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Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Frage bzgl. Rechtslage bzw. Wandlung

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Beitragvon PappaBaer » 29.09.2005 14:54

Alle Einzelheiten der Berechnung kenne ich leider nicht.
Gruß Torsten
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Wie poste ich falsch:
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Beitragvon helcla » 29.09.2005 16:45

Hey!
Fakt ist doch, das FSC kein Notebook vom Kunden zurücknimmt!! Jeder Kunde hat mit seinem Händler, wo er das Gerät erworben hat, einen gültigen Kaufvertrag geschlossen und da muß bei Wandlung auch der Weg Retour so herum eingehalten werden!!!!
Klar ist, das der Händler dann das Gerät bei FSC tauscht!!!
Das ist doch überall so!

Claus
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Beitragvon aspettl » 29.09.2005 17:12

Wie meinst du das "Fakt ist"? Woher weißt du was Fakt ist? Wenn FSC die Rücknahme auslöst geht es schon über den Händler. Was sollte der Händler auch dagegen haben, wenn er das Geld von FSC bekommt?

Gruß
Aaron
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Beitragvon helcla » 29.09.2005 17:18

Nun ja Fakt ist bedeutet so viel wie das es doch wohl klar ist!
FSC löst keine Wandlungen aus, sondern wenn, dann dein Händler!!!! Schließlich kennen die von Siemens ja nicht die AGB`s deines Händlers und eine Wandlung ist immer Abhängig von den AGB´S der Händler! Gibt Händler, die Wandeln schon bei der ersten Reperatur und es gibt Händler die wandeln erst nach der dritten Reperatur!! Aber ausgelöst wird die Wandlung nie von Siemens!!!

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Beitragvon aspettl » 29.09.2005 17:53

Es ist ja keine Wandlung in dem Sinne, es ist eine technische Rücknahme. Ob der Händler einer technischen Rücknahme widersprechen kann weiß ich nicht. Aber warum sollte er?

helcla hat geschrieben:Nun ja Fakt ist bedeutet so viel wie das es doch wohl klar ist!

Subjektiv Offensichtliches ist aber nicht immer (objektiv) richtig...

Gruß
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Beitragvon PappaBaer » 29.09.2005 19:12

Danke, Aaron. Ich glaube, helcla will es nicht verstehen.

@helcla
Meine Aussagen waren keine Mutmaßungen, über deren Richtigkeit man diskutieren müsste, sondern Tatsachen.

Evtl. nimmst Du Dir Deine eigene Signatur etwas zu herzen.
Gruß Torsten
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Beitragvon Tommy___1984 » 29.09.2005 19:24

Ohje, was hab ich ausgelöst. Mir ist eigentlich momentan egal wer das zurücknimmt bzw. umtauscht, Hauptsache ich krieg nen neues Notebook oder zumindest Geld zurück. Mein größtes Problem ist momentan meinen Händler ausfindig zu machen, aber zumindest eine Postadresse hab ich von microFirst Computer GmbH erhalten (Mail und Telefonnummer gibts anscheinend wirklich nicht). Höchst verdächtig sind auch die Streichungen in Handelsregistern und Branchenbüchern, mal sehen was sich da noch tut.
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Beitragvon Obelix » 29.09.2005 20:30

Ich denke mal, der Hr./Fr. helcla hat sich nur etwas falsch ausgedrückt.

Kunde geht zu seinem Händler und reklamiert sein NB wegen Mehrfachreparatur. Der Händler kann, und nur der Händler, eine TR wegen Mehrfachreparatur bei FSC beantragen. (mit Nennung der durchgeführten SE, wann repariert usw.)

Und FSC wird das dann schon mit dem Händler im Sinne des Kunden abwickeln.

Ich hoffe, der gordische Knoten ist jetzt geplatzt. :) :)
Obelix
 

Beitragvon PappaBaer » 29.09.2005 20:38

Obelix hat geschrieben:Der Händler kann, und nur der Händler, eine TR wegen Mehrfachreparatur bei FSC beantragen.

Auch wenn Du bei dem Verein arbeitest, muss ich Dich da enttäuschen. Du weist doch bestimmt, was LCE bedeutet. Beim aktuellen LCE8 wird das Thema TR sogar in der Prüfung abgefragt.

Die Frage lautet sinngemäß: Was kann der Kunde machen, wenn er eine TR wünscht.

Richtige Antworten:
1. Der Händler kann die TR beantragen
2. Der Servicepartner kann die TR beantragen
3. Der Kunde selbst kann die TR beim Beschwerdemanagement beantragen

Da FSC dieses bei der Zertifizierung der Servicepartner so kommuniziert, darf man wohl davon ausgehen, dass das auch stimmt.

Meinetwegen ist das Thema seit zwei Seiten beendet.
Gruß Torsten
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Beitragvon Obelix » 29.09.2005 20:40

Naja, und Du bist leider Mitarbeiter eines SP, der für diesen "Verein" arbeitet. :shock: :shock:
Obelix
 

Beitragvon PappaBaer » 29.09.2005 20:42

Obelix hat geschrieben:Naja, und Du bist leider Mitarbeiter eines SP, der für diesen "Verein" arbeitet. :shock: :shock:

Das stimmt. Aber ich kann nicht sagen: "leider". Ich mache gerne den Service für FSC. Das Wort "Verein" sollte hier auch nicht negativ ausgelegt sein.
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Beitragvon Obelix » 29.09.2005 20:46

@PappaBaer

Hatte nur den leichten Unterton einer Abwertung. Aber Schwamm drüber, wir sind alles nur Menschen. :?
Obelix
 

Beitragvon PappaBaer » 29.09.2005 20:56

War wirklich in keinster Weise so beabsichtigt. :wink:
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Beitragvon Tommy___1984 » 30.09.2005 00:59

So hab auf meiner Festplatte noch die AGB's von microFirst e. Kfr gefunden. Betreffen tut mich dies hier (glaub ich):

------------------------------------------------------------------------------------
§8 Gewährleistung

[...]

2. Ist der Käufer Verbraucher, so hat er zunächst die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Wir sind jedoch berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher bleibt.

[...]

9. Garantien im Rechtssinne erhält der Kunde durch uns nicht. Herstellergarantien bleiben hiervon unberührt.
------------------------------------------------------------------------------------

Noch anzumerken ist, dass die AGB's der damaligen microFirst e. Kfr sowie das komplette Layout der Homepage notebooksguenstiger.de 1:1 übernommen wurden und nur microFirst e. Kfr durch microFirst Computer GmbH ersetzt wurde.
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Beitragvon PappaBaer » 30.09.2005 01:27

Ich rate Dir zu einem Rechts-Beistand. Bei diesem Firmierungs-Wirrwar wirst Du alleine schlechte Karten haben.
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