amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

InstantOn erzeugt verkehrtes Seitenverhältnis

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

Beitragvon cosi » 05.03.2006 17:05

Update 14.4.06:
Es gibt ein neues Image.

- Gamma auf 0.7, bessere Farben
- Sync vor Powerdown, damit bleiben die Verzeichnisse und Einstellungen gespeichert
- Version im Settings Screen 4.00.0516M-cosi2

Download cosi-2 (41.4 MB)

---

Wie schon angekündigt habe ich ein modifiziertes Image hochgeladen, dass das InstantOn Seitenverhältnis korrigiert:

Download cosi-1 (41.4MB)

Die enthaltene 'image' Datei muss ins 'PowerCinema Linux' Verzeichnis kopiert werden, die alte image sollte man vorher umbenennen.

Die Änderungen im Einzelnen:
- Der X Server benutzt jetzt eine Auflösung von 1200x900 statt 800x600
- In den Settings von Powercinema steht jetzt das 'widescreen' Flag auf True (es ist nur eine Zeile :roll: ), damit stimmt das Seitenverhältnis beim Ansehen von Bildern, Videos und DVDs auf dem Notebook. Externe (nicht 16:9/10 LCD) Displays habe ich nicht getestet, aber wahrscheinlich stimmt das Seitenverhältnis da jetzt nicht mehr.
- X Server Logfile wird nach /tmp/xorg.log gespeichert
- X Server und P(ower)C(ine)M(a)4 output werden auf tty8 ausgegeben
- Virtual Terminal Umschaltung unter X aktiviert (Strg - Alt - F1 bis F8 )
- Auf den ttys 3, 4, 6 und 7 läuft jetzt sh
- Fehlende busybox Symlinks ergänzt
- AccessBench für Linux liegt im /bin Verzeichnis

Viel Spaß beim Ausprobieren und passt auf eure NTFS Partition auf. Die ist RW gemounted und Unix stellt vor dem Löschen keine Fragen :twisted:
Zuletzt geändert von cosi am 14.04.2006 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon schmutzfink » 08.03.2006 15:23

Hui, ein großes Danke schonmal für deine Arbeit, die du dir da gemacht hast!!

Ich werde das ganze heute Abend mal testen.

Aber eine Frage noch, hast du beim Image durchflügen :) zufällig etwas gefunden, wo man vielleicht das "Film" -Verzeichnis ändern kann :?: :?:

Wenn man das frei wählen könnte oder standartmäßig auf die 2te Partition setzen würde, wäre das Instant On, mal wirklich zu gebrauchen :)
schmutzfink
 
Beiträge: 185
Registriert: 08.11.2005 16:36
Notebook:

Beitragvon City Cobra » 08.03.2006 15:33

schmutzfink hat geschrieben:Wenn man das frei wählen könnte oder standartmäßig auf die 2te Partition setzen würde, wäre das Instant On, mal wirklich zu gebrauchen :)


Und wenn man keine zweite Partition hat?
Du kannst die Filme auf eine USB Festplatte machen, dort findet sie InstantOn.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon schmutzfink » 08.03.2006 15:53

Hm, naja ich ging und gehe mal davon aus, das es am einfachsten wäre einfach das Verzeichnis zu ändern das in dem Image angegeben ist.
Ich denke mal das es schwerer Wäre eine freie Abfrage einzubauen bzw. programmieren, um überall zugreifen zu können.

Jedoch kenn ich mich da nicht tiefergehend aus. Deswegen nur 2 Vorschläge.

Und nebenbei denke ich mal, das die Wenigsten hier nur eine einzige Partition eingerichtet haben. Und die das nicht haben sollten es eben mal machen, allein wenn Windoof abschmiert, sind getrennte Partitionen nur zu empfehlen.

