links und rechts.
Damit meine ich dann, native 720x576 oder native 480x576. Bei einem 1440x900 Display dürfte das dann super aussehen.

Also stretchen wird schon benötigt, nur halt bei festem Seitenverhältnis.

Egal, ich hoffe, beim Toshiba Qosmio G30 gibt es diese Probleme dann nicht, das ist nämlich auch 1440x900.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Borkar » 23.02.2006 12:15

nun ja, Details sind mir nicht bekannt. Wenn die es aber wirklich so gelöst haben wie du denkst, dann frag ich mich echt ob da nur Pfeiffen im Computerbusiness arbeiten...

EDIT: Offtopic:
Eigentlich müsste ich nur ehrlich zu mir selbst sein und sagen: "Wundert mich überhaupt nicht, dass das InstantOn nicht funktioniert. Ist schließlich ein Drecks Linux!" :evil: (ich hasse Linux immer mehr....)
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon -TiLT- » 01.03.2006 17:31

Also wenn ich jetzt alles richtig durchblickt habe liegt das eigentliche Problem darin, dass das Display des Amilos eben 16:10 im Seitenverhältnis hat, die dolle Abspielsoftware aber so arbeitet, als wäre ein 4:3 Display angeschlossen.

Das Manko lässt sich also nicht wirklich beheben. Mit größter Wahrscheinlichkeit ist nämlich am 2. Ausgang ein Anzeigegerät angeschlossen, welches ebenfalls ein 4:3 Signal erwartet. Im Klonmodus ist es daher unmöglich auf beiden Anzeigen ein Bild im richtigen Seitenverhältnis zu bringen.

Die Möglichkeit den User entscheiden zu lassen, dass gar kein 4:3 Display vorliegt sondern nur ein 16:10 Notebookdisplay sollte aber schon drin sein.

Dazu muss eben der Player intern mit ner 1024*640er Auflösung rechnen, und diese auf 1024*768 hochskalieren. Dadurch gehen oben und unten 64 Pixel verloren. Allzuoft liegen diese aber sowieso im zusätzlichen schwarzen Balken des Bildmaterials, stört also nicht besonders. Ggf. verliert man dort ein bisschen Material. Also 128 Pixe vertikaler Crop bei 1024*768, bedeutet übertragen auf das DVD-Ausgangsmaterial dass oben und unten 48 Pixel entfernt werden müssten bevor es hochskaliert wird. Damit sollte dann das Bild am 16:10 display, mit 4:3 Auflösung angesteuert, und hochskaliert, ohne festes Seitenverhältnis, annähernd richtig aussehen.

Die gleiche Rechnung lässt sich auch auf anamorph codiertes Material anstellen. Diesem ist ja quasi ein 16:9 Bildformat "eingeimpft". Also ein eigentlich im Format 1024*576 vorliegendes Bild wurde auf 720*576 herunterskaliert. Skaliert der Player es wieder rauf auf das Ausgangsformat ist es schon fast wieder richtig, jedoch muss um das Aspektratio zu korrigieren noch die Vertikale um 1,2 gestreckt werden. Also auf 692 Pixel.

Schlussendlich wird also klar, wo genau das Problem liegt. Denn worin liegt eigentlich der Fehler in der Anzeige eines 16:10 Displays?

4/3 = 1,33333
16/10 = 1,6
1,333*1,2 = 1,6

Also ist es lediglich der Faktor 1,2 der dem Display fehlt. Dies ist der Faktor, um den jedes Ausgangsmaterial in der Vertikalen gestreckt werden muss, bevor es auf die 768 Pixel aufgezoomt wird.

Lediglich frage ich mich, wer wirklich auf einem Notebookdisplay, welches nicht in seiner nativen Auflösung gefahren wird wirklich einen Film genießen will. Ich würde also einen Modus der in der nativen Auflösung läuft echt mehr begrüßen.

(Anmerkung: Hier können durchaus Fehler in der Berechnung aufgetreten sein. Für Irrtümer ist Karneval verantwortlich ;) )
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

VorherigeNächste

Zurück zu Software