amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Geklaute Notebooks wiederfinden...

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Geklaute Notebooks wiederfinden...

Beitragvon Neo » 04.10.2005 11:53

Hallo,

bei uns in der Firma (recht großer IT-Dienstleister) wurden 3 nagelneue Notebooks (HP oder FSC, weiß ich nich genau) geklaut. Nun gibt es jemanden der glaubt zu wissen, wer zumindest eins davon hat. Wir könnten ihn auch z.b. dazu bringen, eine mail von dem NB aus zu schicken. Wie könnte man auf diese oder andrere Weise an MAC-Adresse, HDD-Serial oder ähnliches kommen ? Wenn wir uns sicher sind, das das Gerät dort ist könnte man den Rest privat klären, soll ohne Anzeige und so gemacht werden (Betriebsklima)
Mein Notebook:
Fujitsu-Seimens Amilo M7425, 1,4GHz Centrino, 512MB RAM, Ati Mobility 9700, ...(bisher wenige bugs)

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben zu lösen !

Die einzige Konstante im Leben sind Veränderungen
Neo
 
Beiträge: 28
Registriert: 17.12.2004 09:36
Wohnort: Zwenkau bei Leipzig

Beitragvon aspettl » 04.10.2005 16:24

Also durch eine Mail können die Daten nicht übertragen werden. Privater Besuch und Blick auf Seriennummer ist eindeutig. An die MAC kommt man eigentlich auch nur so.
Die Verdachtsmomente sollten natürlich schon ein wenig mehr sein als "er hat ein Notebook, vielleicht ist es eines der Firma".

Wenn das absolut nicht möglich ist: Trojaner unterschieben, der die MAC ermittelt und verschickt... Inwiefern das (il)legal ist weiß ich aber nicht - möglicherweise hat er es doch selbst gekauft.

Welches Vorgehen das beste für das Betriebsklima wäre kann ich schlecht beurteilen, ich bin in keinem Betrieb. (Es gibt ja auch noch die Alternative "direkte Konfrontation".)
Aber eigentlich wollte ich nur loswerden, dass man es nicht so einfach feststellen kann.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon 1101011 » 04.10.2005 18:21

Wenn ihr keine Bewiese habt, dann wird die Polizei wohl nicht schnell genug handeln... Denn wenn der wirklich geklaut ist, wird der Täter sie wohl verkaufen.

Wenn du persönlich fragst (den Täter) wird der wohl dann nicht zustimmen,
wenn er der Täter ist ...



Vielleicht bringts was, wenn du direkt zu dem Kontakt herstellst,
und mit einer Lüge trohst.

Ihr hättet einen Zeugen, der behauptet dass XY den geklaut hat.
Ihr würdet dem aber gern erst mal selbst nachgehen bevor ihr Anzeige erstattest.



Aber eine andere Frage.
Für einen großen IT Dienstanbieter dürften 3 NB weniger doch kein Problem sein, wenn keine sensiblen Daten drauf sind ?
Und dann liegt es doch auch eher am Mitarbeiter,
vielleicht währ es eine Idee einen Anwalt zu befagen und darüber nachzudenken, den Mitarbeiter los zu werden ?
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Neo » 05.10.2005 09:32

naja, die drei notebooks sind weniger finanziell das problem...aber wenn die mitabeiter mitbekommen, das man bei uns so einfach klauen kann dann bleibt es nicht bei drein...und ausserdem gehts ja ums prinziep.

Das mit dem Trojaner hatten wir auch schon bedacht, ist aber definitiv illegal..ausserdem: der ist ja nicht daueronline. d.h. wir wüssten z.b. keine ip-addresse von ihm....
Mein Notebook:
Fujitsu-Seimens Amilo M7425, 1,4GHz Centrino, 512MB RAM, Ati Mobility 9700, ...(bisher wenige bugs)

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben zu lösen !

Die einzige Konstante im Leben sind Veränderungen
Neo
 
Beiträge: 28
Registriert: 17.12.2004 09:36
Wohnort: Zwenkau bei Leipzig


Zurück zu Offtopic