amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

LAN Problem AMILO 1425M

LAN/WLAN und natürlich Internet

LAN Problem AMILO 1425M

Beitragvon damother » 04.10.2005 10:27

Hallo!

ich habe folgendes Problem! In dem 1425M ist ja eine Realtek Karte verbaut! So nach einiger Zeit bricht die Karte "die Verbindung ab" d.h. nen großes File was ich rüberschiebe wird abgebrochen. (auch nach längerer inactiv zeit!) Danach zeigt die Netzwerkkarte zwar an das das Kabel angeschlossen ist aber die Karte empfängt keine Datenpakete mehr. sendet aber welche!
pings gehen auch nicht raus oder rein! ich habe alles probiert, andere Treiber, anderer Switch, anderes Kabel, Firewall ausgeschaltet, Energiesparoption ausgeschaltet sogar anderes Betriebssystem! Problem besteht!
Stecke ich eine PCMCIA Lan Karte in Notebook funktioniert alles Tadelos.

Das Gerät war jetzt zwei mal bei dem Witzladen "bitronic" und man sagt mir das das gerät bei denen funktionieren würde! die hätten 3gb große dateien hin und her geschickt ohne probleme!

Jetzt die Frage! Wer hat noch diese Probleme?!?

Vieleicht bin ich ja wirklich zu doof und muss mich dem techniker beugen! ich gebe mich damit einverstanden einen fehler gemacht zu haben! ... wenn mir jemand ne lösung bietet!

mfg :roll:
damother
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2005 21:29

Beitragvon 1101011 » 04.10.2005 12:34

Vielleicht ein Wackelkontakt bei der Buchse.


Je nachdem wie das Kabel liegt tuts oder tuts nicht.
Da die bei Bitronic es wohl liegen lassen, tuts.
Da du es wohl beim kopieren verschiebst oder leicht wackelst,
tuts eben nicht.

Also ich vermute es ist ein Wackelkontakt,
oder wie so etwas heißt ...
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon damother » 04.10.2005 12:55

hab ich auch schon dran gedacht!

hab das kabel nicht angefasst und das notebook einfach mal so laufen lassen und von nem anderen rechner dauerping druff geschickt!

nach einer bestimmten zeit X bricht er einfach ab und nix ist!

das macht mich ja so rasend! das es bei bitronic "angeblich" funktioniert! ich glaube das dem techniker nicht!
damother
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2005 21:29

Beitragvon damother » 04.10.2005 12:56

und was mich noch mehr stuzig macht ist! ich hab extra ne pcmcia karte gekauft und die funktioniert tadellos! mit jedem switch mit den kabeln und den einstellungen usw.
damother
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2005 21:29

Beitragvon 1101011 » 04.10.2005 18:10

naja wackle mal vorsichtig am Kabel,
vielleicht tut der Ping dann wieder.
Möglich währs noch, dass die Zukraft des Kabels mit der Zeit ausreicht
um die Verbindung zu beschädigen..

Ich hatte mal ne defekte PCI Grafikkarte,
die hatte non stop Bildfehler (ein Defekt am grafischen Speicher)
Und da hatte der Händler auch nie ein Defekt entdeckt.
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Pitchfork_jr » 08.11.2005 20:42

hi, hab n amilo m1437g, auch mit realtek lan.
Manchmal , ganz plötzlich, zeigts bei mir im seitenaufbau an, das die seite keine dokumente enthalten würde, es lädt also nicht und die upload und download raten sinken auf 0, obwohl dsl anliegt laut modem.
kann man das problem mt treiber beheben?
wäre echt ätzend wenn ich wegen sonen sachen es zu reparatur wegschaffen muss.
Pitchfork_jr
 
Beiträge: 16
Registriert: 30.09.2005 11:54

Beitragvon EvilGenius » 08.11.2005 20:49

Hallo,

ich habe bei meinem Amilo 1425M genau das selbe Problem. Er verliert einfach die Verbindung im laufenden Betrieb, als wenn jemand die Datenpakete frisst. Unabhängig von Kabel oder Betriebssystem, auch die Zeit variiert. Manchmal läufts Stunden, dann nur Minuten oder gar Sekunden.
Wenn man das Kabel rauszieht und wieder einsteckt, gehts meist weiter (oft aber auch nur für wenige Sekunden).

