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Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Frage bzgl. Rechtslage bzw. Wandlung

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Beitragvon helcla » 30.09.2005 16:15

Warum gleich Rechts Beistand??? Man kann doch erst mal beim Händler nachfragen und mit ihm das Problem zu klären versuchen!!

In einem persönlichen Gespräch kann man vieles richtigstellen!!

Claus
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Beitragvon Locutus von Borg » 30.09.2005 16:16

genau und ruhig und sachlich, da kommt man am weitesten, denk ich
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Beitragvon PappaBaer » 30.09.2005 16:24

Da der ursprüngliche Händler aber anscheinend nicht erreichbar ist und auf eMails nicht reagiert und die "Nachfolgefirma" stur auf den ursprünglichen Händler verweist, obwohl das ganz offensichtlich ein und der selbe ist (nur mit einer neuen Firmierung), kommt man da wohl alleine nicht mehr allzu weit.
Gruß Torsten
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Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
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Beitragvon helcla » 30.09.2005 16:33

Das ist natürlich ein echtes Problem!!

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Beitragvon Tommy___1984 » 02.10.2005 16:12

Juhu, gleich 2 Lichtblicke am dunklen Horizont.

1) Mein Händler hat sich gemeldet, so dass ich ihm jetzt das Notebook schicke und er das dann an FSC weiterleitet und ich Geld wieder krieg (mal sehen wieviel Wertminderung ich da hab)

2) Beim Einpacken wollt ich nochmal schaun ob noch ne CD/DVD im Laufwerk ist (an ging es ja), und stelle verwundert fest dass es hochfährt. Dies war zwar nicht von langer Dauer (abgestürzt nach 1,5 Std., danach tot wo vorher), hat mir aber genügend Zeit zum Sichern von Daten und zum Shreddern sensibler Daten gelassen.
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Beitragvon Tommy___1984 » 23.10.2005 22:03

So es ist durch! Hab am Anfang der Woche das Geld auf dem Konto gehabt. Der Händler hat sich zwar nicht mehr gemeldet nachdem ich das Packet abgeschickt hatte, aber das ist mir jetzt auch egal. Hab ca. 1075 € erstattet bekommen, was runtergerechnet 3% Wertminderung pro Nutzungsmonat ergibt.

PS: Versandkosten hab ich nicht erstattet gekriegt (is mir bei dem ganzen Ärger jetzt aber auch egal)
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Re: Frage bzgl. Rechtslage bzw. Wandlung

Beitragvon notebooksguenstiger.de » 08.12.2005 20:42

Tommy___1984 hat geschrieben:Hallo,

Ich habe schwere Probleme mit meinem Amilo A1630 mit Speichererweiterung auf 1 GB (vom Händler) und möchte es jetzt umtauschen (mit anhaltendem Defekt begründet).

So hier die Daten:
Kaufdatum: 11.10.2004
Händler: microFirst Computer GmbH (www.notebooksguenstiger.de)

Defekt: Bildschirm bleibt schwarz (Lüfter läuft, Rest nicht), trotz mehrerer Reparaturen war es nur kurzzeitig funktiontüchtig und hatte dann wieder den selben Fehler

Reparaturverlauf:
April 2005 - RTS (FSC-Support) tauscht Mainboard/Powerboard, stellt RAM-Defekt fest
Mai 2005 - microFirst tauscht RAM
Juni 2005 - RTS (FSC-Support) stellt RAM-Defekt fest
Juni 2005 - microFirst tauscht RAM
August 2005 - Bitronic Sömmerda (FSC-Support) tauscht Mainboard
September 2005 -> Defekt, wieder die gleichen Merkmale

Nun habe ich mich an microFirst Computer GmbH zwecks Wandlung/Umtausch gewandt, welche mir geschrieben hat, dass ich mich wegen einer Splittung des Unternehmens an microFirstEKSR/Ardeo wenden muss und hab dazu ne Mailadresse gekriegt. Also hab ich die Berichte eingescannt und versendet, nur reagiert da niemand drauf! Hab dann noch mehrmals Anfragen geschickt, jedoch erhalte ich keine Reaktion. Hab mich dann nochmal bei microFirst Computer GmbH gemeldet um mal telefonisch in Kontakt zu treten, da wurde mir gesagt dass microFirst nichts mit der anderen Firma zu tun hat und auch keine Telefonkontakte liefern kann. Also hab ich über www.dasoertliche.de die Firma Ardeo gesucht, diese hatte aber als Kontakt die Telefonummer der microFirst Computer GmbH eingetragen. Das kommt mir jetzt reichlich spanisch vor!

Nun werd ich langsam sauer, weil ich ja noch über 1 Jahr Garantie hab und sich keiner für zuständig hält bzw. erst gar nicht reagiert.

Wie muss ich mich jetzt verhalten um meine Gesuche durchzubringen bzw. kann ich mich direkt an FSC zwecks Wandlung/Umtausch wenden?

Danke schon mal vorweg.


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Hallo Tommy,

ich bedauere sehr, dass Du solche grossen Probleme mit Deinem Rechner hast.
Ich bin Mitarbeiter der Firma microFirst Computer GmbH und zuständig für den Bereich der Qualitätssicherung.


