amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Verschlüsselung per Mausklick unter Windows

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Verschlüsselung per Mausklick unter Windows

Beitragvon Anonymous » 02.10.2005 20:31

Hallo Leute,

Habe da mal ein Problem und zwar möchte ich einige Dateien/Ordner verschlüsseln.!
Aber irgendwie kann ich kein Häckchen setzen, weil genau dieses Kästchen ist blass dargestellt.??!
Kann dort keine Einstellungen vornehmen/ändern.!!

Typ: Lokaler Datenträger
Dateisystem: NTFS
Bei mir ist es ja NTFS formatiert.!!!
Aber funktionieren tut's trotzdem nicht.?!

Siehe Anhang / Bild.

Weiß da einer Rat.???


Gruß.....................Orbit
Dateianhänge
Inhalt_verschlüsseln.jpg
Inhalt_verschlüsseln.jpg (30.9 KiB) 1020-mal betrachtet
Anonymous
 

Beitragvon aspettl » 02.10.2005 20:38

Bei mir ist die Option aktiv...
Hast du auch XP Professional? Mit der Home-Edition geht es nämlich nicht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Anonymous » 02.10.2005 21:55

Ahhh, dann erklärt sich einiges.!!!
Ich habe nähmlich WinXP Home Edition.
Anonymous
 

Beitragvon 1101011 » 03.10.2005 23:50

Das die Windows Encrypten nicht tut, soll aber kein Problem sein.


Es gibt zahlreiche alternative Möglichkeiten einen Ordner zu verschlüsseln bzw. zu schützen. Es ist nur halt nicht immer ganz so bequem, wie wenn die Windows Verschlüsslung tuen würde...

Da gibt es aber halt einige alternativen, je nachdem wie gu der Schutz sein soll. Und mit schlecht mein ich jetzt nicht, dass der Schutz von jemanden umgangen wird, der man kurz so über die Tastatur hämmert...
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon petschbot » 04.10.2005 13:41

Ich würde dir Truecrypt empfehlen. Das ist kostenlos und wirklich einfach zu bedienen. Und für den anspruchsvolleren Benutzer bietet es einige Kommadozeilenparameter.

http://www.truecrypt.org
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Anonymous » 04.10.2005 14:04

Hallo Leute,

Ich habe mich für Truecrypt entschieden.
Das scheint die beste Lösung zu sein, jedenfalls bin ich damit gut zufrieden und komme auch gut klar mit dem Programm.!!!

Nun, vielen Dank für die hilfreichen Info's.! :wink:



gruß.....................Orbit
Anonymous
 

Beitragvon 1101011 » 04.10.2005 18:16

bei truecrypt kann man aber nur eine virtuelle Partition verschlüssel, oder ?

Achtung : dabei kann der Auslagerungsspeicher und Temporare Dateien auf einer unverschlüsselten Platte bleiben - die Systemplatte kann mit TC auch nicht verschlüsselt werden.

Daher hat der Schutz damit eben eine Schwachstelle
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon DoctorGremlin » 05.10.2005 15:01

Nebenbei, die Windows-Verschlüsselung ist eigentlich auch nur für den Netzwerkbetrieb gedacht (bzw. eher noch Domänenbetrieb), da kann dann nur der Ersteller der Dokumente darauf zugreifen bzw. eine bevollmächtigte Person (vorzugsweise ein Admin). Für die Benutzung daheim totaler Quatsch.
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon 1101011 » 06.10.2005 11:23

nicht unbedignt.

Wenn man mehere Admins auf einem Rechner hat,
dann kann die hielfreich sein, weil der andere Admin dann
erst den Verschlüsslungscode aus dem Home Verzeichnis des anderen Admins kopieren muss.
Theoretisch ;-)

Und es macht ein besseres Gefühl bei Trojaner
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Migul » 06.10.2005 14:55

Hi,

hast Du schon mal eine gemoddete XP-Home getestet? Gibt da so einen 2 Byte Patch und er installiert so ein Mittel zwischen Home und Pro. Vielleicht klappt's ja damit. Erfordert aber eine Neu-Inst.
Migul
 

Beitragvon petschbot » 06.10.2005 19:08

bei truecrypt kann man aber nur eine virtuelle Partition verschlüssel, oder ?

Achtung : dabei kann der Auslagerungsspeicher und Temporare Dateien auf einer unverschlüsselten Platte bleiben - die Systemplatte kann mit TC auch nicht verschlüsselt werden.

Daher hat der Schutz damit eben eine Schwachstelle


Truecrypt kann auch physikalische Partionen und Datenträger (ZIP-Disk, USB-Stick) verschlüsseln, die Systempartition allerdings tatsächlich nicht. Für Otto-Normalnutzer sollte dies aber nicht übermässig negativ auffallen. Die Auslagerungsdatei könnte man theoretisch bei Runterfahren per Eraser o.ä. löschen lassen.

Mit der Windows-Verschlüsselung ist das so eine Krux. Oft genug ließt man in Windows-Foren "Ich hab mein Windows neu installiert und komm jetzt nicht mehr an meine Daten", da die Nutzer häufig vergessen die Schlüssel vor einer Neuinstallation zu sichern. Besonders unerfahrenen Nutzern würde ich deshalb das EFS nicht empfehlen.

Professionelle Nutzer sollten natürlich ein Tool nutzen, dass auch die Systempartition verschlüsselt. Aber für Windows ist mir eine Freeware nicht bekannt.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"


Zurück zu Windows