Hast Du da ne Lösung gefunden? Ich wollte morgen den Support anrufen und mal schauen was die dazu sagen.
EvilGenius
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2005 19:45
Wohnort: Stralsund

Beitragvon aspettl » 08.11.2005 21:13

In Windows gibt es MTU, RcvWin, TTL und was weiß ich was für Werte. Oft können diese, wenn falsch eingestellt, so etwas verursachen.
Da gibt es Tools um diese z.B. für DSL zu optimieren, einfach im Internet suchen. Verlieren kann man dadurch auf jeden Fall nichts.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon EvilGenius » 08.11.2005 21:45

Also mit MTU und TTL hat das nichts zu tun. Zumal es auch zu Systemen im eigenen LAN in dem Moment die Verbindung verliert. Und ins Netz ham wir ne 155er Standleitung (Uni-Netz halt), also auch kein DSL-Problem.

Und es tritt auch auf, wenn ich die Kiste von ner Gentoo-Install-CD boote.

Das Problem habe ich auch erst seit 2 Wochen etwa, die 3 Monate vorher lief das Notebook ohne jegliche Beschwerden.

Zwei andere PCs, der am selben Switch hängen, übertragen derzeit auch munter weiter.

Das einzige, was ich gemacht habe an dem Teil ist der Einbau einer neuen Festplatte gleich nach Kauf und Nutzung des "NotebookHardwareControl"-Tools. Aber damit senkt man nur die Spannungen des Prozessors, verlässt also die Spezifikationen nur nach unten hin. Sollte also absolut nichts damit zu tun haben, zumal das Problem auch auftritt, wenn ich das Tool abschalte.

Wenn sich nun jemand fragt, wozu das gut sein soll - damit kriegt man die Temperatur des Prozessors deutlich abgesenkt, so daß er selbst bei Vollast nur in Lüfterstufe 2 schaltet, im normalen Betrieb (Browsen, Office etc.) läuft der Lüfter praktisch nie.
Zuletzt geändert von EvilGenius am 08.11.2005 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
EvilGenius
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2005 19:45
Wohnort: Stralsund

Beitragvon aspettl » 08.11.2005 21:48

Es hat auch nichts mit der Leitung an sich zu tun. MTU etc. sind auf deinem System. Hast du denn man ein Tool ausprobiert? Wie gesagt, verlieren kann man nicht, nur gewinnen.
Man sollte denke ich schon alles ausgrenzen, bevor man dann das Notebook als letzte Lösung einschickt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon EvilGenius » 08.11.2005 21:52

Sry, hab in der Zeit Deiner Antwort meinen Post nochmal etwas nacheditiert.

Mit der MTU hat das nix zu tun, an der hab ich nichts rumgestellt (warum auch). Kannst mir glauben, ich studier Netzwerk- und Kommunikationstechnik, da müssen wir den Umgang mit solchen Werten, deren Bedeutung etc. im Schlaf runterbeten können.

Aber wie gesagt, selbst das Booten von ner Linux-CD bringt nix, und dort sind ja die üblichen Standard-Werte eingestellt.
EvilGenius
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2005 19:45
Wohnort: Stralsund

Beitragvon Pitchfork_jr » 08.11.2005 21:53

lol es war grad wieder, da hab ich einmaal am lan kabel geruckelt, da ging die download raten wieder hoch. liegt das echt am kabel? sprich brauch ich n neues? ich mein ich bin ja nich immer am notebook das ich wackeln kann wen ner was lädt..........
Pitchfork_jr
 
Beiträge: 16
Registriert: 30.09.2005 11:54

Beitragvon EvilGenius » 08.11.2005 21:55

Ich würd mal das Kabel tauschen. Wenns dann immer noch so ist, haste ne kaputte Netzwerkbuchse am Laptop. In dem Fall ein Fall für den Support, würde ich meinen.

Bei mir bringt wackeln und dergleichen leider gar nichts.
EvilGenius
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2005 19:45
Wohnort: Stralsund

Beitragvon Pitchfork_jr » 08.11.2005 22:11

hmm, bei wireless lan hab ich auch das problem das er manchmal die verbindung verliert obwohl die signal stärke sehr gut ist......das ging aber mal..............
is erst seid kurzem so...........mobil hin oder her, ich glaub wenn man das ding paar mal im rucksack hatte passieren dort und da gehäuft sachen die nicht sein sollten oder?...fuckin shit
Pitchfork_jr
 
Beiträge: 16
Registriert: 30.09.2005 11:54

Beitragvon aspettl » 08.11.2005 22:19

Also beim WLAN liegt das oft am Treiber oder seltener auch am Access Point (bzw. Inkompatibilitäten zwischen Chip und AP).
Bei Centrinos sollte man unbedingt die Intel-Treiber und deren Proset-Software benutzen.

@EvilGenius
Wenn es in Linux auch ist, dann ist es wirklich kein MTU etc. :-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Nächste

Zurück zu Netzwerk / Internet