1. Geschichte der Microfirst e. Kfr. und der microFirst Computer GmbH
2. Bezugnahme auf Dein Problem

Zu 1.
Im April ist die microFirst Computer GmbH gegründet worden, welche durch eine Unternehmenstransaktion bestimmte Rechte von der Microfirst e. Kfr. gekauft hat sowie auch die Domain http://www.notebooksguenstiger.de.

Im Transaktionsvertrag ist vereinbart worden, dass die Microfirst e. Kfr. in vollem Umfang rechtliche Ansprüche aus der Zeit vor der Transaktion zu erfüllen hat. Die microFirst Computer GmbH hat ihre Geschäftstätigkeit erst nach dem 01.04.2005 aufgenommen, weshalb rechtliche Ansprüche erst für Käufe ab diesem Datum geltend gemacht werden können.

Zu 2.
Deine rechtlichen Ansprüche aus Deinem Kaufvertrag kannst du nur gegen die Microfirst e. Kfr. geltend machen. Dass auf Deiner Reparaturrechnung die microFirst Computer GmbH erscheint hat den Hintergrund, dass die microFirst Computer GmbH die Reparaturen für die Mircrofirst e. Kfr. übernimmt.

Leider ist es so, dass der Eigentümer der Microfirst e. Kfr. sehr viel schwarze Erde hinterlassen hat und wir dieses zu spät (nach der Transaktion) gemerkt haben. Ich bitte Dich deshalb, Dich auf jeden Fall bei mir zu melden, um gemeinsam Dein Problem zu erörtern.

Dieser Aufruf geht an alle Geschädigten der "alten" Microfirst e. Kfr.: Bitte kontaktiert mich und schildert mir Euer Problem, denn die Summe an Problemen ist enorm. Wir haben ebenfalls die richtige Rufnummer des Eigentümers der Microfirst e. Kfr., so dass ich hier gerne vermitteln möchte.

Bitte tragt der "neuen" microFirst Computer GmbH nicht nach, was die "alte" vermiest hat.

Ich hoffe, dass ich Euch vorerst helfen konnte.

Beste Grüsse aus Erding,

Christian Heß
microFirst Computer GmbH
-Qualitätssicherung-

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Ich möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass die Transaktion nicht unter "Freunden" stattgefunden hat, um evtl. Probleme zu "umschiffen"!
Christian Hess
microFirst Computer GmbH
-Qualitätssicherung-
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Beitragvon Tommy___1984 » 09.12.2005 19:52

Vielen Dank für Ihre Bemühungen,

Bei mir selbst ist das Problem inzwischen gelöst, da ich nach "spärlichem" Kontakt endlich Geld zurückerhalten habe. Leider dauerte es etwas bis die microFirst e.Kfr reagiert, so wurde erst auf meine E-Mails reagiert als ich die Anschrift bei der microFirst Computer GmbH erfragt hatte und dann schriftlich Kontakt gesucht hatte. Da wurde mir kurz und knapp gesagt, dass ich mein Notebook an die neue Firmenadresse in Niederding schicken solle (Versandkosten mussten aber selbst bezahlt werden). Ein paar Wochen später hatte ich dann Geld auf dem Konto, jedoch ohne irgendwelche sonstigen Infos (im Vertrauen darauf, dass die Abzüge für die Nutzungszeiten meinen Angaben entsprechend berücksichtigt wurden habe ich aber keinen Kontakt mehr mit der Firma gesucht).

Weiterhin haben noch 4 andere Nutzer in diesem Forum Kontakt zu mir aufgenommen, weil sie in der ähnlichen Situation waren. Ihnen habe ich dann die neue Anschrift vermittelt und ihnen viel Glück gewünscht.

Ich freue mich, dass sie sich dieser Problematik angenommen haben. Und werde eventuell wieder Kunde bei Ihnen, da ich vorhabe mir wieder ein neues Notebook anzuschaffen (der Support bei den Reparaturen war tadellos).

Eventuell könnten Sie in Betracht ziehen auf der Seite "Reklamationsabwicklung" ihrer Homepage, die hier besprochene Problematik zu vermerken und dort die Kontaktadressen/-telefonnummern anzubieten, um anderen Kunden der microFirst e.Kfr diese umständliche Suche zu ersparen.

Vielen Dank
Tommy___1984
 
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Beitragvon notebooksguenstiger.de » 09.12.2005 21:37

Es freut mich, dass der Fall für Dich sich noch zum Guten gewendet hat. Leider ist es nicht leicht, in der Unsumme von Foren die dargestellte Problematik aufzufinden, daher freut es mich umso mehr, dass ich von Dir ein Feedback bekommen habe.

Ich werde umgehend Deinen Vorschlag der "Reklamationsabwicklung" umsetzen, allerdings ist es uns aus rechtlichen Gründen untersagt, die Telefonnummer öffentlich darzustellen. Ich denke aber, dass ich eine passable Lösung finden werde.

Beste Grüsse und ein schönes Wochenende,
Christian Hess
microFirst Computer GmbH
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