amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1424 und Wireless-Lan

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo M1424 und Wireless-Lan

Beitragvon PeterPan » 14.01.2005 20:18

Ich hab mal wieder ein unerklärliches Problem:

Wenn mein Laptop nahe am Router (Linksys WAG54G) steht funkt alles wunderbar. Wenn ich einen Raum weiter gehe (!) bricht die Verbindung einfach ab. Ich habe natürlich brav alle Foren gelesen und die Software/Treiber für die Intel Pro Wireless 2200bg neu installiert - kein Erfolg. Dann die Kanäle geändert, von g auf only b oder auf only g gestellt etc. Nichts half. Was muss ich beachten, welche Einstellungen sind wichtig und wo muss ich diese vornehmen. Ach ja ich verwende folgenden Sicherheitsmodus: WPA Pre-Shared Key (TKIP).
PeterPan
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2005 14:54

Komisch, komisch

Beitragvon PeterPan » 14.01.2005 20:41

Meine neueste Erkenntnis: Im b/g Modus ist die Verbindung im Zimmer wo auch der Router steht konstant bei 54 Mbit, aber sobald ich ein Zimmer weiter gehe sinkt die Übertragung auf 22, dann 2, 1 und schließlich ist die Verbindung weg. Im onliy b Modus bleibt die Verbindung jetzt doch auf einmal bei 11 Mbit konstant. Was muss ich jetzt tun, wenn ich die schnelleren 54 Mbit nutzen möchte?

Verzweifel....

Außerdem geht mir das mit dem Akku immer noch dermaßen auf den Sa.. - kann man denn gar nichts tun, damit das Ding nicht schon nach etwa eineinhalb, maximal zwei Stunden leer ist?
PeterPan
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2005 14:54

Und nochmal ein paar Erfahrungen

Beitragvon PeterPan » 14.01.2005 20:51

Sorry, dass ich Euch so zumülle, aber das Wireless-Problem treibt mich noch in den Wahnsinn - jetzt schwankt aauf einmal die Leistung unter only b doch wieder wie verrückt. Meistens komme ich nur auf 1 oder 2 Mbit! Kann es damit zusammenhängen, dass ich mit meinem Desktop-PC eine Netzwerkverbindung aufgebaut habe und auf Ordner etwa mit Musik zugreife? Muss ich bei diesem Netzwerk irgendetwas beachten? Läuft z. B. ein mp3-File sinkt die Rate auf 1 Mbit, ohne Lied beläuft sich diese auf ca. 5,5 Mbit. Ich kenn mich mit Wireless Lan nicht so aus (mein erstes Wireless-Notebook), aber was ich in den letzten drei Mail geschrieben habe ist doch nicht normal, oder. Bitte, bitte helft mit - momentan ist die Übertragung übrigens wieder bei 11 Mbit ... grrrrrrr... grrrrrrr. was soll das????!!
PeterPan
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2005 14:54

Beitragvon aspettl » 14.01.2005 21:54

Hallo

Zuerst einmal: Man kann die eigenen Posts editieren, dann muss man (und soll man eigentlich auch) nicht mehrere Posts hintereinander selbst schreiben.

Wenn die Geschwindigkeit so in den Keller geht, dann hast du Probleme mit dem Funk: Deine Wände oder sonstige Geräte im Raum "schlucken" die Funkwellen. Deshalb vermindert die WLAN-Karte die Geschwindigkeit. Abhilfe: Versuchen, herauszufinden, was das Problem ist. Vielleicht hilft schon das Aufstellen des Routers an einem anderen Ort im Zimmer oder eine andere Ausrichtung der Antennen, entfernen von Störgeräten, ...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste