amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hilfe ich verzweifle! Grafik schrecklich, was kann ich tun?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Hilfe ich verzweifle! Grafik schrecklich, was kann ich tun?

Beitragvon Koelner » 03.10.2005 10:17

Hallo liebe User,

ich bin leider nicht der große Laptop-Experte, aber ich habe einen Amilo A7640W Laptop gekauft. Fehler?!

Grundsätzlich arbeitet er ja ok, aber die Bilder / Grafiken im Internet sind so schrecklich schlecht! Was kann ich da tun? Ist die Grafikkarte kaputt, kann ich irgendow was einstellen?

Bitte dringend um Hilfe!!

Und da Bilder ja 1000 mal mehr sagen als Worte hier mal ein Screenshot, damit Ihr Euch vorstellen könnt, was ich meine:

Sämtliche Bilder weisen viele Artefakte und Unschärfen aus usw. Habe sowas auf einem anderen Laptop noch nie gesehen.

Bitte helft mir!!

Danke
Sebastian


Bild[/img]
Koelner
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2005 10:00

Beitragvon PappaBaer » 03.10.2005 10:29

Welche Farbtiefe hast Du denn eingestellt?

Gehe mal in die Eigenschaften der Anzeige:
- Rechtsklick auf den Desktop
- Eigenschaften
- Register "Einstellungen"
- Farbqualität auf "32Bit" setzen
- OK
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Koelner » 03.10.2005 10:38

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Dein schnelles Feedback.

Bei den Einstellungen stand und steht bei mir jetzt:

Anzeige: (Standarmonitor) mit SiS M760
Auflösung: Hoch (1024 x 768)
Farbqualität: Höchste (32 Bit)



:(
Koelner
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2005 10:00

Beitragvon Koelner » 03.10.2005 22:52

Hm - hat keiner eine Idee woran das liegen kann?

Ich hab' nochmal ein neues Bild gemacht, bei dem man die ganzen Artefakte usw. noch deutlich besser sehen kann... besonders z.B. im Menü links. In Wirklichkeit sieht das Menü Detailgetreu, fehlerfrei und richtig gut aus...

Bild
Koelner
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2005 10:00

Beitragvon PappaBaer » 03.10.2005 23:03

Ich gehe mal davon aus, dass der originale Grafik-Treiber von FSC installiert und ist und die Karte nicht übertaktet wurde.

Du könntest testen, nochmals den FSC-Treiber drüberzuinstallieren. Wenn das alles nichts bringt, liegt ein Hardware-Defekt nahe.

Das würde bedeuten: FSC anrufen und das Gerät abholen lassen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Neuer treiber

Beitragvon Crude » 03.10.2005 23:55

hallo

falls du eine Ati oder Nvidia karte besitzt da kommen laufend neue treiber raus die es hier

www.nvidia.com

oder hier

www.ati.com

zum downloaden gibt.
könntest es ja mal mit einem von denen versuchen.....obwohl wenn das NB nicht älter als 2 Monate ist sollte der neueste treiber dabei sein.....


mfg
Crude
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2005 19:56

Beitragvon killozap » 17.10.2005 13:21

Hat das Notebook einen "normalen" Bildschirm oder einen breiten (16:9)?
Weil mit dem breiten müsstest du die Auflösung auf 1280x800 stellen, vielleicht erzeugt ja das "Verbreitern" der 1024x768er-Auflösung den Graphik-Müll?
Hartmut

Es reicht nicht, keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!
killozap
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2005 12:19

Beitragvon Koelner » 17.10.2005 13:46

Hallo Koelner,

leider nein, habe kein 16:9 Verhältnis.

Die anderen Tipps haben leider auch nicht geholfen. Habe jetzt über das FS Center alle Treiber aktualisieren lassen - ohne Erfolg.

Jetzt wird das ganze aber noch kurioser.. ich habe ja wie gesagt 2 Laptops davon.. beide neu (daher schließe ich einen Hardware-Fehler eigentlich aus... dass dieser gleich 2x auftaucht ist doch sehr unwahrscheinlich).
Bei einem dieser beiden Laptops habe ich durch "Rumspielerei" insämtlichen System und Internet-Einstellungen es irgendwie hinbekommen, dass die eine Seite (hier oben die "grüne") völlig richtig und fehlerfei dargestellt wird. Aber NUR diese eine Seite... alle anderen Seiten im I-Net sehen nach wie vor völlig Grütze aus! Völlig verrückt, ich verstehe das nicht!!

Und trotzdem ich nun versucht habe, alle Einstellungen genauso auf dem 2. Laptop zu tätigen (ich kann leider nicht mehr nachvollziehen wie ich das "Wunder" mit der einen Seite hinbekommen habe) komme ich da bisher nicht weiter.. :-(((

D.h. für mich aber, es muss irgendeine Internet-Explorer oder FS-System Einstellung sein, die die normale Ausgabe so beeinträchtig.

Vielleicht kennt ja doch noch einer von Euch so ein Phänomen oder hat einen entscheidenden Tipp, wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank aber bisher für die Mühe!!!
Koelner
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2005 10:00

Beitragvon aspettl » 17.10.2005 14:01

Koelner hat geschrieben:D.h. für mich aber, es muss irgendeine Internet-Explorer oder FS-System Einstellung sein, die die normale Ausgabe so beeinträchtig.

Funktioniert es in Opera oder Firefox?
Funktioniert es mit einer Linux-Live-CD?
Werden JPEG-Dateien von der Festplatte richtig angezeigt (in Grafikprogrammen, auch in IE)?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon The_Ich » 17.10.2005 14:02

Erzähl ma ein bißl mehr über dein NB...

Welches SP hasst du zum Bleistift, was für nen GraKa treiber, welche Progies hasst du noch zusätzlich mit drauf installiert, die das eventuell beeinflussen könnten...

Wenn du zwei NB hasst, kannst doch eins mal PLATT machen und WinXP neu draufziehen. Dann probierste gleich ma, ob das I-Net funzt...
Nach und nach ziehste neu Treiber drüber und testest immer nach dem du wieder neue Treiber installiert hasst ob das I-Net noch funzt bzw. ob du noch Graka-Felher noch hasst...

Dann weisste welches Programm bzw. welcher Treiber probleme macht!
NoteBook:
Fujitsu Siemens Amilo A 1630 Pro
AMD Athlon 64 Mobil 3700+ | 1024 DDR-Ram | 80 GB HDD | Radeon 9700go mit 128 MB | WinXP Home
2.4 GHz @ 1.375 Volt statt 1.5 Volt <-> 1.2 GHz @ 0.900 Volt statt 1.1 Volt <-> 0.8 GHz @ 0.800 Volt statt 1.1 Volt
Benutzeravatar
The_Ich
 
Beiträge: 142
Registriert: 20.04.2005 13:29
Wohnort: Görlitz

Powerstrip

Beitragvon Crude » 17.10.2005 23:25

hallo

was du auch noch versuchen könntest ist ob du mit powerstrip etwas ändern kannst....

das ist ein tool kannst einfach runterladen mit dem kann man viel verändern in richtung farbeinstellungen auflösungen usw. und zum beispiel auch di grafikkarte takten wovon ich aber eher abraten würde da das zu garantieverlust führt und die karte beschädigen kann.....

mfg
Crude
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2005 19:56


Zurück zu Allgemeine Probleme