Das mit der USB Platte hatte ich noch nicht getestet, aber kommt für mich auch nicht so wirklich in Frage, weil ich nicht immer die volle Ladung Zubehör mitschleppen mag :lol: , desweiteren ist die Platte Truecrypt verschlüsselt :wink:
schmutzfink
 
Beiträge: 185
Registriert: 08.11.2005 16:36
Notebook:

Beitragvon Andy86 » 08.03.2006 17:12

wow danke :) ich werds mal testen


schon erstaunlich das eine pc firma es nich hinbekommt und ein amilo forum user schaffts lol :D

EDIT: Habs gerade getestet schein zu funktionieren :)
Andy86
 
Beiträge: 29
Registriert: 25.01.2006 17:22
Notebook:
  • Hatte ein Amilo M3438G

Beitragvon bmwbasti » 08.03.2006 18:10

Cosi, Respekt vor Deiner Arbeit :)
Aber mal ne Frage. Ich hab ja ein 1437G und folglich auch eine andere Auflödung. Kann ich Dein Image trotzdem verwenden, oder würde das bei mir nichts helfen ?


Gruß Basti
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon cosi » 08.03.2006 20:17

bmwbasti hat geschrieben:Cosi, Respekt vor Deiner Arbeit :)
Aber mal ne Frage. Ich hab ja ein 1437G und folglich auch eine andere Auflösung. Kann ich Dein Image trotzdem verwenden, oder würde das bei mir nichts helfen ?


Das Image wird nicht laufen. Im 3438 Image ist nVidia konfiguriert.
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon -TiLT- » 09.03.2006 01:10

Vielleicht verrätst du uns wie mans macht, dann könnte man sowas auch für andere grakas und displays bauen.
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon bmwbasti » 09.03.2006 01:12

cosi hat geschrieben:
bmwbasti hat geschrieben:Cosi, Respekt vor Deiner Arbeit :)
Aber mal ne Frage. Ich hab ja ein 1437G und folglich auch eine andere Auflösung. Kann ich Dein Image trotzdem verwenden, oder würde das bei mir nichts helfen ?


Das Image wird nicht laufen. Im 3438 Image ist nVidia konfiguriert.


Cosi, kannst du da nichts für uns ATI User machen :wink: ?
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon cosi » 09.03.2006 09:41

Das wird schwierig, ich kann es ja nicht testen.

Also mal die Kurzanleitung:

- image Datei irgendwo hinkopieren, wo man sie mit Linux bearbeiten kann
- image Datei unter Linux mounten mit 'mount image <mountpoint> -o loop'
- Der Inhalt ist jetzt über den mountpoint zugänglich
- Irgendwo im PCM4 Verzeichnis gibt es eine 'settings.ini' Datei. Darin steht irgendwo 'widescreen = False'. Ersetzen durch 'widescreen = True'
- 'umount <mountpoint>'
- image wieder zurück nach Windows kopieren und InstantOn testen.

Das korrigiert das Seitenverhältnis. Interessant sind noch /etc/xorg.conf für die X Server Konfiguration und /run. Dieses Script wird beim Booten aufgerufen und startet auch PCM.
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon bmwbasti » 09.03.2006 10:41

Cosi, Danke für Deine Erklärung und Hilfestellung. Da ich aber ungefähr soviel Ahnung von Linux habe, wie unsere Regierung vom regieren ( :lol:) werde ich das nicht bewerkstelligen können.
Aber vielleicht findet sich ein Linux Profi mit 1437G hier ;)
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Gody » 09.03.2006 12:26

Dieses Thema würde mich auch interessieren.

Von Linux habe ich auch keinen Plan.
Benutzeravatar
Gody
 
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2006 22:32
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • AMILO M 1437G

Beitragvon Borkar » 10.03.2006 11:07

habe gerade das Image getestet. Das Seitenverhältnis funktioniert.
Super Arbeit, cosi!!
Bild
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Gody » 10.03.2006 13:01

Das ist ja wirklich eine gute Arbeit von Cosi.

Warum hat das FSC nicht drauf?
Sind die nur alle so unqualifiziert?
Benutzeravatar
Gody
 
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2006 22:32
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • AMILO M 1437G

Beitragvon nubbler » 10.03.2006 13:12

Gody hat geschrieben:Warum hat das FSC nicht drauf?
Sind die nur alle so unqualifiziert?


Ich vermute mal das sie an der Software nix ändern dürfen bzw. nichts ändern dürfen und dann an den Kunden weitergeben. PowerCinema wird das wohl nicht gefallen wenn FSC was am Image bastelt und dann offiziel rausgibt.
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

VorherigeNächste

Zurück zu Software