amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO D 7830 Temperatur

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

AMILO D 7830 Temperatur

Beitragvon wong » 02.10.2005 18:53

Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Jahren eines der ersten NB mit DVD Brenner, dies war zu dieser Zeit noch kein Standart und auch die HDD war zur dieser Zeit nicht so groß.

Nun habe ich das Problem das die CPU teilweis 70C und etwas höher heis wird.
Ich habe einen 2,8 GHz Prozessor mit einer 80 GB HDD.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem NB nur die CPU Temperatur macht mir Sorgen.

Weis von euch jemand wie hoch die Temp genau gehen darf ohne das ich mit einem defekt rechnen muss.

Was etwas nervt ist, das die Lautsprecher sehr leise sind, ist das bei euch auch so?

Was auch gut ist, ist das das NB angenehm leise ist.

Für eine Antwort währe ich dankbar, und für Komentare(Erfahrungen) die das selbe NB wie ich haben.

Gruß

Wong
wong
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2005 18:40
Wohnort: Treuchtlingen

Beitragvon ErDNA » 06.10.2005 13:57

Hallo,

also ich will hiermit mal deine Träume zerstören. Das Amilo 7830 ist garantiert kein leises Notebook, wahrscheinlich sogar eines der lautesten die ich je gehört habe. In deinem Notebook ist eine Desktop-CPU verbaut die anständig Strom frißt und auch dementsprechend heiß wird. I.d.R. springt bei dem Gerät bei Normalnutzung alle 40 Sek der Lüfter an und kühlt die CPU von 55°C auf 45°C herunter. Bei Spielen kühlt das Gerät sogar permanent.

Der Grund dass du so ein leises Gerät hast und zudem so hohe CPU-Temperaturen liegt auf der Hand. Sehr wahrscheinlich ist dein Lüfter defekt oder blockiert oder sehr stark verstaubt.

Öffne mal die Akku-Abdeckplatte, dann kommst du auch direkt an den Lüfter heran. Vielleicht ist auch nur ein Stecker locker...

70°C ist auf jeden Fall nicht normal, zwar noch kein Drama aber spätestens bei intensivien 3D Spielen wird die CPU sich so sehr erhitzen dass sie sich abschaltet.

Bezüglich Lautstärke mal einfach die aktuellen Treiber ausprobieren.

Wenn du sonst noch Fragen hast erreichst du mich über PM oder ICQ

Gruß - ErDNA
+++ Wer Fehler findet, darf sie behalten ! +++
Amilo D 7830 - Pentium 4 - 2,8GHz - 1GB RAM - 60GB; 200GB HDD - ATI Radeon9k
Apple Macbook Core 2 Duo, 2Ghz - 2 GB RAM - 80 GB HDD; 300 GB HDD
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Beitragvon PaScha » 22.06.2006 10:57

Hallo,
wollt mich hier auch nochmal kurz zu Wort melden.
Hatte mit meinem 7830 in letzter Zeit auch das Problem, das die CPU konstant über 70°C hatte. Habs jetzt mal auseinander genommen, den Lüfter und Kühler gereinigt und vorallem neue Wärmeleitpaste auf die CPU gemacht. Ergebniss? Das erste mal seit ich das 7830 habe geht der Lüfter mal für ein paar sec. aus :D Und deie Temp liegt jetzt zwischen 48°-55° Leerlauf und max. 60° :shock: :D

Also die Orginal Wärmeleitpaste scheint echt fürn :twisted: zu sein...

MfG
PaScha
PaScha
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2006 10:48
Wohnort: Weyhe
Notebook:
  • D7830

Amilo Notebook 1655 G

Beitragvon KevinMG » 17.07.2006 16:21

Folgendes Problem ich hatte mir vor ca 2 Monaten ein Amilo Notebook bestellt , bereits nach 2 Wochen krachte es plötzlich furchtbar dort wo seitlich der Lüfter sitzt , danach ging der Lüfter gar nicht mehr .
ich habe daraufhin das Notebook zurück zum Händler geschickt und das gleiche Modell neu erhalten .
ich arbeite nun seit ca 2 Wochen mit dem neuen Notebook und was ist das gleiche wieder , erst ein krachen und wieder läuft der Lüfter nicht .
Laut der software hat meine CPU nun ca 74 bis 78 ° .
Ein Anruf bei Siemens brachte auch nicht sehr viel , angeblich handelt es sich nicht um eine fehlfunktion der Baureihe , da dieses nun bereits das 2 Notebook ist was in kürzester zeit einen defekt aufweist , werde ich auch dieses zum Händler zurück schicken , jedoch möchte ich um alles in der welt kein Amilo mehr bzw eins aus dem Hause Siemens .
wer hat ähnliche erfahrung mit diesem Model oder einem anderen .
KevinMG
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2006 16:11

Beitragvon fedorek » 23.02.2007 17:52

Hallo!
Ich hab Amilo 1655G seit 8 Monate. Der originelle Luefter war nach 3 Mo. ab Kaufdatum kaputt. Reparatur dauerte 4 Wochen. Der reparierte Luefter laeuft bis heute. Aber die Temperatur immer zwischen 60 und 70 Grad.
Das finde ich scheisse.

Gruss
Bartek
fedorek
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2007 17:47


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter